Meine ersten Sonnenbilder H-alpha und WL

  • Hallo,


    nachdem ich im Auspackthread fast dazu genötigt ;) wurde meine ersten Bilder vorzuzeigen, stelle ich sie hier mal zur Diskussion.


    Die Aufnahmen erfolgten mit einer ASI 178mm. Als Rechner diente ein MacBook Air M1 mit 8GB Hauptspeicher und einer externen 512GB SSD von Kingston. Als Montierung verwende ich eine AYOdigi II ohne Nachführung.

    Ich bin dabei streng wissenschaftlich vorgegangen. Habe an allen Stellschrauben gleichzeitig gedreht, nichts dokumentiert und die Rohdaten gelöscht. :rolleyes: Bei den nächsten Bildern gelobe ich Besserung. Diese sollte ja eigentlich niemand sehen...


    Als erstes veruchte ich mich in einer Wolkenlücke an der Sonne in H-alpha. Die Bilder entstanden durch mein zehn Jahre altes Lunt LS60B1200.

    Die Sonne stand über dem Hausdach meines Nachbarn, Seeing war entsprechend gruselig.

    Aufnahmedatum war der 01.01.22. Als Capture SW verwendete ich hier noch ASiStudio. Den Highspeed Mode und USB-Einstellung kannte ich noch nicht, so kam die Cam auf etwa 13fps. Zum stacken verwendete ich Siril. Alles ohne so recht zu wissen was ich tu :)

    Nachdem ich Protuberanzen und Sonnenoberfläche mit Gimp zusammengesetzt hatte erhielt ich nachfolgendes Bild.




    Da haben andere, mit einem Handy am Okular, schon besseres abgeliefert. Ist aber auch mein allererste Bild durch ein Teleskop.


    Aufnahmen im WL waren an dem Tag nicht möglich, da ich mit der Cam am Baader Herschlprisma und meinem TS 80/480ED gerade nicht in den Focus kam. Immerhin generierte ich umgehend eine Bestellung um das 2" ClickLok zu ersetzen.


    Wie ich oben schon schrieb verwende ich ein MacBook. Leider ist die Software im Astronomiebereich hier nicht allzu üppig. Aber ich wurde dennoch fündig. Als Stackingprogramm verwende ich nun PlanetarySystemStacker. Als absoluter Anfänger in diesem Bereich finde ich die Lernkurve dort deutlich steiler als bei Siril. Die Rohdaten vom obigen Bild durch PSS prozessiert ergaben dann nachfolgendes.



    PSS wählte, wenn ich mich recht erinnere, etwa 6% der Bilder als geeignet aus.


    Das Wetter lies danach ausreichend Zeit das Herschelprisma umzubauen, Firecapture zu installieren (nur die V2.7beta erkannte die ASI) und sich ein wenig in dessen Bedienung einzulesen. Seitdem erreicht die Cam zumindest 38fps bei voller Auflösung.


    Nachfolgendes Bild entstand, am 27.01.22, bei immer wieder durchziehenden Wolken. FC verwendete von 1000 Bildern etwa 60.




    So, jetzt sind die Bilder raus :) die Mondaufnahmen folgen in einem anderen Thread.


    Mein Fazit ist: Es gibt noch so viel zu lernen, vor allem die Bildverarbeitung erscheint wie ein Faß ohne Boden. Der Vorteil ist, die kann man auf dem Sofa bei schlechtem Wetter erledigen/verbessern.

    Bisher war ich ausschließlich visuell unterwegs, erwische mich aber immer häufiger bei dem Gedanken ob eine motorisierte Montierung nicht doch... :D


    Viele Grüße


    Alex

  • HI Alex


    Mir gefallen die Bilder sehr gut! Ich selber habe mich noch gar nie an die Sonne gewagt (jedenfalls mit dem Teleskop nicht ^^), deshalb kann ich hier nur sagen dass mir die Bilder gefallen!


    CS, Seraphin

  • Hallo,


    Heute habe ich mich in der Mittagspause wieder kurz an der Sonne versucht.


    Sie stand wieder knapp über dem Hausdach meines Nachbarn. Seeing war unterirdisch. Wenn ich mir die Filme ansehe, dann finde ich es absolut erstaunlich was man mit Stacken da rausholen kann.



    Heute habe ich auch die Daten zum Bild. Die, die mir halbwegs wichtig erscheinen habe ich angehängt. Teleskop war wieder das LS60. Aufgenommen mit FC, gestacked mit PSS. Verwendet wurden 60 Bilder von 1000.


    FireCapture v2.7.07 BETA Settings


    Camera=ZWO ASI178MM

    Frames captured=1000

    FPS (avg.)=37

    File type=SER

    Binning=1x1

    Data=Mono

    ROI=3096x2080

    Shutter=0.082ms

    Gain=348 (68%)

    AutoExposure=off

    AutoGain=off

    Brightness=340

    Gamma=50

    Histogramm(min)=55

    Histogramm(max)=222

    Histogramm=87%

    Noise(avg.deviation)=5.58


    Kann man daraus ersehen, ob ich etwas besser machen könnte? Für die Einstellung von Gain, Gamma usw. habe ich kein Gefühl. Ich drehe solange herum, bis das Histogramm gut aussieht und der Shutter möglichst klein ist.


    Der Helligkeitsgradient im Bild kommt vermutlich vom Kippethalon, oder? Ich lasse die Sonnenscheibe ja über den Sensor laufen, da verlässt das Bild vermutlich langsam den sweet spot, oder läuft hinein?


    Ich muss mir auch noch unbedingt eine Einhausung für das MacBook basteln. Selbst mit einem Küchentuch über dem Kopf, hoffentlich hat mich keiner gesehen :) , war es kaum möglich den Punkt maximaler Schärfe zu finden.


    Dann noch eine Frage zu FireCapture. Die 178MM könnte das Bild mit 14bit liefern, FC nimmt aber per default mit 8bit auf. So ist auch obiges Bild entstanden. Macht es Sinn auf 16bit umzuschalten? Die Framerate nimmt dann natürlich deutlich ab. Von etwa 40fps auf 25fps.


    Würde mich über Tips und Anregungen/Kritik freuen


    Viele Grüße


    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!