Der Deepsky-Morgen vom 07.02.2022

  • Hallo Forum,


    es ist ja schon sehr lange kein "Astro-Wetter" mehr und ich bin dazu übergegangen, jede sich mir bietende Gelegenheit zu nutzen. :saint:

    Am 07.02.2022 sah der Wetterbericht ab 3Uhr Morgens vielversprechend aus. Also hatte ich mir den Wecker gestellt.

    Wie immer war die Lücke für das "große Equipment" zu klein, also habe ich mich (mal wieder) auf Stellina beschränkt.


    Diesmal hat Stellina ziemlich herumgezickt: "es ist ein Software-Update verfügbar"! Mist - keine Chance den Kram wegzuklicken... :rolleyes:

    Erfahrungsgemäß dauert so ein Update eine Weile - ich bin also zurück ins Haus um mir einen Kaffee zu machen.

    "Hallo", sagte die Kaffeemaschine. "Noch 3 Entnahmen bis zur notwendigen Entkalkung!" =O

    Manchmal frage ich mich, ob ich die Technik noch im Griff habe, oder ob das nicht eher anderherum ist. :cursing:


    Nach einer guten halben Stunde hatte Stellina dann das Software-Update mit der Meldung "fehlgeschlagen" abgebrochen und ich konnte endlich loslegen.

    Es wehte ein ziemlicher Wind und Stellina ist ein ganz ordentliches "Segel". Aber zwischen den Autos auf der Auffahrt aufgestellt ging es.


    Angefangen habe ich mit der M104 Sombrero-Galaxie. Hier musste ich leider nach 141x10 Sekunden Schluss machen, denn dann war das Hausdach im Weg:


    STM104_070222_5.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufgenommen am 07.02.2022 mit der Vaonis Stellina, 141x10s=23,5 Minuten. Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Danach hatte ich mir den M3 Kugelsternhaufen als Ziel ausgesucht, hier sind immerhin 40 Minuten Belichtung zusammengekommen. Der Haufen verträgt sicherlich noch mehr Licht.


    STM3_07022022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufgenommen am 07.02.2022 mit der Vaonis Stellina, 241x10s=40,1 Minuten. Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Tja, und dann wollte ich mir die Venus ansehen - lt. Stellarium wäre kurz nach 6 Uhr ein guter Zeitpunkt gewesen. Leider klappt das von unserem Grundstück aus nicht, im Südosten steht eine hohe Baumreihe.

    Ich habe mir die Stellina also ins Auto gepackt, bin an unser nahes Flüsschen gefahren und habe dort den Venus-Aufgang abgewartet.


    Die Stellina an der Kremper Au (die wegen der anhaltenten Regenfälle der letzten Tage gerade überläuft...):


    Stellina07022022.jpg


    Leider musste ich feststellen, dass ich mich mit der Richtung verschätzt hatte und eine weitere Baumreihe zwischen mir und dem Planeten stand.

    Also habe ich wieder eingepackt und bin in den nahen Windpark gefahren. Wieder einmal musste ich feststellen, dass man Windparks nicht umsonst in Gegenden baut, wo viel Wind herrscht.

    Ich konnte die Venus prächtig sehen. Stellina im Prinzip auch - jedoch leider nur als wild tanzenden Ball.

    Ich hoffe auf einen windstillen Morgen in den nächsten Tagen, das könnte sich lohnen!


    Um 7Uhr war ich dann wieder zuhause und konnte mich dann gleich auf den Weg zur Arbeit machen. :rolleyes:


    Tja, und am Abend konnte ich dann nochmal ganz kurz aufbauen, bevor das nächste Wolkengebiet herein zog. Ich hatte mir den M34 Sternhaufen herausgesucht - ein (wie ich finde) ziemlich unspektakuläres Objekt.

    Leider hatte der Wind inzwischen dermaßen aufgefrischt, dass die Sterne allesamt zu Streifen wurden. Ich habe die missglückte Aufnahme dann einfach mal durch den Startools-Wolf gedreht um wenigstens ein bisschen davon zu retten. Weil ich mich grundsätzlich nicht für meine Aufnahmen schäme, zeige ich das Bild mal der Vollständigkeit halber. :whistling:

    Das mit den Spikes konnte ich nicht lassen, denn erstens sind die in der Wikipedia-Aufnahme auch drin und zweites ist das vermutlich der nichtssagenste Sternhaufen, der mir je untergekommen ist.

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung und ich entschuldige mich vorsorglich bei allen M34-Liebhabern!


    STM34_07022022.jpg


    Aufnahmedaten:

    Aufgenommen am 07.02.2022 mit der Vaonis Stellina, 75x10s=12,5 Minuten. Gestackt mit APP, Bearbeitet mit PI und PS


    Tja - und so konnte ich mir trotz der Wetterkapriolen mal wieder eine kleine Dosis Deepsky abholen - Immerhin!


    Viel CS,

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!