Wat Schwarzes im LX90 ACF

  • Hallo,


    ich wollte eiiigentlich gebraucht ein Meade ACF 10'' LX90er Serie kaufen. Wetter ist ja derzeit leider nicht so prickelnd für einen Probelauf.

    Muss vielleicht vorausschicken, dass ich kein Profi bin. Daher bin ich hier. :)


    Das scheint sonst nach Inaugenscheinnahme soweit ok. Was mich stutzig macht, ist wenn man von vorne reinlugt mit etwas Beleuchtung, man am (oder in der unmitelbaren Nähe vom) Primärspiegel hinten innen etwas Schwarzes sieht. Das ist statisch insoweit, als das es beim Kippen nicht die Lage verändert. Es sieht aus wie ein schwarzer Fussel von 0,5-1,0 cm. Ob's nun wirklich ein Fussel ist oder was anderes, kann ich allerdings nicht sagen.


    Der ggw. Besitzer wusste keine Antwort darauf. Meinte aber, dass es bislang nicht störte. Auch meinte er, dass er die Schmidt-Platte niemals abmontiert hatte und innen hätte er schon mal gar nix verkleidet.


    Ich befürchte so ein bisschen, dass schlimmstenfalls der Primärspiegel ein Problem hat oder dass das vielleicht eine Reflektion vom Sekundärspiegel ist . Verstehe aber dann die Farbe nicht.



    Kann man das irgendwie sinnvoll eingrenzen? Wenn der Primärspiegel ein Problem hat, sollte man ja davon Abstand nehmen, oder?



    Danke und viele Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    anhand Deiner Beschreibung kann man kaum sagen, was das sein soll. Ich kann mir nicht so rech vorstellen, was Du da siehst. Kannst Du versuchen ein scharfes Bild von dem schwarzen „Fussel“ zu machen?


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    danke. Ja, ist wahrscheinlich da Beste, Ist so halt das übliche Spiel: er will's verkaufen und das möglichst ohne Komplikationen., so scheint es.


    Hat jemand mit einem Meade mal sowas gesehen?


    Viele Grüße, Dirk

  • Hallo Dirk,


    bei meinem 30 Jahre alten C8 ist das Schmierfett der Hauptspiegelführung. Wahrscheinlich mal im Warmen gelagert (Rückbank PKW im Sommer). Solange das nicht runterfällt ...

    Gruß,

    Peter

  • Moin Peter,


    ok, danke. Kenne das C8 nicht. Aber stimmt, da gibt's beim LX90 einen Fokus-Knopf.


    Schmiere in der Optik klingt zwar nicht nach kaputt, aber auf der anderen Seite eigentlich nicht so, als wenn man das haben will vor dem Spiegel?


    VG, Dirk

  • Hallo nochmal,


    das "Objekt" ist auf der Schmidt-Platte innen. Das war etwas irreführend, weil wenn man mit der Taschenlampe vorne reinfunzelt, natürlich ein Schatten entsteht, der vom Primärspiegel zurückgeworfen wird zum Betrachter.


    Es erschließt sich allerdings nicht, was das ist: Fussel oder eine Macke. Und das zu fotografieren ist mir nicht gelungen.


    So wie ich das verstanden habe, hat die SP innen einen Schliff und ist von daher schon relevant. Auf der anderen Seite ist das ein nur ein Streuverlust vom einfallenden Licht.


    Der Besitzer hat das wohl auch selbst gesehen und von außen gerieben 🤨 , das schließe ich aus den leichten Schmirgelspuren außen direkt an der Stelle (sieht man nur mit ner starken Lampe). Das nervt etwas, weil hätte er mir auch gleich sagen könnnen.



    Wenn jemand eine fundierte Meinung zu hat, wäre ich dankbar die zu hören.


    Danke und VG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!