Fehlende Bildeinstellungen in SharpCap 4

  • Hallo an alle


    Ich benutze schon seit längerem SharpCap 4 Pro. Aber ich vermisse die Bildeinstellungen bei mir gibt es da nur den Zeitstempel. Normal sollten dort auch EInstellungen wie WEißabgleich etc. sein. Muss ich irgendwas an den Einstellungen ändern oder an was liegt das.


    LG

    Kilian

  • Willkommen im Forum, Kilian B,


    Unter Bildeinstellung kann man nur den Zeitstempel ein- und ausschalten. Verwechsle das bitte nicht mit Kameraeinstellungen.

    Wenn Du ein bischen Zeit hast, schau doch mal ins Einsteigerforum, wie man sich unter Sternfreunden begrüßt und miteinander umgeht.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Kilian,


    willkommen im Forum. Zu deiner Frage findest du hier Details: https://docs.sharpcap.co.uk/4.0/#Common%20Camera%20Controls


    Was Klaus oben andeutete: ist immer interessant, wenn sich neue Forenmitglieder einmal vorstellen (zumindest ihre astronomischen Interessen und die Ausrüstung), denn dann kann man auch besser Tipps und Antworten geben. Welche Kamera verwendest du denn?

    Zumindest ein kurzes "Hallo" am Anfang und ein "Liebe Grüße" am Ende wird auch positiv aufgenommen :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • Schönen Guten Abend zusammen


    sehe ich auch so. eine schöne Begrüssung ist willkommen.


    eine Frage zu diesem Programm kommt von Mir. da ich noch immer komplett Offline bin. (Astro PC beim Techniker in Italien; Kurz aus diesem Grund kann ich meine Montierung nicht Steuern) so muss mich Geduldig abwarten... :( zurück zur Frage: SharpCap 4 funktioniert die auch mit DSLR/ M Kameras? oder ist das Programm nur für Zwo. besitze eine 120 MM-S. (die ist SW) in erster Linie als Guider.


    Grüsst CS

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Ale


    Sharpcap ist nicht mit ZWO im zusammenhang. Soweit ich weiss kann sharpcap mit Allen Ascom Kameras umgehen. Aber für dein vorhaben, ist Nina die bessere wahl (behaupte ich mal).


    CS, Seraphin

  • Guten Abend zusammen

    Danke Seraphin; habe ich mir fast schon gedacht. das nenne ich eine schnelle Antwort. ;) :saint:


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Kilian,


    deine Omegon-Kamera ist nicht unter "Supported Cameras" aufgeführt. So kann es sein, dass sie mit SharpCap nicht betrieben werden kann. Ich kenne die Kamera selbst nicht. Wenn du sie

    angeschlossen hast, wird sie dann in der Benachrichtigungsleiste (ganz oben) angezeigt? Dort müsste dann nach der SharpCap Pro (Versionsnummer) Omegon veLox 178c stehen. Wenn nicht,

    wird sie von SC nicht erkannt.


    Hallo Ale,


    SharpCap unterstützt keine DSLR, nur reine Astrokameras.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Kilian,


    mir ist da noch eingefallen, dass Kameras, die über einen ASCOM-Treiber unterstützt werden und wo der Hersteller einen ASCOM-Treiber für seine Produkte zur Verfügung stellt, kann SharpCap diesen zur Kommunikation mit der Kamera verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob deine Kamera ASCOM-tauglich ist und ob es dafür den passenden Treiber gibt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Kilian,


    mir ist da noch eingefallen, dass Kameras, die über einen ASCOM-Treiber unterstützt werden und wo der Hersteller einen ASCOM-Treiber für seine Produkte zur Verfügung stellt, kann SharpCap diesen zur Kommunikation mit der Kamera verwenden. Ich weiß allerdings nicht, ob deine Kamera ASCOM-tauglich ist und ob es dafür den passenden Treiber gibt.


    Gruß Klaus

    Hi Klaus


    Meine Aussage war eventuell auch nicht ganz richtig. Es gibt leute die offenbar keine Probleme mit Canon DSLR haben, bei anderen funktioniert es nicht.. Ist also nicht pauschal und einfach zu beantworten.


    CS, Seraphin

  • Hallo Killian,


    was Klaus schrieb kann ich so bestätigen.

    Das Problem war bei einem Astrofreund das gleiche.

    Ist schon eine Weile her, aber ich glaube die Kamera wurde nur als Ascom Kamera erkannt.

    Und da hat man viel weniger Einstellmöglichkeiten.


    VG Cl.-D.

  • Hallo zusammen

    Danke Klaus und Seraphin. schade das die Dslr/M Kameras nicht unterstützt werden. Freuen tue ich mich den noch über die Antworten.

    da ich unter SharpCap 4 (oder ältere Versionen) die Angaben gelesen habe, jedoch keine Angaben zu Dslr gefunden habe. bin ich sehr Froh um eurer Hilfe im Forum. :thumbup:


    ich verlasse das Thema. nicht weil es interessant oder Informativ ist; ist für Mich nicht Hilfreich da ich mit einer Dslm Nikon Z6 Arbeite. :saint: :thumbup: ;)

    Grüsst unter bewölktem Himmel

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Und nochmal kurz eine Frage wird eure Zwo Kamera auch so z.B. als Kamera erkannt beispielsweise wie eine Webcam auch in der Widows kamera App, weil das wird die Omegon nicht nur in sharpcap oder firecapture mit ascom.



    Lg

    Kilian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!