Grüne Summenbilder in Fitswork

  • Hallo zusammen,


    1.Problem: Da ich mit DSS irgendwie kein gescheites Summenbild bekomme habe ich mich mal an SIRIL gewagt. Da scheitere ich allerdings schon an dem Ordner wo die Bilder, Darks, Flats usw. liegen sollen (werden bei Installation abgelegt). Habe mir einen Ordner auf dem Desktop angelegt und diesen in den Einstellungen bei Skripte auch angegeben. Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung , daß was mit den Ordnern nicht stimmt.


    Bin noch neu in der Materie und bitte um leicht verständliche Antworten. Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Ich habe Windows 10.


    2. Problem: Beim Stacken in Fitswork bekomme ich teilweise grüne fertige Bilder.


    Kameraeinstellungen waren Rohbild 16 und Ausgabe als FITS. Kann es an falschen Einstellwerten bei der Aufnahme kommen? Ich habe mal Aufnahmen gemacht wo ich laut Histogramm bei R,G,B in etwa die gleichen Werte hatte und da hatte ich keinen Grünstich. Kann es daran liegen?


    Ich weiß, die Bilder sind nicht die besten, aber ich arbeite zur Zeit mit einer ASI 120 und "ohne" Nachführung. Soll heißen ich mache 4000 x 0,3s Bilder und führe komplett manuell nach. Eine EQ6 Pro GoTo Montierung kommt hoffentlich bald.


    Vielen Dank

    Markus

  • Hallo Markus,


    du musst in Siril das Arbeitsverzeichnis festlegen. Das kannst du nach der Anleitung machen Anleitung Siril

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Markus,


    1) du öffnest das Bild "result.fit"

    2) unten neben "Min-Max,..Benutzer" die Schaltfläche auf Auto Stretch stellen

    3) auf einen Kanal (rot,grün oder Blau) klicken, das Bild zuschneiden. Also die Ränder entfernen die schwarz sind. Rechte Maustaste Zuschnitt auswählen.

    4) Wenn du keine Flats gemacht hattest, auf Bildbearbeitung "Hintergrund-Extraktion" auswählen, anschließend auf "Generiere" (Erscheinen kleine grüne Quadrate im Bild) Schaltfläche "Anwenden" anklicken.
    5) Farbkalibrierung durchführen - einfache Farbkalibrierung oder photometrische Farbkalibrierung ausführen. Von RGB auf den Rot-Kanal wechseln (wenn schon angeklickt)

    6) Kalibriertes Foto in den RGB-Modus umschalten

    7) Grünstich entfernen, über Bearbeitung Grün-Rauschen entfernen

    8) Bildbearbeitung "Farbsättigung" erhöhen

    9) Von Auto Stretch auf Linear umstellen, RGB-Modus beibehalten.

    10) Bearbeitung "Asinh Transformation" auswählen, den Regler soweit verschieben, bis erste Strukturen im Bild sichtbar werden
    11) Histogramm Transformation ( Bild stretchen) - die Automatik-Funktion auswählen und die Regler im Histogramm so anpassen bis das Bild passt

    12) Asinh Transformation noch mal aufrufen, beim Schwarzpunkt den Regler soweit nach rechts verschieben, fast bis auf das Maximum. Hier das ausprobieren, was am Besten passt.
    13) Bild speichern als 16 Bit - Tiff


    mehr dazu über die weitere Bearbeitung in Siril hier.....

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Markus43

    Hat den Titel des Themas von „Siril Scriptausführung fehlgeschlagen und grüne Summenbilder in Fitswork“ zu „Grüne Summenbilder in Fitswork“ geändert.
  • Hallo Markus,


    eine Farbkalibrierung machen.

    Entweder die einfache version oder die Photometrische.


    Ich habe immer erst die "einfache" gemacht und dazu in einem der Farbkanäle eine Stelle ohne Sterne oder Objekte eine Fläche makieren.

    Dann bei Hintergrund Referenz "aktuelle Auswahl" anklicken und "Hintergrund neutralisation" Klicken.


    Wenn du weißt was du Als Objekt fotografiert hast, besser die "Photometrische Kalibrierung " nutzen.

    Dazu z.B. M66 eintragen und suchen klicken.

    Wenn das Objekt gefunden wurde den Katalog (meist NED und Simbad) wählen mit doppelklick.

    Brennweite und Pixelgröße einstellen (oder auslesen).

    Und Okay klicken.


    Dann sollte es neutraler werden.



    Wenn noch ein grünstich verbleibt "grün rauschen entfernen" ausführen.

    Tada, bild in Farbe und bunt. ;)


    Dann viel Erfolg, Sven

  • Hallo Sven,


    Habs mit dem tiff Summenbild von Fitswork probiert.Grünstich ging nicht weg.

    Result.fit von Siril hab ich nicht,da ich nicht genug Sterne hatte und somit abgebrochen wurde.Werde bei CS nochmal Daten sammeln müssen und neu versuchen zu stacken.Vielleicht mit anderen Einstellungen bei Fitswork damit es nicht grün wird.


    Grüße Markus

  • Hallo, Markus,


    schau bitte mal, was ich hier im Beitrag # 9 geschrieben habe.



    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!