Ich kann nichts sehen...(Foucault)

  • mit dem Focaulttester...[B)]
    Nun frag ich mich, ist möglicherweise der Abstand von der Rasierklinge zum Auge zu groß - die Aluminiumprofile haben 30mm Quadrdat- ?
    Ich hab mal gelesen, die Leuchtquelle und das Auge sollten möglichst auf gleicher Höhe sein, ob das der Fehler ist?
    Wer kann mir hier ein wenig weiterhelfen?


    Tester von vorne:


    Dasselbe von hinten:


    Ich kann nur die hellerleuchtete Scheibe des Spiegels erkennen, darauf einige Wasserschlieren...[:I]
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Winni

  • Hallo Winni,


    deine Anordnung kann so leider praktisch nicht funktionieren.
    Entweder mußt du eine sehr kleine Lochlende vor die Lichtquelle setzen (Alufolie auf harte Unterlage legen und mit sehr feiner Nadel draufstechen, so daß ein möglichst winziges Loch entsteht), oder Du montierst die Lichtquelle etwas unterhalb hinter dieselbe Klinge, an deren Kante Du entlangblickst.


    Im Prinzip kann man auch mit Spalt vor der Lichtquelle arbeiten, der muß dann aber ganz exakt parallel zu der Schneide verlaufen, an der Du auf den Spiegel schaust. Das ist in der Praxis aber kaum hinzubekommen.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dank dir, ich probiers nochmal mit ner Alufolie...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hat allerdings den Nachteil sehr geringer Helligkeit, außer Du montierst noch eine Linse zwischen LED und Alufolie und bündelst das Licht von hinten auf das Loch. Die LED einfach weiter unten hinter dieselbe Schneide zu montieren, an der man entlangblickt, halte ich da für einfacher.
    Aber bei deiner Konstruktion (Item-Profile?) kann man ja sehr leicht experimentieren.


    Noch ein paar Tipps:


    Montiere die Messerklinge lieber hinten am Aluprofil, denn Du mußt mit dem Auge sehr nahe herangehen (Schutzmaßnahmen gegen Verletzungen vorsehen!)


    Rasierklingen sind meist glatter als die Abbrechklingen und ergeben bessere Bilder!


    Der seitliche Abstand zwischen Lichtquelle und Schneide zum Beobachten ist schon reichlich groß. Bei f/8 sollte es kein Problem sein, bei f/4 wäre es bestimmt schon zuviel.


    Viel Erfolg!
    Martin

  • ...stimmt, mit der Alufolie bekomm ich nichts, ist einfach noch zu hell...
    Ich hab jetzt aber was mit der alten Anordnung gesehen, mußte aber etwas vom Gerät weggehen - wenn ich dann mit dem Kopf etwas pendle, dann erkenne ich entweder einen zentralen Berg, oder ein Loch, auch ohne Rasierklinge...was mich etwas erstaunt.
    Schließe daraus, das ich mit der Aparatur noch nicht richtig am Brennpunkt bin...
    Den Abstand zwischen Lichtquelle und Rasierklinge kann ich noch verkleinern, denn die Profile kann man verschieben; die Klinge werd ich nach deinem Vorschlag anordnen, Verletzungsgefahr ist keine, da ich Brillenträger bin...wenigstens ab und an hat man davon Vorteile...;-)))
    Auch die "Sichtklinge" ist voller verstellbar, kann auch die Höhe variieren.
    Der Spiegel selber hat F6 (10"), die ganze Angelegenheit ist aber auch noch nicht auspoliert, wollte einfach mal die Testgerätschaft probieren - wie man sieht ist das Ganze ja noch mit Fehlern behaftet...hüstel...


    Dank dir
    Winni

  • Hallo Winni,
    di konstruktion ist wirklich gut, mit den Profilen kann man sehr solide bauen.
    Eigentlich brauchst du nur ein senkrechtes Profil an dem Lichtquelle und Messerschneide angeordnet sind. Mit der Messerschneide deckst du die Lichtquelle halb ab, und dann sorgst du dafür daß das vom Spiegel zurückfallende Licht direkt oberhalb der Lichtquelle auf die Messerschneide fällt bzw, genau daran vorbei und dahinter in dein Auge.
    Haben die andern ja schon geschrieben. Dann wartest du bis es richtig dunkel ist, dauert zur Zeit ja nicht lange. Dann klappt das sicher.
    Grüße Marty

  • Grüzi Marty!


    Ist schon ne Weile her, das ich die Bilder reingestellt habe...
    Inzwischen ist die Apparatur so verändert worden wie du es gerade vorgeschlagen hast![:D]
    Klappt jetzt auch mit dem "Sehen", bin aber...ich traus mir fast nicht zu sagen...momentan in einer Sinn- und Schaffenskrise...[:I]


    http://hometown.aol.de/Winfrie…elbstbau/Focaulttest1.jpg


    So sieht der Spiegel nun schon seit längerem aus, ohne weiter bearbeitet worden zu sein.
    Hoffe mich bald wieder zur Arbeit durchringen zu können, aber neben dem oftmals vielzitiertem großem Arbeitsquantum im Beruf fehlt mir momentan auch ein kleiner Motivationsschub...[:(!]


    Aber noch ist nicht aller Tage Abend, ich komme wieder, keine Frage!
    ...war Paulchen Panther glaub ich der das immer von sich gab...[;)]


    liebe Grüße
    Winni[:)]

  • Hallo Winni


    ist ja fast schion fertig[:D]
    oder das gegenteil[?]
    mach doch mal eine Zonenmessung, oder verrate und ob die Schneide von links ode rrechts reinschwenkt


    ich tippe auf Schneide von links, abgerundete Kannte und Zentralberg und Objektiv mit zu wenig Brennweite, bzw. zu kleiner Spiegel[:)]
    den berg würde ich wegen der Dimensionen erst mal weg machen am besten so wie man beim Grobschliff Feiltiefe macht MOT und seitlich 25% Überhang etwas variieren, das geht rasend schnell kurz vorm Ziel wird die Pechhaut dann neu anzupassen zu sein, dann dann MOT und TOT im wechsel bis sich die zonen abgebaut haben, dann TOT mit seitlichem Überhang von 0-15% 1/3 Striche bis sich der innere Sphärenradius soweit vergrößert hat das der Rand wieder mit drin ist.
    ab in 5h zu schaffen je nach maß der Fehler

    Gruß Frank[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!