M 82 mit 2m Brennweite

  • servus zusammen,


    es hat mehr als ein Jahr gedauert, bis ich genügend Einzelaufnahmen zusammengebracht habe, damit ich zufrieden war. In 7 Nächten habe ich 97 EInzelaufnahmen je 8min Belichtungszeit sammeln können. Aber es hat sich gelohnt:


    Aufnahmedaten:

    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ ISO 2500


    Dank des CLS-Filters kommen die bekannten H-Alpha-Strukture, die aus dem Zentrum strömen, richtig gut raus.

    Daneben sieht man im Hintergrund auch jede Menge Galaxien, und links unten einen weit entfernten Galaxienhaufen.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS
    Stefan

  • Servus Stefan,


    ein starkes Foto - die vielen kleinen Galaxien im Hintergrund sind die i-Tüpferl. Die H-alpha-Strukturen von M 82 sind wirklich super geworden. Tolle Auflösung und sehr gut herausgearbeitet. Gefällt mir wirklich richtig gut, Danke für's Vorzeigen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!