(Doch keine) Supernova im Leo-Triplett bzw. in NGC 3628

  • Servus beinand,


    am Abend des 8.2.2022, also eben erst, wurde eine Supernova in NGC 3628, einer der drei Galaxien des Leo-Tripletts entdeckt. Sie hatte da immerhin 16m1.

    Ich habe gestern NGC 3628 fotografiert, um die Supernova am Abend nach der Entdeckung selber abzubilden. Im Moment rödelt mein PC aber an einem Offenen Sternhaufen. Danach ist dann die Supernova dran. Natürlich treten ständig irgendwo Supernovae auf, aber hier ist sie in einer sehr attraktiven Galaxie. Wer also Zeit und Lust hat... oder wer gestern auch NGC 3628 fotografiert hat, der möge das Foto mal prüfen. Sie liegt recht weit vom Zentrum entfernt.


    Hier findet man die Hintergrundinfos: https://www.rochesterastronomy.org/supernova.html#2022brm

    Und hier das Foto der Entdeckung: https://www.wis-tns.org/system…_2022brm_atrep_135871.jpg


    Offenbar ist diese SN eine große Ausnahme, denn sie wurde nicht von einem automatisierten System entdeckt, sondern von einer Privatperson – zwar mit Sternwarte, aber mit keinem allzu großen Gerät – nämlich von Dumitru Ciprian, siehe https://muzeulparvan.ro/author/astronomie/ (ich kann kein Rumänisch, aber es handelt sich offenbar um ein Museum mit kleiner Sternwarte und Dumitru Ciprian scheint der Museumsleiter zu sein).


    Ich habe das ins Beobachterforum gestellt, da bei 16 mag auch eine visuelle Beobachtung möglich ist. Wenn mein Foto fertig ist, zeige ich es natürlich.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • P.S.: wer eh schon im Löwen unterwegs ist, kann auch noch eben mal in die Jungfrau schauen und sich NGC 4348 zu Gemüte führen. Dort ist auch eine Supernova, die aber mit 13m5 richtig hell ist (Typ 1a) und auch mit mittleren Teleskopen visuell leicht gehen sollte. Sie liegt aber optisch fast im Zentrum der Galaxie, was hier aber nicht stört, da NGC 4348 kein auffallend helles Zentrum besitzt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Christoph,


    danke für den Hinweis!

    Etwas seltsam finde ich allerdings schon, dass es jetzt nach 2 Tagen noch keine weiteren Fotos der SN gibt und der Typ noch nicht bestimmt wurde.

    Außerdem wird bei mir in Guide 9 der 18mag-Asteroid (24525) 2001 CS4 fast exakt an der SN-Position angezeigt.

    Könnte also auch ein Fehlalarm sein.


    Konntest du die SN ablichten?


    Gruß

    Ronny

  • Servus Ronny,


    mein PC muss erst mit dem ersten Foto der Nacht fertig sein. Ich werde dann die vermeintliche Supernova als nächstes stacken. APP braucht lange, da ich mit einer Vollformat-DSLR fotografiere (zu viele Pixel). Das Stacken kann da auch ein paar wenige Tage dauern.


    Der Asteroid wäre ja doch deutlich lichtschwächer. Ich hätte aber auch ein Update erwartet bzw. weitere Fotos. Drum: selber machen und prüfen... Bei mir dauert aber eie gesagt noch ein bisserl.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Bummer!

    Letzte Aufnahme von NGC 3628 vom 5.2.2022, 22:27 MEZ ... ;(

    Es ist sicher kein Fehler, immer mal die "Standardobjekte" abzuklappern - wenn man sowieso in der Nähe ist. Es langen dann in der Regel 2 - 4 Minuten, um durch Zufall auch mal so ein Ereignis auch mit 4-Zöllern und EAA Setup abzulichten.

    Gruß & Danke für die Info!
    Peter

  • Hallo

    kannst Du bitte genauere Angaben zu dem Komet machen?

    In Carte du Ciel finde ich nix

    Es handelt sich hier um den Asteroid (24525) 2001 CS4 mit einer absoluten Helligkeit von 14m7. In Cartes du Ciel konnte ich diesen Asteoriden nicht finden.

    Bei dem Sichtfeld könnte man die SN sehen, sofern noch anwesend:

    Meiner Erfahrung nach benötigst du bei dieser schwachen SN eine deutlich höhere Brennweite oder eine höhere Vergrößerung um diese eindeutig im Sternfeld zu identifizieren. An der Stelle der Supernova stehen einige schwache Sterne und auch eine schwache Galaxie.


    Viele Grüße

    Gerd

  • So sah das bei mir am 9.2.2022 aus (SharpCap 52 x 8s, SV503 102/714ED, SV305 [IMX290], AZ-EQ5 Mount, keine Filter, keine Nachbearbeitung außer Crop und Invert). Da wo das magenta Kreuz bei SIMBAD ist sollte eigentlich (noch?) etwas sein.

    Gruß,

    Peter


      

  • Servus beinand,


    erstmal vielen Dank an Ronny nemausa – auf der von ihm zitierten Seite wurde weiter aktualisiert: "It's asteroid (24525) 2001 CS4." Also genau so, wie es Gerd @CorCaroli oben schon geschrieben hatte.


    Somit handelt es sich offensichtlich um einen Fehlalarm. Irgendwie schade – ich hätte es dem Amatuer mit nur 20 cm Öffnung gegönnt. Mein PC arbeitet noch an dem Sternhaufen und wird morgen fertig sein, dann starte ich das Stacking von NGC 3628 und werde dementsprechend an besagter Stelle auch nichts finden. Macht aber nichts, dafür habe ich schonmal eine Halbe Stunde Integrationszeit für die Galaxie gesammelt (ich wollte ja nur schnell mal eben die SN nachweisen).


    Bleibt NGC 4348 als hübsche Galaxie mit Supernova – ihre Helligkeit wurde zu 14m1 aktualisiert und ist damit aktuell die hellste Supernova, die zu beobachten ist.


    Liebe Grüße und vielen Dank an alle, die hier beigetragen haben :)

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Da Frage ich mich, ob das dann noch Sinn macht

    Die Sichtung einer Supernova ist ja schon als negativ eingestuft geworden. Eine Erklärung für die Fehlsichtung ist der Asteroid (24525) 2001 CS4, der sich zum fraglichen Zeitpunkt an der Stelle der vermeintlichen Supernova aufgehalten hat.

    Wie schon weiter oben von Ronny geschrieben, konnte in nachfolgenden Beobachtungen keine Supernova an dieser Stelle gesehen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Lucifugus

    Hat den Titel des Themas von „Supernova im Leo-Triplett bzw. in NGC 3628“ zu „(Doch keine) Supernova im Leo-Triplett bzw. in NGC 3628“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    sowas kann passieren... Im Februar 2020 hatte ich auch mal nach einer angeblichen 11 mag Supernova in M 66 gesucht, die dann nicht da war.


    Den Profis passiert sowas anscheinend öfters. Da wurde mal ein "very bright optical transient" zwischen Trifid- und Lagunennebel entdeckt, der sich anschließend als Mars herausgestellt hatte. ;)


    ATel #11448: Very bright optical transient near the Trifid and Lagoon Nebulae


    ATel #11449: Erratum to ATel #11448: Very bright optical transient near the Trifid and Lagoon Nebulae



    Clear skies


    Robin

  • Den Profis passiert sowas anscheinend öfters. Da wurde mal ein "very bright optical transient" zwischen Trifid- und Lagunennebel entdeckt, der sich anschließend als Mars herausgestellt hatte. ;)

    Servus Robin,


    finde ich total cool! Denn jeder ist eben nur ein Mensch und solche Pannen machen einen einfach menschlich. Mars nicht zu erkennen klingt zwar äußerst absurd, aber es steckt viel humoristisches Potential drin. ;)


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!