kleine Galaxien als "Beifang"

  • Hallo Forum,


    dem Wetter entsprechend findet das Astronomie-Hobby mal wieder vor dem Bildschirm statt. :rolleyes:

    Ich habe auf einigen meiner Bilder kleine und kleinste Galaxien entdeckt, von denen ich gerne mal wissen wollte, was ich mir da "eingefangen" habe! :)

    Die Suche in Aladin ist mir bekannt, aber ich suchte nach einem Programm, dass die Bilder automatisch "platesolved" und mit Annotationen versieht.

    Letztendlich bin ich dann bei uniMap hängengeblieben.

    Immerhin konnte ich schon eine Menge Galaxien sichten und identifizieren - hier eine erste Auswahl meines reichhaltigen "Beifangs":


    Messier 109:


    STM109_25122021_2_T.jpg


    Im Bild zu erkennen ist die PGC37553-Galaxie (unteres Drittel, rechts v.d. Mitte):


    STM109_25122021.jpg


    Messier 106:


    STM106_25122021_2_T.jpg


    Im Bild zu erkennen sind NGC4231, NGC4232, NGC4248 (im oberen Bilddrittel rechts), ganz schwach die PGC39615 (unteres Drittel/Mitte) und die NGC4226-Galaxie (ganz unten rechts):


    STM106_25122021_2.jpg


    Messier 63:


    M63_5_T.jpg


    Im Bild zu erkennen ist die PGC45992 / UGC8313 - Galaxie (oben rechts):


    STM63_25122201.jpg


    Messier 57:


    M57_3_T.jpg


    Zu sehen ist die IC1296 (unteres Drittel, Mitte) und darunter eine noch kleinere Galaxie:


    M57_3.jpg


    Hier nochmal ein bearbeiteter crop der IC1296-Galaxie:


    IC1296_5.jpg


    Bei der kleineren Galaxie am unteren Bildrand i.d. Mitte handelt es sich lt. Aladin um die 2MASX J18530959+3305385:


    alad.jpg



    Viele Grüße, Jochen

  • Hi Stephan,


    Danke - hat Spaß gemacht, bei dem Wetter diese Winzlinge zu "entdecken". :)


    CS, Jochen

  • ...und wenn ich die Hintergründe nicht immer so gnadenlos ins Schwarze ziehen würde, sähe man bestimmt auf dem einen oder anderen Foto noch mehr "Winzlinge" :D :saint:

  • Sicher, wenn dann allerdings auf dem Bild nur noch Bezeichnungen auftauchen und ein magerer Lichtfleck ohne noch wenigstens Rest-Information über die Objekte ... dann bleibt's nur noch Material für Statistik. Eben das 'Einige' ist interessant, 'Alle' weiß dann der Computer ...


    Schon fein so, Scheiben und Eliptische ... Spiralen ...! *find*


    Bei einem 'Bild' kommt's ja auch immer drauf an, was man dem Betrachter (auch sich selbst) übertragen kann. Also je nach _Absicht_ 'gnadenlos runterziehen' oder nicht.


    Gruß

    Stephan

  • Sieht leider so aus als ob das Prog. nicht mehr weiterentwickelt wird, letzter Commit vor 3 Jahren.

    Ja - sieht etwas altertümlich aus, aber die Kataloge sind ja aktuell.


    Gruß, Jochen

  • Servus Jochen,


    deshalb würde ich den Hintergrund nie so auf schwarz setzen, denn man verliert so viele interessante Information ;-).


    IC 1296 zum Beispiel ist eine so schöne Balkenspirale... Mit noch mehr Belichtungszeit werden die Arme länger und die Scheibe dichter. Interessant finde ich, dass der zentrale Balken so hell erscheint, dass man an eine Spirale mit aktivem Galaxienkern denken könnte (ist es aber nicht).

    Ich finde es auch spannend, wie viele der PGC/LEDA-Galaxien so im Hintergrund diverser Fotos zu finden sind. Selbst, wenn man mit einem Teleobjektiv lange belichtet, kann man (dann aber sehr klein) diese Galaxien finden. Sucht man dann deren Rotverschiebung bzw. Entfernungen raus, wird's noch spannender. Es gibt auch Regionen, in denen man lang belichtet mehr Galaxien als Vordergrundsterne im Bild hat.


    Danke für's Zeigen ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Ich habe die Fangnetze nochmal ordentlich ausgeschüttelt und habe scheinbar noch mehr Beifang im Netz: :)


    Messier 101:


    STM101_25122021_T.jpg


    Neben der recht prominenten NGC5477 ist hier die NGC5471 (Bildmitte, links neben der M101-Galaxie) schwach zu erkennen:


    STM101_25122021.jpg


    Messier 51:


    whirlpool1_1T.jpg


    Neben der M51 und Ihrer Begleitung, der NGC5195-Galaxie sind hier ganz schwach die IC4277 und die IC4282 erkennbar.

    Etwas deutlicher sind die IC4278 (Bildmitte, links neben der M51) und die IC4263 (unteres Drittel, rechts am Rand) zu erkennen:


    whirlpool1.jpg


    Weiterhin CS,


    Jochen

  • deshalb würde ich den Hintergrund nie so auf schwarz setzen, denn man verliert so viele interessante Information ;-).

    Hi Christoph,


    ja - wie gesagt - mein altes Leiden! ;)

    Der Spagat zwischen persönlichem Geschmack und "Wissenschaft" gelingt hier (bzw. mir) leider nicht immer... :) :whistling:


    Viele Grüße,

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!