Problem mit Flats, negative Vignette?

  • Hallo Norbert,


    Danke für Dein Angebot! Für mich hat sich die Sache erledigt, da ich ja auf die Überkorrektur nur gestoßen bin, da meine Darks missraten waren und ich testweise diese ganz wegließ. Also fehlte, nachdem ich jetzt dazugelernt habe, der Bias -Abzug bei den Lights.

    Gestern habe ich die Darks neu erstellt und das Ergebnis ist wie erwartet.


    Für Andreas rätselhaftes Problem haben wir noch keine Erklärung. Vielleicht bietest Du Deine Hilfe ihm noch an?


    Andreas: Im Video zeigt Frank wie man in Pixelmath das Masterflat im K-Wert korrigieren kann. Das ist zwar keine Lösung des Problems, jedoch erscheint es ein angemessenes "Pflaster" zu sein.


    VG und CS

    Thomas


    Oh... da haben sich die Posts überschnitten :)

  • Hallo Thomas,


    ich hab dich auch mit Andreas verwechselt, seh ich grade. Aber auch das ist geklärt, im Prinzip fast die gleiche Ursache, die Darks waren mit gain 0 und ohne offset, dadurch wurde viel zu wenig bis gar nichts abgezogen, was dann zur Überkorrektur geführt hat. Die anderen Dateien waren alle mit hohem gain und relativ hohem Offset gemacht, so dass der Fehler glöeich extrem zuschlägt.

    (Bitte den horizontalen Streifen ignorieren, da wurde das Light File beim Zippen beschädigt) Unten links die Korrektur mit Andreas Originaldaten, oben links habe ich nur den Bias von den Lights abgezogen, und

    dann durch das korrigierte Flat dividiert. Da sieht man kaum noch was von der Überkorrektur. Das kalibrierte Flat rechts sieht auch normal aus.

    Was aber auffällig und meines Erachtens ein reines ASI-OSC Problem ist, ist die Tatsache, dass in den Darks und Flatdarks die Bayermaske "auftaucht". Das führe ich auf den ASI Treiber zurück, der eine Farbkorrektur erlaubt, die offenbsichtlich schon die Rohdaten malträtiert. Ist mir bei meiner ASI in Sharpcap aufgefallen, wenn da nicht beide Regeler auf 50% stehen, wird auch im Roh-Dark ein Gitter sichtbar. Das darf eigentlich nicht sein. Mirt ist noch nicht ganz klar, ob sich das bei gleichen Farbsettings mit rauskalibriert, aber komisch ist es schon.


    Viele Grüße

    Und nix für ungut an die Linux Fans, jedem das Seine....


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    1a Analyse!!!

    Ich habe die Flats, Flat-Darks, BIAS mit den gleichen Einstellungen neu gemacht und testweise die Darks weggelassen (das hätte zu lange gedauert, kommt aber noch).

    Jedenfalls ist jetzt alles so, wie es sein sollte und die Korrektur hat funktioniert. Wieder gut was gelernt :)

    Danke dir!


    Ich sehe jetzt erst mal zu, dass ich auf bessere Offset/Gain-Werte komme.


    CS

    Andreas

  • Moin!


    Gibt halt Dinge die bereitet man vor oder nach und irgendeine Einstellung passt nicht mehr.

    Heißt für mich: Checkliste mit den Werten erstellen und die bei jeder Session abarbeiten.

    Und ebenfalls ein Doku-Sheet zu jeder Session.


    CS

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!