ASI178MC Firecapture Keine Sterne zu sehen?

  • Liebe Community,


    ich habe noch eine Frage, die sich mir auch nicht nach der Lektüre verschiedener Youtube Videos und Forenbeiträge beantwortet:


    Ich habe meine ASI178MC am LX200 10'' mit Reducer und arbeite derzeit mit Firecapture. Mond, Sonne und große Gasplaneten funktionieren ohne Probleme. Ich erkenne das Objekt auf dem Monitor, kann Fokussieren und Bildsequenzen aufnehmen. Mit Gain und Belichtungszeit kann ich die Bildhelligkeit und-intensität einregeln.

    Wenn ich mir jetzt einen Stern wie den Sirius nehme oder auch ein Objekt wie M42, sehe ich nichts. Der Monitor bleibt tief schwarz und ich kann die Schieber für Gain und Belichtungszeit voll nach rechts schieben ohne das sich was tut. Ist das so ok? Ich hätte gedacht, dass man das Objekt bzw. den sehr hellen Stern zumindest dunkel erkennen kann, um seinen Bildausschnitt zu prüfen oder das Objekt zu zentrieren.


    Was mache ich falsch?


    Wenn ich Astro-Fotos mit meinem 70er Apo und einer DSLR mache, muss ich ja auch die Belichtungszeit für das Fokussieren mit Batimov-Maske erheblich höher stellen um auf dem Monitor der DSLR etwas zu erkennen um dann nach dem Zentrieren und Fokussieren die oftmals kürzere Belichtungszeit für die Fotos einzustellen. Wie geht man denn bei einer CMOS-Kamera vor?


    Viele Grüße


    Guido

  • Hallo Guido,


    ich habe auch eine ZWO ASI 178MC. Wenn du Monde, Sonne und Planeten in FireCapture siehst, dann solltest du auch mit den Sternen kein Problem haben. Bei Sirius brauchst du keine lange Belichtungszeit (0,5 sek und weniger) und probier mal Gain 100-200. Wenn du die Sterne nicht siehst, bedeutet das i.d.R., dass du nicht im Fokus bist. Bewege den Okular-Auszug bei eingeschalteter Kamera einmal langsam rein und raus, dann solltest du irgendwann einmal die Sterne-Donuts sehen. Du kannst dabei ja den Video-Modus einschalten.

    Ich selbst verwende zwar SharpCap, aber mit FireCapture funktioniert das sicher alles auch sehr gut.


    LG Christian

  • Servus Guido,

    es stimmt. Ich komme nicht in den Fokus. Es fehlen bestimmt 5 cm....

    Du schreibst oben-

    Ich habe meine ASI178MC am LX200 10'' mit Reducer und arbeite derzeit mit Firecapture. Mond, Sonne und große Gasplaneten funktionieren ohne Probleme. Ich erkenne das Objekt auf dem Monitor, kann Fokussieren und Bildsequenzen aufnehmen.

    Also kommst du in den Fokus, der liegt ja für Sterne nicht anders als für Objekte im Sonnensystem. Dein Problem dürfte eher darin liegen, dass dein Sichtfeld recht klein ist und du den anvisierten Stern gar nicht auf dem Chip hast.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Du hast völlig Recht, ich habe Blödsinn geschrieben. Der Verweis auf die erfolgreichen Bilder gilt nur für meine Fotos mit der DSLR. Die schliesse ich mit dem Distanzstück TSFA240 und dem Adapter T2EOS an meine Teleskope an.

    Meine Annahme, mit der ASI178 ohne Distanzstück in den Fokus zu kommen war völlig ahnungslos...


    Ich habe eben mal das LX200 und auch meinen TS Photoline Apo 70/435 aufgebaut und siehe da kein Fokus. Wenn man die Kamera bei gelöstem OAZ nach hinten schob, wurde es tendenziell besser.

    Als ich eben im Hobbykeller kam, kam mir die Erleuchtung: Der T2EOS Adapter ist ja abschraubbar und der TSFA250 Adapter lässt sich wunderbar auch auf die ASI178 schrauben und dann hat man 40mm Baulänge. Also nochmals raus und nochmals den schon abgebauten Apo aufgstellt und siehe da, knapp aus dem Fokus. Kamera gelöst und den Stutzen ca. 2 cm rausgezogen und siehe da, nun kann ich etwas nach innen fokussieren und habe einen schönen Mond...

    Da der TSFA240 Distanzring laut TS--Homepage einen "wirksamen Abstand" von 75,2 mm ergibt, vermute ich mal, ich benötige noch 1 oder 2 Zwischenringe mit 10mm und oder 20mm.


    Ich werde aber in der nächsten klaren Nacht mal ausmessen, wie weit ich die Kamera noch aus dem OAZ ziehen muss bei beiden Teleskopen um dann die noch benötigte Distanzstücke für einen satten Sitz der Kamera im OAZ "am Anschlag" zu bestimmen.


    In jedem Fall bin ich Dank Euch heute deutlich weiter gekommen.


    Guido


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!