Horizontale Linie beim Bilddownload von CCD Kamera

  • Hallo,


    ich habe derzeit folgendes Problem und bräuchte dazu mal Euer Schwarmwissen :)


    Ich betreibe einen Mini PC in meiner Sternwarte mit Windows 10 als Betriebssystem. Seit dem letzten Herbstupdate zeigen sich in ca. 6% aller Bilder Störungen in Form einer horizontalen Linie, deren Position zufällig ist. Ich habe die Kamera mit einem anderen System überprüft, diese ist technisch in Ordnung. Der Rechner ist auf dem neuesten Stand, Treiber, Software, BIOS. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es etwas mit der Migration der Gerätetreiber zu tun haben könnte, den sowohl bei meiner CCD Kamera als auch beim USB Hub steht seit dem Update "Gerät nicht migriert". Irgendetwas scheint dort gelegentlich den Bilddownload zu stören. Vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert. Ärgerlich ist dies vor allem bei den Lights, die zusätzlich Belichtungszeit kosten. Hat jemand eine Idee, wie ich die Treiber wieder sauber einspielen kann, ohne dass ich das ganze System neu installieren muss. Das würde ich nämlich gerne vermeiden, denn beim nächsten Update wäre das Problem wahrscheinlich wieder da. Ich habe zwei Beispieldateien angefügt, die zeigen worum es geht. LG Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!