Motorfokus-Test am Mond mit DMK21 (Mono 8 Bit)

  • Da meine ASI183MM immer noch in China zur Reparatur ist musste ich die alte DMK21 nehmen. Im Vergleich zur ASI183MM

    musste ich den Mond doppelt so lange belichten, im IR ca. 8x länger. Aus diesem Grunde habe ich bei den Mondaufnahmen auf den IR-Filter verzichtet.
    Seit Anfang November war am 12. Februar genau das zweite Mal die Himmel nicht bedeckt (nach dem 6. Januar). Tagelange Tests unter optimalen

    Bedingungen im Testraum sind zwar sehr schön, ersetzen aber bei weitem nicht die natürlichen Bedingungen unter freiem Himmel.


    Getestet habe ich den Feather Touch, Baader Steeltrack und meine selbstgebaute Motorsteuerung. Bei dem Feather Touch habe ich nur

    den original Fokus-Motor mit der Handsteuerung gehabt, die Steuerung dazu habe ich auch selber gebaut.
    Am schnellsten und am besten hat der Baader Steeltrack mit meiner Steuerung funktioniert, am langsamsten war die original Baader Steuerung.
    Der Feather Touch Motor war u.a.S.... :rolleyes:


    Der Grund, sich einen Motorfokus zu bauen oder anzuschaffen mag unterschiedlich sein. Spätestens wenn man einmal versucht hat, hochaufgelöste

    Aufnahmen vom Mond zu machen, weiß man warum. Schätzungsweise 90% der Mondaufnahmen in den Astroforen sind unscharf. Um die Aufnahmen

    ein bisschen aufzupeppen werden sie dann meistens kräftig überschärft. Das mag am Bildschirm noch gut aussehen, aber spätestens, wenn man sich

    die Aufnahmen aus der Nähe betrachtet, sieht man die Katastrophe. Da entstehen schon einmal ganz neue Landschaften auf dem Mond.


    Die gemachten Aufnahmen haben eine Auflösung von unter 1", zum Teil sind Krater mit einem Durchmesser von 0,65" noch zu detektieren.


    Alle Aufnahmen:

    Refraktor 152mm 1200mm, Feaher Touch-Motorsteuerung

    Autofokus mit SharpCap 4.0

    3x Barlow,

    DMk21AU

    16ms belichtet

    Gain 260

    2000 Frames - 25% verwendet

    RegiStax6 ganz leicht geschärft.




    Anzumerken wäre noch, das der Mond für die Aufnahmen schon zu voll erleuchtet war (bis auf das Mare Humorum)


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!