Teleskop fährt in Stativ

  • Guten Abend,

    ich hab mittlerweile mein erstes richtiges System (Asiairpro, Eq5 mit Eqmod, Asi294, etc.) und bin leider in meiner (eigentlich) ersten richtig längeren Nacht auf ein Problem gestoßen: Alles läuft bestens, allerdings stößt der Motor? (schwarzer Kasten bei der Schiene) der Eq5 beim Verfolgen des Objektes(IC 2118) gegen das Stativ.

    Ich dachte an Meridian Flip. Also habe ich den Meridian Flip angeschalten und unter Plan wieder gestartet. Bei den Videos, die ich gefunden habe, steht dann in der App der Asiair ganz unten die Auflösung, und dann die Zeit bis zum Meridian-Flip. Bei mir steht da allerdings nur die Auflösung und nichts vom Meridian-Flip( siehe Video bei 4:37).

    Bei allen Videos, die ich bisher gesehen habe, wird gesagt, dass es automatisch läuft.

    Kann mir da jmd. von Euch einen Tipp geben? Auch wenn ich mir sicher bin, dass es etwas ganz blödes und peinliches ist, das ich da übersehe... :rolleyes:

    Herzlichsten Dank


    Gruß

    Christian

  • Servus Christian,

    Bei mir steht da allerdings nur die Auflösung und nichts vom Meridian-Flip( siehe Video bei 4:37).

    Unabhängig davon- was macht der Typ im Video bei 5:10 mit der Aussage "here we go"- löst der manuell den Flip aus? Die Einstellungen vorher scheinen ja nur das Tracken (Guiden) zu regeln.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan

    Wenn ich mich jetzt nicht im Video irre, da ich einige mittlerweile angeschaut habe:

    Es gibt nichts zum einstellen, man kann aber unten sehen, wann er flippt. Er steht also draußen im Kalten und wartet bis die Asiair das Flipping einleitet bzw. wann der Goto-Befehl kommt und der Mount den Meridian-Flip macht. Das kann man unten rechts in der EInblendung sehen, dass da ein Countdown kommt. Manuell löst er da nichts aus, sondern steht nur mit dem Tablet da und wartet auf den Zeitpunkt.


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian!


    Ich hatte so ein Problem bei meiner Montierung auch mal, allerdings beim automatischen Anfahren der Zero Position, welche damals komplett falsch definiert war. Ob es bei dir das gleiche Probelm sein kann, weiss ich nicht. Aber trotzdem mal der Hinweis meinerseits, die Zero Position (Ausgangsstellung der Montierung) zu überprüfen, also ob diese korrekt definiert wurde. Wenn dies nicht der Fall ist, dann weiss deine Montierung einfach gesagt nicht, wo sie ist und rechnet darum sozusagen auch noch nicht damit, dass sie sich jetzt einem Stativbein nähert.


    Gruss

    Filippo

  • Guten Morgen Filippo,

    Das Ziel konnte ich anfahren und hat er auch gefunden. Extra gesynct und Platte solve hatte ich davor auch gemacht. Die Home-Position hat er,als ich fertig war, auch gefunden. Er hatte beim Durchlauf des Plans nicht die korrekte Uhrzeit, warum auch immer… aber das hatte ich bemerkt, korrigiert und an das Mount gesynct.

    Ich hab es auch im Plan und Automatik laufen lassen. Bei beiden zeigt er mir nicht an, dass er irgendwann einen flip machen muss. Aber ich würde es heute/morgen mal versuchen einen Plan mit 26h oder so laufen zu lassen. Dann müsste er mir ja auf jedenfall einen flip machen, auch wenn er die falsche Position hätte,oder?

    Gruss Christian

  • Hallo Christian,


    ich denke auch, dass ein paar Fotos hilfreich wären, um dir bei deinem Problem zu helfen. Ich habe zwar die ASIAIR+ und eine EQ6-R Pro, aber bei mir funktioniert der automatische Meridian Flip ohne Probleme. Nach dem Polar-Alignment fahre ich mit der Montierung in die Home-Position, mache ein Sync und dann erstelle ich (nach dem Fokussieren) die Aufnahme-Pläne. Du machst da aber auch, wenn ich dich in deinem Posting richtig verstanden habe.


    LG Christian

  • Guten Abend,

    Anbei (hoffentlich) die Bilder. Der schwarze Kasten in dem der Motor drin ist stößt irgendwann auf die schwarze Abdeckung am Stativ. Bei den Objekten, die ich gestern rausgesucht hatte, jeweils nach bereits 40min. Wenigstens bin ich die Erfahrung reicher, dass mir Bilder mit rot und Grünfilter beim witch head nebula nichts bringen😂

    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    dreh einfach das Setup um 180° nach links. Dann das Teleskop auch, damit es wieder zum Himmel schaut.

    Dann kannst du die Angst um das schwarze Kästchen vergessen :) :)

  • Guten Abend,

    ich wusste doch, dass jch einen grundlegenden einfachen Fehler mache^^

    Ich hab vorhin noch gedacht, dass der Kasten ja nur auf einer Seite ist und wenn es anders rum wäre....

    OK, also nur zur Sicherheit: Die Home-Position ist nur für die RA-Achse wichtig und bei der DEC-Achse egal. D.h. ich kann die DEC-Achse so einstellen, dass die Motorabdeckung nicht anstößt?


    Könnt ihr mir helfen, wie ich das im Vorhinein am einfachsten z.B. in Stellarium erkenne?

    Danke, ihr seid Spitze :)


    Gruss

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!