IC434 von Gestern / Bitte um Feedback

  • Hi Seraphin,


    ein super Ergebnis - m.E. passt jetzt alles und den Alnitak hast Du auch gut im Griff!

    Sehr stimmiges Bild - klasse! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Guten Morgen Martin und Jochen


    Vielen Dank fürs Feedback! Die Hintergrundebnung lässt den Helligkeitsverlauf harmonischer wirken, finde ich. Den Schwarzwert habe ich trotzdem relativ tief gelassen, da in den Braunen Wolken das Rauschen relativ hoch ist und mehr Belichtungszeit verlangt.

    Ich habe gestern am künstlichen Stern die FS Aufhängung neu justiert, bin gespannt wie die spikes dann aussehen werden.


    Liebe Grüsse, Seraphin

  • Hallo Seraphin


    Jetzt ist das Bild der Hammer geworden. Ich bin immer wieder erstaunt, was da noch geht. Man schaut sich alles an und denkt dass es jetzt passt. Am nächsten Tag probiert man wieder etwas aus und es wird immer besser.

    Das geht mir bei meinen Mondaufnahmen auch so. Habe das Kraterbild von Petavius bestimmt zehn Mal in der Mache gehabt.


    Hoffentlich bald mal wieder eine Wolkenlücke.


    Viele Grüße Horst-Dieter

  • Guten Morgen Horst- Dieter


    Vielen Dank für dein Feedback. Das kann ich definitiv Unterschreiben. Ich glaube das schwierigste wäre es, ein Bild zweimal gleich hinzukriegen!


    Liebe Grüsse und auch dir eine baldige Wolken freie Nacht!

  • Servus Severin,


    es ist interessant, die beiden Versionen zu sehen und zu vergleichen. Mir gefällt die zweite ehrlich gesagt nicht so gut.


    Zunächst aber, was mir an Version 2 besser gelungen ist: Alnitak sieht jetzt deutlich besser aus.


    Was ich an Version 1 besser finde:

    Die blauen Reflexionsnebel westlich vom Flammenden Baum sind bei der neuen Bearbeitung nur in deren hellsten Bereichen erhalten geblieben. Du hast bei der Neubearbeitung hier m. E. einiges an Bildinformation verloren. Mir hatte gerade das gefallen, dass du geschafft hast, neben den auffälligen, hellen Bereichen (Flammender Baum, IC 434) auch diese sonst oftmals nicht gut zu erkennenden, feinen, bläulichen Strukturen und Filamente herauszuarbeiten.


    Die Farbe vomn Flammenden Baum ist in der neuen Version auch m.E. zu sehr ins Rote rübergerutscht (ist eben nicht nur H-alphe, was man da sieht, daher eine andere Farbe als Mischton).


    Das "tote" linke untere Eck ist mir dafür bei Version 1 nicht aufgefallen. Da zeigt deine 2. Version Strukturen, was natürlich auch verbessert ist. Das ging aber zu Lasten der blauen Strukturen, weshalb diese fehlen und das Bild insgesamt ins Rote gerutscht ist. Daher finde ich insgesamt deine zweite Version ehrlich gesagt nicht so gut. Würde ich sie alleine sehen, wäre ich natürlich auch angetan, aber im Vergleich zu Version 1 eben leider nicht.


    Ich kann aber natürlich sehr gut g'scheidhaferln (schlau daherreden), da ich selber die Region noch nicht in dieser Form fotografiert habe und auch noch nie selber entsprechend bearbeitet habe (ich habe nur ein Foto aus meiner kompletten Anfangszeit mit zu kurzer Gesamtbelichtung mit einem einfachen Teleobjektiv - kein Vergleich).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin

    Ich finde deine komplette Neubearbeitung ist dir gut gelungen und gefällt mir ganz gut.

    Die Farbintensität ist doch so stark, das der Flammennebel rot wirkt - eine "Lachsfarbe" steht dem glaube ich besser.

    Hinsichtlich Belichtungszeit hast du recht - mehr ist immer besser - du nimmst dir jedoch damit sehr viele Details die im Bild ja da sind. Habe dazu da ein Bild angehängt - in einem anderen deutschen Forum kannst dir auch einen IC434 ansehen!

    CS Reinhard


    sind.

  • Lieber Christoph, Lieber Reinhard


    Vielen herzlichen Dank für euer erneutes Feedback! Ich weiss es zu schätzen dass ihr wiederholt Zeit investiert habt, mein "Photonen gemantsche" zu analysieren.


    Die Farben in Version 2 sind definitiv too much.. Da waren meine Augen wohl schon blind und zu müde. Heute betrachtet, gefällt mir Version 1 besser als Version 2.

    Was mich etwas verunsichert, ist die Struktur unterhalb IC434. Die braunen Wolken zeigen schon fast Kreisförmige Strukturen. Ist das so, oder sind das Artefakte?



    Ich zähle hier 5 sehr gleich wirkende Strukturen.


    Mein zwischen Fazit für dieses, in der Bearbeitung schwierige Objekt (jedenfalls für mich), ist Version 1. Ich werde aber Versuchen nochmals ein Paar Stunden Photonen zu sammeln um die braunen Strukturen abbilden zu können. Eigentlich habe ich für mich mal als Ziel gesetzt, 5-6h licht zu sammeln, daran ist aber im Moment nicht zu denken...


    Gegenüber meinem ersten Versuch von Mitte Dezember an dem Objekt, bin ich trotz allem ziemlich happy:




    Ich habe Gestern die FS Spinne am improvisierten künstlichen Stern neu ausgerichtet, da ich ziemlich aufgefächerte Spikes an Alnitak hatte:



    Am künstlichen Stern sah das so aus:


    Nach der neu Ausrichtung dann so:


    Ich denke dies wird in Zukunft die Bearbeitung ebenfalls erleichtern.


    Viele liebe Grüsse, Seraphin

  • Was mich etwas verunsichert, ist die Struktur unterhalb IC434. Die braunen Wolken zeigen schon fast Kreisförmige Strukturen. Ist das so, oder sind das Artefakte?

    Servus Seraphin,


    du kannst dein Foto ja mal mit dem hier vergleichen: https://www.astrobin.com/6z1dns/0/


    Das ist länger belichtet und soll nicht dein Bild direkt damit vergleichen. Es geht mehr um die Strukturen zwischen NGC 2023 und IC 435. Zudem finde ich dort die Farbgebung extrem gelungen. Das Magenta vom HII (IC 434), der mehr ins gelbliche gehende Flammende Baum, die blauen Reflexionsnebel und die braunen Staub-Strukturen. Der Fotograf hat nur die Sterne wohl recht massiv zurückgeschraubt und es war ein Refraktor ohne Spikebildung. Aber es geht ja um die Nebelstrukturen.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Seraphin,


    ein schönes Ergebnis! Gefällt mir sehr gut, diese Region muss ich unbedingt auch mal abbbilden!

    Leider steht der Orion von meinem Standort aus genau über der Stattmitte von Bremen, wenn er über den Hausdächern endlich sichtbar ist...

    Durch die Korrektur der Position der Spinne wird das Fokussieren auch einfacher, wenn man es unter zuhilfenahme der Spikes durchführt.


    Viele Grüße

    Roland

  • Hi Roland


    Vielen Dank! So langsam kommen meine Bilder auf ein okayisches niveau, woran ich freude habe!

    Das neu Ausrichten der Streben hat definitiv eine verbesserung gebracht. Ich hatte gestern Abend spät eine kleine Wolkenlücke und konnte kurz ein paar Testframes machen um den Unterschied festzustellen und um meinen Motorfokus endlich testen zu können.

    Werde später noch ein vorher nachher Bild posten.


    Das ist Schade dass von deinem Standort Orion schlecht steht..


    LG, Seraphin

  • Hallo Zusammen


    Ich konnte gestern fast 3h Schmalbanddaten sammeln, welche ich heute verarbeiten konnte.


    Zum direkten Vergleich, hier novhmals das reine RGB Bild:


    Und hier mit den Schmalbanddaten:



    JogiNet umd Lucifugus: Danke für die Idee, obwohl ich damals noch keinen Filter hatte!

  • Hallo Seraphin!


    sieht wirklich genial aus! Und mir gefällte das neue mit den Schmalbanddaten noch besser :)


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Seraphin!


    sieht wirklich genial aus! Und mir gefällte das neue mit den Schmalbanddaten noch besser :)


    CS Thomas

    Hi Thomas

    Danke für dein Kommentar. Ja, mir gefällt es auch, die schmalbanddaten bringen schon ziemlich viel Details zum vorschein!


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!