ATM: Schwerpunkt

  • Hallo,


    ich bin z.Z. mit dem Umbau eines 6'' GSO Dobs in einen Reisedob beschäftigt. Jetzt, da der Tubus soweit fertig ist und auf den ersten Brennweiten-Test am Stern wartet bin ich nun am Planen der Rockerbox und der Höhenlager.


    Speziell dazu hab ich nochmal ne Frage: Und zwar hab ich ein Design wie das von Stathis gewählt (http://www.stathis-firstlight.de/atm/index.htm). Allerdings habe ich dabei den Orginal OAZ mit verbaut und dadurch einen recht hoehn Schwerpunkt (womit ich von Anfang an gerechnet hatte). D.h. um die Höhenräder noch an der Spiegelbox montieren zu können brauchen die einen recht großen Durchmesser. Alles kein Problem. Meine Frage ist aber nun: Wie wichtig ist es, dass ich den Schwerpunkt genau treffe? Ich habe zuerst den Tubus fertig gestellt, um den Schwerpunkt direkt am Werkstück rauszufinden. Muss ich nun von dem Schwerpunkt mit Barlow + Okular ausgehen oder sollte man ihn doch lieber etwas (1-2 cm) tiefer wählen um ein hochschnellen des Tubus beim Okular-Wechsel zu vermeiden? Wie macht ihr das normalerweise?


    mfg
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    du kannst 2 Schwerpunkte bestimmen; einmal ohne Okualar und mit dem schwersten Okular. Den Drehpunkt setzt du dann in die Mitte der beiden ermittelten Punkte.
    Wenn du genug Reibung auf der ALT-Achse hast, bleibt der Dob dann in beiden Fällen stehen.
    Mehr Reibung bekommst Du auf die ALT-Achse, indem du die Größe der Pads veränderst, oder deren Abstand vergrößerst.
    Je weiter der Schwerpunkt nach unten kommt, desto 'nervöser' reagiert der Dob auf wechselnde Belastung an der Oberseite;
    der Hebelarm, an dem die Last (Okular, etc.) wirkt, wird einfach länger und damit das Drehoment größer.
    Ein hoher Schwerpunkt ist unter diesem Aspekt eher günstig.


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!