Deconvolution [Help me]

  • Hallo


    Da bei Uns (NRW) im moment überlstes Wetter herrscht habe will ich mich mal ein issel mit der bildbearbeitung auseinander setzen.


    Ich habe dieses bild ausgewählt weil man da 100% scharfe kannten haben soll. (und weil es mein 2tes hobby ist)




    Nun da ich mit bereits eingelesenen Tutorials nicht viel anfangen kann wollte ich mal fragen ob es personen unter euch gibt die mir das (und anderen) anhand dieses bildes erklären können.


    habe mit photoshop selbst schon ne menge ausprobiert aber es ist da nichts zu machen.


    Wäre super wenn das jemand erklären könnte.


    Greez
    Ecki

  • Hallo Ecki ,


    Hab`s mal probiert zu schärfen , vielleicht biste damit zufrieden , aber ich andere könnens vielleicht besser . Arbeitsschritte :


    - mit Registax 3 geschärft ( Schieberegler verstellen )
    - mit Paint Shop Pro 8 Bildrauschen entfernt , Kontrast etwas
    zurückgestellt , leicht weichzeichnen



    http://www.astrokeller.de


    Gruß Mirko

    Skywatcher Skyliner Dobson 254/1200mm, TS-Optics Doublet SD-APO 125mm f/7,8 , Skywatcher HEQ5 Pro SynScan Montierung Riemenantrieb, MGEN3, Canon EOS RPa, ZW Optical ASI120MC-S

  • Ja ähnlich habe ich es auch auf dem "herkömmlichen" weg geschafft.


    Was mich allerdings besonders interesiert ist die funktion der deconvolution.


    Ich weiss nicht ob es hilfreich ist.
    das Bild wurde im Kameramodus für nahaufnahme gemacht.


    Greez
    Ecki

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ecki</i>
    <br />Hallo


    Da bei Uns (NRW) im moment überlstes Wetter herrscht habe will ich mich mal ein issel mit der bildbearbeitung auseinander setzen.


    Ich habe dieses bild ausgewählt weil man da 100% scharfe kannten haben soll. (und weil es mein 2tes hobby ist)




    Nun da ich mit bereits eingelesenen Tutorials nicht viel anfangen kann wollte ich mal fragen ob es personen unter euch gibt die mir das (und anderen) anhand dieses bildes erklären können.


    habe mit photoshop selbst schon ne menge ausprobiert aber es ist da nichts zu machen.


    Wäre super wenn das jemand erklären könnte.


    Greez
    Ecki


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Leute


    Entschuldigung für den Fehler zuvor. Bin neu hier und hatte beim Senden meiner Antwort einen Fehler - das Ergebnis sehr Ihr ja.
    Bin Außerdem zu Dumm zum editieren.[V]


    Hallo Ecki


    Ich habe dein Bild mit Fitswork und dem PSF-Schärfen Filter bearbeitet.


    1. Version nur PSF Schärfen 12 Iterationen
    2. Version zusätlich mit PS wegen der Störungen die weißen Flächen des Originalbildes wieder eingefügt.
    sonst keine Bearbeitung




    Mit den anderen Deconvulutionsfiltern kamen zu viele Störungen.


    LG
    Christoph

  • Hi Ecki,


    das Poblem Deines Bildes ist die Kombination Tiefenschärfe &lt;-&gt; allgemeine Unschärfe.
    Das wird nix mt Dekonvolution- -damit kannst Du nur relativ gleichmässige Unschärfe (Gauss oder kreisförmig) beziehungsweise Bewegungsunschärfe soweit wegzaubern, aber keine Tiefenunschärfe.
    Wie sollte das auch funktionieren; die PSF kann ja nur für EINEN geeigneten Bereich an Unschärfe im Bild gelten. Alle anderen Bildteile würden dann überschärft (+ Rauschen) oder aber zu wenig/gar nicht geschärft.



    CS
    tox

  • Soweit ich informiert bin, muss man die Ursachen der Unschärfe kennen:
    Defokusiert - Verwackelt etc.
    Bei Verwacklern muss man z.B. den Bewegungsvektor rekonstruieren.
    Beim Defokusieren kann man mittels Dekonvolution arbeiten, soweit das Bild gleichmäßig davon betroffen ist. Bei Astrobildern, deren Objekte im Unendlichen liegen, gibt es keine Tiefenunschärfe, deshalb macht es da auch Sinn. Außerdem weiß man bei einem Stern, wie er im Idealzustand aussehen soll - punktförmig. Bei dem Motorrad, ist die Unschärfe im Bild nicht gleichmäßig, dann wird es schwierig. Man könnte Bereiche mit gleicher Unschärfe (Tiefe) maskieren und jeweils getrennt bearbeiten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man könnte Bereiche mit gleicher Unschärfe (Tiefe) maskieren und jeweils getrennt bearbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird äusserst schwierig bzw. ist eigentlich nicht möglich, da sich das Bike ja durch das ganze Bild hindurch zieht. Eher möglich ist das wenn z.b. auf einer Aufnahme im Vordergrund ein Moped, dahinter etwa ein Baum und wiederum weiter entfernt ein Gebäude (...oder ähnlich ..) zu sehen sind. Dann könnte man jeden Teil für sich dekonvolieren und etwa in Photoshop ein Composite aus den Einzelelementen zusammenpfriemeln. Das sähe dann jedoch seeehr flach aus, eben wegen der verlorengegangenen Tiefenunschärfe
    Richtig gut wird sowas nie, man hat fast immer noch das Problem der Tiefenunschärfe des Untergrundes/Bodens...was dann wieder nicht mit dem Rest zusammenpasst...


    CS
    tox

  • Hallo Ecki


    Ein unschlagbares Prog in Sachen Schärfen ist Neatimage.


    Ich habe es nicht zur Verfügung ,aber es soll sehr gut sein.


    Vielleicht hat ja einer von den Forenkollegen das Proggi installiert
    und kann dein Hobel mal richtig scharf machen.


    CS


    Jürgen

  • Besten dank für die antworten.


    Das bild wurde absichtlich mit einer kamera aufgenommen die auf nahaufnahme gestellt wurde.
    Ich hatte mi dabei gedacht das das bild ja durch diese einstellung eine "gleichmäßige unschärfe" haben müsste.


    (==&gt;) kalle


    somit müsste das bild ja sehr stark defokussiert sein.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hatte mi dabei gedacht das das bild ja durch diese einstellung eine "gleichmäßige unschärfe" haben müsste.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hätte nur funktioniert, wenn Du auf diese Weise eine plane Fläche wie etwa einen Zeitungsartikel senkrecht von oben fotografiert hättest.
    Bei Deinem Motiv hast Du doch trotzdem starke Tiefenunschärfe, vor allem im Makromodus, und diese bekommst Du mittels Dek nicht weg. Die Blende war höchstens auf 2.8 - 5.6 eingestellt, oder?


    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!