Hallo und Fragen um Tipps

  • Hallo zusammen :)

    mein Name ist Klaus, ich bin neu hier in diesen Forum, auch auf den Gebiet der Astronomie. Ich befasse mich zwar schon seit ca. ein Jahr mit den Thema und habe mir vor ein

    ein halben Jahr gebrauchtes Teleskop zugelegt ,doch ich muss sagen schade um das Geld ,es handelt sich dabei um ein Newton 150/750 Marke Roegger Pegasus

    das Stativ müsste EQ 2 / 3 sein . Nach dem ich feststellen musste das an dem Teleskop alle Technische Teil ausgeschlagen sind, es ist quasi eine Fixierung nicht möglich .

    Also etwas neues soll her ,ich denke dabei an ein Dobson von Omegon ProDop N 203 / 1200 hat hiermit jemand Erfahrung und welche ? Würde dabei wie Planeten Jupiter, Saturn so auch Deep Sky Objekte gerne mal näher sehen und wer weis vielleicht auch mal versuchen Fotos machen

    Ich komme aus den groß Raum Schweinfurt , und würde mich für manche Tipps Freuen

    Klaus

  • Winni

    Hat den Titel des Themas von „Hallo und Fragen 6m Tipps“ zu „Hallo und Fragen um Tipps“ geändert.
  • Grüß dich Klaus,


    mach dir mal keinen Kopf, wenn du länger hier werkelst dann wird das eine Spielerei für dich.


    Was fehlt denn an den "technischen Teilen" bei dir?

    Vermutlich meinst du die Montierung, kann man da nix verschlimmbessern ?


    Ein 8" Dobson wie von dir angedacht ist immer eine gute Wahl, wenig Mechanik, viel Optik fürs Geld.


    Wenn du denn halt nicht doch lieber mit der Fotografenecke liebäugelst, dann wirds aber schnell aufwendig und teuer - mit einem Dobson fotografieren geht zwar, du bist aber sehr eingeschränkt in deinen Möglichkeiten.


    Vielleicht findest du ja jemanden in deiner Nähe?:

    https://www.astrotreff.de/usermap/


    In der Regel helfen dir Kollegen im Hobby immer gerne weiter.

    Im besten Falle kann man da vorbeigucken und sich einmal die Ausrüstung von anderen ansehen oder mitnutzen.


    Gekauft ist immer gleich etwas, besser ist es oftmals sich im Vorfeld möglichst lange und intensiv vorzubereiten um ein "Geldgrab" zu vermeiden.


    lg

    Winni

  • Schönen Guten Abend Klaus

    Willkommen im Team :saint:


    mir geht es nicht Besser was die Ausrüstung betrifft... wegen einer Defekten Buchse am Astro PC bin ich seit Wochen offline ;)

    habe Hilfe für die Software Installation auch von Hier bekommen :thumbup: :) bevor ich die eingedrückte Buchse gesehen habe. der PC kam mit der Post zugesendet zu mir... :( (der ist nicht Neu gewesen)


    die Karte wo sich viele ASTROTREFER/INNEN eingetragen haben, ist eine Gute Idee nicht nur für Treffen

    Viel Spass mit klaren Nächten Wünscht

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Klaus,


    willkommne hier beim Astrotreff! Was deine Frage angeht, kann ich mich nur Winni anschließen. Wenn du primär visuell beobachten willst, ist ein Dobson sicher die richtige Entscheidung. Wenn du aber fotografieren willst, wird es aufwändiger. Es kommt auch darauf an, was du bepbachten willst, auch davon hängt das dafür gewählte Teleskop ab. Manchmal erkennt man auch erst im Laufe der Nutzung des Teleskops, dass man doch in eine Richtung tendiert, für die man dann eine andere Optik bräuchte (der Trend zum Zweitteleskop). Unabhängig davon: jedes Teleskop hat seinen Himmel. Man kann mit jedem Teleskop Dinge am Himmel entdecken, die faszinierend sind.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Klaus,


    willkommen im Forum. Tut mir leid, dass du mit dem gebrauchten Teleskop einen schlechten Kauf gemacht hast. Für Einsteiger mit wenig Erfahrung ist es sicherlich am besten, sich in einem Astronomie-Fachgeschäft beraten zu lassen bzw. dort einzukaufen (auch online). Die von dir genannte Marke kenne ich nicht, aber ansonst ist ein 150/750 Newton durchaus ein gutes Instrument, mit dem man viel Freude haben kann.


    Wenn du dir ein neues Teleskop kaufen willst, solltest du zuerst auch deine Beobachtungsbedingungen und -ansprüche analysieren. Beobachtest du vorwiegend von zu Hause aus (Garten, Balkon) oder musst/willst du mobil sein, kannst du die Ausrüstung stehen lassen oder musst immer auf- und abbauen, hast du ausreichend Zeit (und evtl. auch Budget) für das Hobby usw.


    Ich bin nach 35-jähriger Astronomiepause mit einem kompakten Maksutov 127/1500 wieder in das Hobby eingestiegen. Dieses Teleskop ist ideal für Planeten, Mond, Sonne (mit Filter!), Doppelsterne, Sternhaufen und hellere Nebel und Galaxien. Und damit kannst du mit einer DSLR oder Astrokamera auch fotografieren. Ich habe tolle Beobachtungen mit dem Mak gemacht.
    Dennoch habe ich mir bald darauf auch einen lichtstärkeren Newton 200/1000 und eine EQ6-R Pro zugelegt. Das ist für mich ok, selbst wenn ich aus der Stadt rausfahre. Aber du darfst das Gewicht und die Sperrigkeit von "größeren" Teleskopen nicht unterschätzen. Auch musst du einiges in Zubehör investieren, z. B. Okulare, evtl. Filter, Stromversorgung (falls du eine motorisierte, GoTo Montierung wählst) und anderes Krimskrams.


    Meine persönliche Erfahrung ist, lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen, denn dann hat man weniger Ärger. Und Ausrüstung von guter/hoher Qualität lässt sich auch wieder leichter verkaufen, solltest du doch irgendwann das Interesse verlieren.


    Lies dir auch die Tipps auf den Seiten für Einsteiger hier im Forum durch. Die sind sehr hilfreich. Ansonst einfach fragen. :)


    LG Christian

  • Hallo Zusammen ,erstmal Danke für die Tipps u. Antwort ! Ich kann von mein Balkon aus gut den Süd bis West/ Nordwest beobachten ,von da her wäre ein Dobson schon fürs erste ausreichend , doch würde ich es auch mal mit in Urlaub nehmen und da gehen die Probleme los mit dem Dobson, denke ich mal .Leider habe ich meines Wissen kein Fachgeschäft vor der Haustür ,ich würde fürs Fachsimpeln und Vergleiche schon mal 100KM fahren ,damit eine Entscheidung leichter fällt .

    Christian, hat dein Maksutov 127/1500 eine Nachführung und geht das wirklich so das man Objekte einfach anfahren kann mit einem Programm , das wäre ja cool !

    LG Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!