unbefriedigender Astrourlaub in Tirol

  • Hallo Leuts,


    da fahre ich schon malö in die Alpen, um gute Astrosicht zu haben und dann ist die meiste Zeit der Himmel mit Wolken verhangen. Naja, wenigstens 14 Tage Tage schöner Wanderurlaub mit wenigen Astroeinlagen aber dafür teils Schneefall und nachts mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Was solls, ein wenig ging doch.


    Die erste klare Nacht habe ich zunächst erst einmal mit meinem 10x50 Zeiss-Fernglas verbracht. Das Abgrasen des Himmels hat einen riesen Spaß gemacht. Die Milchstrasse war unter dem sehr dunklen Serfauser Himmel einfach ein Genuss. Das Auffinden der Sternbilder ist da schon etwas schwieriger als unter Großstadthimmel.


    Die zweite Klare Nacht (4 Tage später) habe ich meinen TS-Refraktor 102/660 getestet. Zum Einsatz kam nur das TSWA32. Als Richfield-Gerät macht das Scope rein visuell eine Menge Spass. Dafür habe ich es mir auch gekauft. Der visuelle Spaziergang durch die Sommermilchstrasse wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.


    Nach diesen beiden schönen Nächten habe ich natürlich auf weiteres klares Wetter gehofft, um meine Canon EOS350D unter dunklem Himmel zu testen, wurde aber dann doch etwas enttäuscht. So blieben mir dann nur wenige Stunden und die meist mit durchziehenden Wolkenschleiern.


    Insgesamt war es ein doch etwas unbefriedigender Astrourlaub, dafür hab ich aber etwas für die Fitness getan.


    Hier nun die wenigen astrofotografischen "Bilderfolge":





    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für die schönen Bilder und Deinen Beobachtungsbericht. Ich konnte leider keine Bilder machen.


    Mir ist es genau wie Dir gegangen. Ich war mit meiner Frau 2 Wochen im Montafon, oberhalb von Schruns in Bartholomäberg. Die 2 ersten Nächte waren schön klar und es war warm. Mit meinem Lidl/Meade FG 10x50 , konnte ich M4 (sehr schwach), M8 und M20 sehen, außerdem M22 im Schützen, M27, den Hantelnebel im Füchschen, und M13 und M92 im Hercules. Die Milchstraße war beeindruckend. Im ersten Moment hielt ich sie für aufkommende Zirruswolken![8)] Ich habe die Milchstraße seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Bei mir zu Hause nördlich von Stuttgart war es mir bisher noch nicht gelungen, sie zu sichten.


    Danach gab es Regen und Wolken. Eine Nacht war nochmals schön, aber sehr kalt und ich war von einer langen Wanderung zu müde. Auch bei uns war am Montag Morgen, den 8.8.05, die Bergwelt bis auf unter 2000 Meter wieder weiß. Das sah dann so aus:


    Außerdem gab es noch einen "Schneebogen" zu sehen, der mir deutlich breiter als ein Regenbogen zu sein schien:


    Ich hoffe, es gefällt. CS wünscht Michael

  • Hi Michael,


    schön das dir die Bilder gefallen. Hätte gern noch mehr zum Zeigen aber es sollte halt nicht sein. Du warst aber auch in einer schönen Ecke, bin mit meiner Frau auch durchs Montafon gefahren ('Rundreise': Paznauntal -> Silvretta Hochalpenstrasse -> Montafon -> Klöstertal -> Arlberpass -> zurück ins obere Inntal).
    Schöne Bilder von dir, bei uns war der Schnee teilweise bis auf 1700m runter. Unsere FeWo lag auf 1470m.


    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hi Astrofan,


    Kopg hoch - es wird wieder einen Astrotauglichen Urlaub geben. Ich glaube dass die Meisten von uns diesen Sommer viel Pech hatten.


    Aber die körperliche Fitness ist auch ein wichtiger Aspekt [;)] Es gibt ja noch andere schöne + wichtige Dinge im Leben. Man muss halt flexibel sein und das Beste draus machen.


    Don't ever give up [:I]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> es wird wieder einen Astrotauglichen Urlaub geben. Ich glaube dass die Meisten von uns diesen Sommer viel Pech hatten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt. Ich war dieses Jahr schon dreimal im Montafon. Im Juni und Juli je 4 Tage, im August 17 Tage, zusammen 25 Tage. Ausbeute: 3 wirklich gute Nächte, ein guter Anfang, der Rest: Abends immer Wolken, Wolken, Wolken. Also 4/25= 16 % Astrospaß.


    Aber wenn es gut ist, dann ist es super. Und wenn man dann noch hoch wohnt wie Frank auf 1470 m oder ich auf 1225 m, dann sieht man auch mal den Skorpionenschwanz oder andere "Delikatessen". Nur Zeta, Eta und Theta Sco waren nicht zu sehen.


    CS wünscht Michael.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">16% sind ja immerhin schon zweistellig !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt, beim Genuß von Alkohol sorgt das schon für die in meiner Signatur erwähnte "Handunruhe" [:D][:D][:D]


    Clear Skies and Clear Mind wünscht Michael.


    P.S.: Copernicus, ich sehe gerade, Du hast ja einen "märchenhaften" Nachnamen. Schön!!

  • Hi Copernicus und Marco,


    dank auch euch für den Zuspruch. Beim nächsten Mal wird es betimmt besser. Denn wir haben ja alle gutes Wetter verdient.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!