"Live Stacking"-Übertragung meiner Stellina

  • Ich sehe seit Stunden keinen Unterschied/Fortschritt 8) und gehe jetzt lieber mal Schlafen :bed:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • ebend . Mit so einem Gerät kann man auch als Astronom mal ausschlafen. Für den klaren Himmel gibt es kein Entkommen. :)

    Genau! :) Aber eben hat der Wecker geklingelt (3:30h) - gleich kommt Wolke und ich muss Flatframes am C11 machen. :rolleyes: :sleeping: ;)

  • Schade das dass finale und vor allem unbearbeitete Bild hier im Thread nicht mehr zu sehen ist. Mich hätte sehr interessiert, was an Bildinformation zusammen gekommen ist.

    die Rohdaten jage ich morgen durch APP

    Hmmm... Doch ein Astrofotoroboter und kein visuelles "EAA" beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hmmm... Doch ein Astrofotoroboter und kein visuelles "EAA" beobachten.

    Moin Gerd,


    irgendwie klingst Du so negativ, oder kommt mir das nur so vor? Ich habe diesen Live-Stack aufgesetzt, weil ich dachte, dass evt. jemand Spaß dran hätte dem Stack zuzusehen.

    ich habe mich dann irgendwann aufs Ohr gelegt, dann kam die Wolke und die Session hat sich "beendet". Da immer das letzte Bild übertragen wird und da nichts mehr zu sehen war, habe ich dann wieder das "Testbild" angeschaltet. Es ging mir nicht um "überzeugende Bilder" mit 1A Sternendarstellung sondern einfach nur um den "Astrospaß".


    Was den Begriff "Astrofoto-Roboter" betrifft, da gehe ich nicht so ganz mit. Ich bevorzuge da "selbstausrichtendes Goto-Teleskop".

    Ich habe es schon so oft an anderer Stelle geschrieben und tue es nochmal: die Funktionsweise von Stellina unterscheidet sich in keinster Weise von meinem normalen Setup.

    Mit APT, Platesolving, usw. läuft mein großes Geschirr exakt genau so automatisiert (="robotisch"?) durch die Nacht wie Stellina. Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied - bis auf die Tatsache, dass Stellina in 3 Minuten auf dem Objekt ist. Und zwar vom Aufbau an gerechnet. Wenn ich anfange, meine Montierung und den Apo aufzubauen, einzunorden,usw. dann brauche ich ca. 1h.

    Geht mir bei der Benutzung von Stellina die Romantik des Einnordens bei Minusgraden abhanden? Kann sein - ist aber nicht so schlimm!


    Außerdem habe ich nie behauptet, dass mein Ziel die visuelle EAA-Beobachtung ist. Überhaupt diese ganze EAA/nicht EAA Diskussion - die hatten wir doch auch schon ganz oft:

    mit dem großen Setup könnte ich auch EAA betreiben,... was ist wenn man ein Live-Stack-Bild nachbearbeit,... usw, usw...

    Ich finde, dass Ganze ist eine philosophische Frage und finde die Diskussion darüber müssig und überflüssig.


    Was Stellina im "astrofotografischen" Bereich betrifft - bei der Bearbeitung der Rohdaten kann man sicher nicht den Output erwarten, den man bei "richtigen" Teleskopen hat. Schon deswegen habe ich eine zweite Bildergalerie extra für Stellina-Bilder eröffnet. Aber es ist sicher nicht "einfacher" ein brauchbares Resultat zu erzielen - schon durch die fehlenden Kalibrierungsframes ist die Bildbearbeitung durchaus etwas aufwändiger. Das so ein Gerät einfach nur ein Himmel-Konsumierungs-Roboter ist, das ist in meinen Augen Quatsch - es sei denn, man begnügt sich mit der Darstellung auf dem Handybildschirm.


    Viele Grüße, Jochen

  • Geht mir bei der Benutzung von Stellina die Romantik des Einnordens bei Minusgraden abhanden? Kann sein - ist aber nicht so schlimm!

    Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen, wie gut mir dieses Zitat gefällt. :D


    Ein Bild des abschließenden Livestacks hier im Thread würde mich aber auch interessieren.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Jochen,

    irgendwie klingst Du so negativ, oder kommt mir das nur so vor?

    Das mag sein.

    Das kommt für mich daher, dass diese Smartteleskope von meinem Namensvetter hier im Forum so derart überhoben werden, so das die Erwartungen an diesem Teleskopen sehr hoch sind. Nachdem mein Namensvetter anscheinend nicht selbst eines benutzt, sondern nur aus der Theorie heraus in den diversen Threads schreibt, ist es schon interessant zu sehen, was das Stellina kann, oder auch nicht.

    Nun bist du da als einziger bekannter Hobby-Astronom der so ein Teil benutzt und darüber berichtet. Das zieht den Fokus auf sich.


    Ich bleibe auch bei meiner Meinung, das Bild von IC 63 sah nicht gut aus. Bei Mondlicht kann das Stellina auch nicht zaubern. Auch die Abbildung der Sterne sah nicht gut aus.

    Ich habe diesen Live-Stack aufgesetzt, weil ich dachte, dass evt. jemand Spaß dran hätte dem Stack zuzusehen.

    Es war durchaus interessant zuzusehen. Auch zu sehen, wie sich das Bild entwickelt und wie die Abbildung überhaupt ist.

    Es sollte bei einer Veröffentlichung auch erlaubt sein Kritik zu üben. Im Grunde genommen diskutieren wir hier über nicht existierende Bilder. Die Ergebnisse dauerhaft zu sehen können wäre sehr interessant, das ist auch einer meiner Kritikpunkte an diesem Thread, das die Ergebnisse nach Beendigung der Aufnahme nicht mehr vorhanden sind. Schade darum.


    Außerdem habe ich nie behauptet, dass mein Ziel die visuelle EAA-Beobachtung ist.

    Das mag schon sein. Das ist auch in Ordnung.

    Wie schon von mir geschrieben, werden diese Smartteleskope, besonders von einem, in den diversen Threads als fast schon Wunderteleskope beworben. Daran müssen sie sich messen. Du hast eben eines und veröffentlichst Bilder damit, in diesem Thread "Rohbilder", die eben nicht gut aussehen.


    Deine Stellina-Bildergalerie kann kaum mit dem Ergebnissen von diesem Thread verglichen werden.


    Viele Grüße und noch viel Spaß mit dem Stellina wünscht

    Gerd (-1?)

  • Hallo Gerd,


    Nun bist du da als einziger bekannter Hobby-Astronom der so ein Teil benutzt und darüber berichtet. Das zieht den Fokus auf sich.

    Naja - den Fokus... es ist doch am Ende nur ein Teleskop - ein 80/400 APO um genau zu sein. Und meine Bilder (20? Stellina Bilder) sind nur einige unter vielen. Wer ein 16" Dobson sein eigen nennt, sollte einen größeren "Fokus" auf sich ziehen.


    dass diese Smartteleskope von meinem Namensvetter hier im Forum so derart überhoben werden,

    Das mag ja so sein - ich habe das nicht so beobachtet/gelesen. Aber selbst wenn: der kann doch seine Meinung dazu kundtun ohne gleich "negative Vibes" auszulösen?

    Einer findet Äpfel gut, der andere Bananen - wo ist das Problem? Solange er keinen kommerziellen Hintergedanken dabei hegt, ist doch alles in Ordnung?


    Im Grunde genommen diskutieren wir hier über nicht existierende Bilder

    Nein - wir diskutieren nicht - ich zumindest nicht. Wie ich schon geschrieben habe - ich bin eingeschlafen und das letzte Bild zeigte ein "Observaton failed" an. Ich war müde - kannste machen nix!

    Aber die fits gibt es natürlich und ich bin aktuell dabei, diese zu bearbeiten. Ich bitte um etwas Geduld bis das Bild fertig ist - ich hatte eine lange Nacht! ;)


    Wie schon von mir geschrieben, werden diese Smartteleskope, besonders von einem, in den diversen Threads als fast schon Wunderteleskope beworben. Daran müssen sie sich messen. Du hast eben eines und veröffentlichst Bilder damit, in diesem Thread "Rohbilder", die eben nicht gut aussehen.

    Dazu möchte ich noch festhalten, das ich nichts bewerbe und auch kein Geld dafür bekomme. Ich vermute der andere Gerd auch nicht. Ich berichte nur von meinen Erlebnissen und hoffe, dass auch andere Freude daran haben. So wie ich auch Freude daran habe, wenn ich Berichte von anderen Kollegen lese - auch von Dir.

    Und ich würde auch berichten, wenn ich ein 16" Dobson oder ein Tchibo-Torpedo hätte. Einfach aus Freude an der Sache.

    Es ist ein Hobby, das soll doch Spaß machen? Warum müssen sich Stellinas Bilder "messen lassen"? Kann doch jeder für sich selbst beurteilen, ob er die gut findet - vielleicht sind die von mir gemachten Bilder sogar eine Hilfe dabei. Und wenn jemand sagt, dass das nichts für ihn sei, dann soll er sich doch einfach keine Stellina anschaffen und sich andere Bilder anschauen.


    Ich bin der Meinung, diese "Kontroverse" ist gar keine - und außerdem haben Kontroversen m.E. bei einem Hobby (das man i.d. Regel als Ausgleich zum stressigen Alltag betreibt) eigentlich auch nichts verloren.


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ich finde es schon Ok, was Du mit dem Stellina machst. Man sollte sich da nicht einschränken lassen und hätte ich eins, würde ich es auch durch die Mangel nehmen und auch alles mögliche ausprobieren - einfach aus Spaß. Daß ich mit den 4000.- Euro dafür selber was anderes machen würde und ich (genau wie Gerd oben) den Hype von manchen um "Smartteleskope" daneben finde, steht auf einem anderen Blatt.

    Also, weiter viel Spaß mit Deinem 80/400 APO auf Alt/Az-Montierung und Bildfeldderotierer. Zeig' was damit geht. Man darf auch livegestackte Bilder weiterverarbeiten und Astrofotos daraus machen. Wie Gerd oben sagt, ist das kein Wunderteleskop, aber auch nichts was man verstecken muß.


    Gruß


    Heiko

  • Ich wollte in diesem Thread eigentlich nur ein Livebild zeigen... :/ ;)


    Also, weiter viel Spaß mit Deinem 80/400 APO auf Alt/Az-Montierung und Bildfeldderotierer.

    So wird ein Schuh draus! :D


    Ich denke, unabhängig davon wie man das nennt, wird die Automatisierung von Prozessen in der Astrofotografie auf jeden Fall voranschreiten - genau wie überall anders auch.

    In 20 Jahren werden wir in unseren Autos auf dem Rücksitz sitzen und Zeitung lesen. Vorne sitzt dann vermutlich nicht der Zivi sondern ein Computer.

    Und ob man das nun Smart-Teleskop oder APT/NINA/... nennt - der Anfang ist doch längst gemacht.


    Gruß, Jochen

  • Wie ich schon geschrieben habe - ich bin eingeschlafen und das letzte Bild zeigte ein "Observaton failed" an.

    Und dann ist der Live-Stack unwiederbringlich weg?


    Aber die fits gibt es natürlich und ich bin aktuell dabei, diese zu bearbeiten.

    Ja schon, aber das sind nicht die gleichen Bilder wie sie Live angezeigt werden, und schon gar nicht die, die Live auf der Dachterrasse gesehen werden... ;)

    Nicht die bearbeiteten Bilder wären interessant, sondern die Bilder, wie sie auf dem mobilen Endgerät gesehen werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich denke, unabhängig davon wie man das nennt, wird die Automatisierung von Prozessen in der Astrofotografie auf jeden Fall voranschreiten - genau wie überall anders auch.

    Stimmt, aber obwohl Dampfmaschinen, Dieselmotoren und Gasturbinen für Schiffe erfunden wurde und man lange Strecken auch fliegen könnte, haben viele Leute noch Spaß am Segeln und sogar mehr.


    Gruß


    Heiko

  • Und dann ist der Live-Stack unwiederbringlich weg?

    Leider ja. Um das Stack Bild zu speichern musst Du explizit auf in das Menü gehen und "in Bilderordner speichern" sagen. Du kannst ansonsten auch auswählen, ob ein jpg oder tif standardmässig gespeichert wird. Das habe ich aber abgewählt, weil ich ja fits haben möchte. Das Screenshot-Bild auf meinem webspace wird immer durch das aktuelle Bild überschrieben, solange mein Script läuft.


    Ja schon, aber das sind nicht die gleichen Bilder wie sie Live angezeigt werden, und schon gar nicht die, die Live auf der Dachterrasse gesehen werden...

    ^^ ^^ ^^ Dinkies unter sich!

    Als ich mir Stellina gekauft habe, hatte ich vorsichtshalber schon darauf hingeweisen, dass unsere Terrasse keine Dachterrasse ist sondern ebenerdig. Ausserdem ist die nur mit OBI-Douglasie statt mit Bangkirai ausgelegt. :P

    Und ich fahre Dacia und keinen Mini-Cooper oder Tesla (für Letzteres wäre ich aber durchaus zu haben...).

    Und so schön wie die Menschen auf dem Foto bin ich auch nicht!


    Nicht die bearbeiteten Bilder wären interessant, sondern die Bilder, wie sie auf dem mobilen Endgerät gesehen werden.

    Wie gesagt - für mich nicht so - mein Einsatz ist ein anderer. Ich möchte später evt. sogar "Licht kombinieren" - z.B. mit Aufnahmen mit dem APO. Als ich Stellina neu hatte, habe ich immer ein Livestack-Bild zusätzlich gespeichert - aber das reizt mich nicht. Mir macht auch die Bildbearbeitung großen Spaß - besonders das "aus einem Minimum an Signal das Maximum herauszukitzeln". Ob mir das immer gut gelingt, steht auf einem anderen Blatt...


    Viele Grüße, Jochen

  • haben viele Leute noch Spaß am Segeln und sogar mehr.

    100%ige Zustimmung. Es soll sogar Leute geben, die zeichnen Ihre Beobachtungen! ;) :D

  • Wo fängt EAA an und wo hört EAA auf? Arbeiten wir alle nur noch mit Astrofotografie-Robotern? Denn auch Roboter müssen heutzutage vor ihrem Einsatz noch eingerichtet werden! Darf überhaupt sich einer von uns auch nur Ansatzweise als Astronom bezeichnen?


    Fragen über Fragen …


    Sorry, diese Diskussionen ermüdet mich immer und die Schleierwolken hindern mich gerade daran endlich mal mein Sonnenteleskop das erste mal mit Kamera in Betrieb zu nehmen :cursing: Apropos, auch das was NSO/GONG macht ist genau genommen EAA, aber niemand würde es sich ansatzweise erlauben dies unprofessionell zu nennen 8)


    Bringen wir es mal auf den Punkt - was Jochen macht ist ein Grenzfall und auch dies ist Teil des Spektrums der Astronomie - nur so kommt Fortschritt zustande!


    Solche Roboter sind zudem nützlich, sofern sie dauerhaft den Himmel scannen, Meteore zu erkennen, uns vor Sonnenstürmen zu warnen, Exoplaneten zu finden, zufällig eine Supernova zu fotografieren … dass ist das was wir am Thema Astronomie doch eigentlich schätzen oder täusche ich mich?


    Sorry, ich musste das mal loswerde, sonst bekomme ich Magengeschwüre ^^


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo, Jochen und alle Anderen,


    meine Ansicht:

    viele Astrofotografen überlegen sich bei dem Stellina-System vor allem: oh, alles ist schon automatisiert, da benötige ich keine Sternwarte mehr (nur noch das System an einem dunklen Ort einfach irgendwie hinstellen), muss kein Teleskop mehr kaufen, keine Kamera, nur noch die Rohdaten (Stick) ins Haus bringen, klasse. Und dann sehen sie, dass es eben nur ein 80/400 ED oder APO ( ?) ist und die Auflösung der Kamera im Endergebnis für die meisten Fotografen zu gering ist, und der CLS-Filter stört (kein dunkelblau, gelb,orange)! Schade, das reicht für ihre Ansprüche leider noch nicht aus. :)

    Dann warten sie noch ein paar Jahre, bis bessere Komponenten verbaut sind (die sie zufrieden stellen)...deshalb muss sich das Stellina-System mit "normalen" Systemen vergleichen, weil das die Leute mit Spezialgebieten immer so machen, das ist menschlich und ich denke genauso. :)

    Dazu eine Frage: was ist das für ein Refraktor? Da ist ein CLS-Filter eingebaut, der einen potentiellen Blau- Rotsaum sowieso abmindert!

    Weiss jemand von Euch, von welcher Firma das Teleskop ist und ob man es auch allein kaufen könnte; es ist doch kein 80er Esprit von SW, oder?


    viele Grüße und heute abend mal cs in der Mitte Deutschlands?

    Andreas

  • Hallo Jochen,


    ich finde es super und interessant, dass du deine Erfahrungen mit deiner Stellina hier im Forum teilst. Mir gefällt vor allem auch deine technische Kreativität, dass du dafür einen Live-Stream eingerichtet hast. Die Vernetzung von Hard- und Software unter Verwendung smarter Technologien ist alleine schon für Hobby-Bastler spannend.

    Die genaue Unterscheidung zwischen EAA und Astrofotografie ist mir eigentlich auch wurscht, denn wenn ich ein Live-Stacking mache, dann sitze ich ja auch neben dem Teleskop und schaue mir das entstehende Bild voller Freude an (EAA) und dennoch versuche ich danach aus den Einzelframes noch ein besseres Bild zu erstellen (Astrofotografie). Somit verschwimmen - für mich zumindest - da die Grenzen.

    Und wem deine Stellina-Bilder nicht gefallen, der muss sie ja nicht anschauen.


    Viel Spaß und liebe Grüße,


    Christian

  • Wer möchte - ich bin dann nochmal "on Air":


    Stellina Live


    Heute im Programm: die NGC6946 Fireworks-Galaxy. :cyclone:


    Viel Spaß!

  • :) Ja - im Moment haben wir hier Glück!

  • So eine schwache Galaxie in einer Mondnacht... Viel ist ist noch nicht zu sehen.

    Ich gehe dann mal den Mond beobachten, das Wolkenfeld müsste bald durch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!