Alurohr zu großem Ring biegen

  • Moin Zewa,


    ....da war noch was .... :)


    .....In der Akrobatik werden solche 1m Luftringe verwendet.

    Gibt's wohl auch aus Alu, aber meist aus Edelstahl.

    Die sind sehr stabil, sowie wirklich kreisrund und haben keine Stoßkante.


    ....

  • 300 Euro für nen Ring ist viel zu teuer.
    zurück zum Anfang.
    warum kann ich nicht einfach ein gerade Rohr rundbiegen das dann 1m Innendurchmesser hat? ist doch dann rund? oder doch eckig?

  • Hallo Zewa,


    der von Alfons ( Taukappe ) gezeigte Vorschlag ist der Praktikabelste!


    Du musst kein Kugellager erfinden, sonder nur geeignete 4 - 5 Laufrollen für 200Kg zum tragen des Gesamtgewichtes montieren, die tragen dann max ca. 800 -1000Kg

    Zur der Führung eignet sich sehr gut eine Anhänger Transporter Radnabe ( die trägt mindestens die max 350 Kg Seitenkräfte ) mit Haltering für eine Scheibenbremse aus dem Schrotthandel,

    zum Anschrauben der drehbaren Tragplatte aus großer min. 50 cm Metallplatte plus der 1m runden Scheibe aus 18mm Siebdruckplatten, ( bekommt man gebraucht bei eine Beton - Baufirma!


    Damit bekommst Du auch eine Tüvzulassung für den Drehteller!


    Ich habe aus diesen Siebdruckplatten mal eine Fahrbare Dobsonplattform für 25“ Dobson, sowie ein Faltdach - Observatorium aus LKW Planen dafür konstruiert!



    Die geänderte Skizze existiert nicht mehr > Es muss jeweils D - 2500mm =  R -1250 mm heißen!



    Mit provisorischer Materialliste und Kostenüberschlag!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    5 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Zewa,

    ist doch dann rund? oder doch eckig?

    ...eher nicht, denn..

    ....für deine, in Beitrag #42 skizzierte, vorgesehene Art der Lagerung des Ringes muß(!) der Ring absolut rund sein u. darf auch keinen Seitenschlag ("Achter") haben!

    ...sonst klemmt's immer irgendwo..


    Diese exakte Rundheit (wenn man sie denn mit einfachen "Hausmitteln" hinbekommen würde) wird man mit dem zusammenschweißen der Stoßenden u. dem anschweißen von div. Halterungen mit Sicherheit wieder zerstören.


    Dann ist da auch noch die Schweißnaht am Stoß, die das Rohr an dieser Stelle dicker macht.....


    ....bau dir doch versuchsweise ein Modell aus 'nem 1m langen dünnen Rohr, sodaß ein ca. 30cm- Ring daraus wird (mit geschweißtem Stoß).

    Diesen Ring legst du dann auf eine Holzplatte u. schlägst (als Simulation der vorgesehenen Lager) anliegend, am Ring, innen u. außen ein paar Nägel in die Holzplatte ein.

    Dann kannst du feststellen ob der Ring sich sauber drehen läßt...


    ...mal nur so ne Idee..:

    ...anlehnend an meine Skizze in Beitrag #46 wäre ein Ring aus MDF, Siebdruckplatte... mit innen 1m u. außen 1,15m eine Möglichkeit.

    Wie auf meiner Skizze (#46) dann an der Unterseite, des Ringes, 3 o. 4 starre Möbelrollen und außen dann "wie in deiner Skizze (in #42)" mit 3 o. 4 Rollen seitlich geführt...


    ...auf dem Holzring kann man dann einfach alles Nötige mit Schrauben befestigen u. es muß nix verzugsfrei geschweißt werden..

  • danke für die erklärung mit dem unrunden Ring :-).
    das mit, dem Holz, was auch die anderen schon mal sagten, ist gut. Zum testen natürlich ein Hilfsmittel. Für die Finale umsetzung leider nicht machbar. Es muss Wind, Wetter und Groben umgehensweisen von nicht sensiblen Menschen standhalten :-). Dem ich helfe möchte es
    - Leicht
    - Robust
    - über den normalen Handel besorgbar
    haben.

    Ich dachte es gibt da eine komplett einfache lösung :-).
    Weil der Ring mit der Funktion "drehen" ist nur der anfang. An den ring kommt ja noch außenrum eine Hülle und über der Hülle ein Dach. Die Hülle könnte Zylindrisch nach oben enger ausschauen. Der Ring soll 1m Innendurchmesser und an den Ring kommt dann die Haut mit einem Durchmesser ca 2m und oben einen Durchmesser von 1,5m? Genau weis ich es noch nicht :)

    Alles zusammen sollte aber hoffentlich nicht mehr als 50kg wiegen. wenn überhaupt. Es soll ja alles nur aus aluminium sein.

  • Hi Zewa,

    Es muss Wind, Wetter.....

    ...für (gegen) Wind u. Wetter gibt's Versiegelung. (Farbe etc.)

    und Groben umgehensweisen von nicht sensiblen Menschen standhalten :-).

    ...dafür ist Alurohr (mit den von dir favorisierten Wandstärken unter 3mm) aber denkbar ungünstig!...vor allem in der von dir vorgeschlagenen Lagerung....


    ...die von mir vorgeschlagene Lagerung mit einem Ring aus z.B. 21mm Siebdruckplatte u. sogar 6 (statt 3 o. 4) Möbelrollen würde ca. 6kg wiegen u. wäre stabiler als deine Alukonstruktion.


    ....wenn es fertige, aber für den Anwender nur zu teure Lösungen gibt, bleibt nur der Eigenbau u. somit muß man halt Umwege (die Mühen u. Arbeit machen) in Kauf nehmen...


    ...meine Vorschläge kennst du jetzt u. ich wünsche dir ein gutes Gelingen ... :)

  • Hallo Zewa,


    wenn darin eine Person stehen soll z.B auf einem Karnevalswagen, ist der vom Tüv Abnahmepflichtig,, da reicht eine leichte 50kg Version sicher nicht aus!


    Ich habe selber 7 Jahre an solchen Wagen, auch mit großen drehenden Puppen mitgebaut!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Hallo Zewa,


    wenn darin eine Person stehen soll z.B auf einem Karnevalswagen, ist der vom Tüv Abnahmepflichtig,, da recht eine leichte 50kg Version sicher nicht aus!


    Ich habe selber 7 Jahre an solchen Wagen, auch mit großen drehenden Puppen mitgebaut!

    :) anscheinend ist es wichtig...
    dazu zu sagen das es nicht im STVO Bereich benutzt wird und daher dem TÜV egal ist. Im Straßenverkehr ist das natürlich demontiert.

  • Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Zewa,


    das ist dem Tüv egal, wo sich Einer das Genick bricht, die werden immer ihr Urteil dazu abgeben, alleine weil das jede Versicherung dann verlangt!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Weil der Ring mit der Funktion "drehen" ist nur der anfang. An den ring kommt ja noch außenrum eine Hülle und über der Hülle ein Dach. Die Hülle könnte Zylindrisch nach oben enger ausschauen. Der Ring soll 1m Innendurchmesser und an den Ring kommt dann die Haut mit einem Durchmesser ca 2m und oben einen Durchmesser von 1,5m? Genau weis ich es noch nicht

    Verstehe ich das richtig?

    Was du meinst ist letztlich ein Drehkranz. Der soll einerseits leicht drehen, soll andererseits aber vom dümmsten Anwender oder vom Wind nicht ausgehebelt werden können.


    Und das gibt es nicht als Bastellösung billig und ultraleicht mit mehreren Quadratmeter "Segelfläche".

    Je nachdem, wie oft bzw. regelmäßig das Teil sich drehen soll, täte ich einfach ein Gleitlager mit Teflonstücken und 10 mm Passspiel nehmen.


    Bleibst die Frage zum Verwendungszweck. Soll das auf Bogenminuten genau gedreht werden oder ist das egal, Hauptsache die grobe Richtung stimmt. Soll es sich am Tag einmal drehen oder ist es mehr ein Karussell?


    Mal ein Extrembeispiel:

    Ein Schiff auf der Helling (Bauplatz) muss z.B. nur einmal beim Stapellauf ins Wasser rutschen. Da reicht Seife bzw. Paraffinwachs, um das Schiff auf seinem Holzschlitten rutschen zu lassen.


    Bei Rollen innen und außen auf Kontakt steigt der Aufwand ganz erheblich. Einmal die Rundheit/Steifheit, aber auch die Platzierung/Geometrie der Laufrollen. Sonst hakelt das stärker als die viel einfachere Gleitlagerlösung.


    Ich habe das Gefühl, du liebäugelst mit einem Rundrohr im Kreis, das von Rollen geführt wird. Also ähnlich wie die Wagen auf einer Achterbahn.

    Nur dort sind die Laufrohre der Schiene viel stabiler und und die Laufrollen elastisch am Wagen (also mit Aufhängung und Federung) angebracht. Das geht Richtung Fahrzeugbau.


    Wenn du am Ring noch kräftig Aufbauten anbringen willst, dann bau die Rollen an das drehende Teil und lass es auf einer Kreisschiene laufen. Wie ein Eisenbahnwaggon, der im Kreis fährt. Trenne Schienenfundament und Schiene, so dass du die nachträglich noch "justieren" kannst, bis sie deinem Kreislauf entspricht.

  • und wer sichert den Drehwagon dann vom Umkippen?

    Sicherungsrollen, die um das Rundrohr (Schiene) greifen, wie beim Wagen einer Achterbahn. Diese Wagen können sowohl geradeaus, als auch durch alle Arten von Kurven fahren, weil entsprechend Aufwand bei der Rollenhalterung (Aufhängung) betrieben wird. Aber sein "Dome" wird wohl kaum mit Tempo 80 km/h kreisen, oder?

  • Verstehe ich das richtig?

    Was du meinst ist letztlich ein Drehkranz. Der soll einerseits leicht drehen, soll andererseits aber vom dümmsten Anwender oder vom Wind nicht ausgehebelt werden können.

    Ja, wie ein Drehkranz. Soll auf einen Aluminumgerüst (zumindest bis jetzt der Plan) aufliegen (4 Haltepunkte) und von Innen durch eine person dann gedreht werden können. Nennen wir mal ein Beispiel: wie ein Fernglas was man per Drehkranz um 360 Grad drehen kann (per Hand)

    Und das gibt es nicht als Bastellösung billig und ultraleicht mit mehreren Quadratmeter "Segelfläche".

    Je nachdem, wie oft bzw. regelmäßig das Teil sich drehen soll, täte ich einfach ein Gleitlager mit Teflonstücken und 10 mm Passspiel nehmen.


    Bleibst die Frage zum Verwendungszweck. Soll das auf Bogenminuten genau gedreht werden oder ist das egal, Hauptsache die grobe Richtung stimmt. Soll es sich am Tag einmal drehen oder ist es mehr ein Karussell?

    Da es nicht mein Geld ist, sonder das Geld von jemanden dem ich Helfe und dieser es gerne günstig hätte, bleibt mir nix anderes übrig als das günstigste zu suchen. Wenn ich 1-4 gleiche Teile brauche und ich im Netz für 0-200 Euro nicht das gleiche x 4 finde dann muss ich weiter suchen.
    Wie oft soll man es drehen? unterschiedliich oft, aber definitiv per Hand und nicht elektrisch.
    Wie genau soll sich es drehen können? für den Anfang reicht die große Peilung, z.b. auf 3 Uhr. Aber da ich weis das es am Ende wo möglich genauer sein soll und das heißt 3 Uhr = 3 Uhr und nicht 4 Uhr müsste das schon Feiner sein. Aber jetzt nicht auf den CM genau.


    Warum das Rundrohr im Kreis und den Rollen an den Seiten:
    WEil mir das am einfachsten eingefallen ist. Leider happert es schon an der Umsetzung eines 360Grad Rohr.
    Deine Idee mit den Eisenschienen und dort die ROllen als führung laufen zu lassen finde ich schon nicht schlecht. Nur dann habe ich ein 2. Problem. Wer macht mir die Schienen und wer macht mir immer noch den Ring :-D. Ohne die richtigen Maschinen wird irgendwie alles immer viel zu teuer :-(. Und welche Rollen kann ich an den Ring dran machen? Diese müssten ja zum einen in der Schiene laufen und noch an der Schiene irgendwie halten können um nicht nach Oben aus der Schiene springen zu können. Es gibt Bodenwellen usw wärend das Teil bewegt wird.

    Beispiel damit ich es verstanden habe:
    Der Ring ist fertig und an den Ring werden bewegliche Rollen auf die unterseite befestigt. Unter den Ring sind im gleichen Radius wie der Ring laufschienen angebracht. Der Ring mit seinen verbundenen Rollen wird in die Laufschiene gesetzt und somit kann sich das ganze Teil drehen.
    So richtig?

    wie schnell wird gedreht: keine KM/H Angabe verfügbar. Es wird von Hand gedreht und eher langsam als schnell. Der Dreh Ring soll ja 1m Durchmesser haben und das ganze Teil ca 2m im Durchmesser dann haben. vielleicht sind es auch 2,5m. Diese Maße habe ich aber noch nicht.

    Gruß Zewa

  • https://www.amazon.de/ALU-Dreh…-1&th=1&tag=astrotreff-21

    das wäre jetzt endlich mal was wo ich sage, OK.
    aber 300 Euro ist ja auch wieder viel Geld.

    Müsste doch günstiger zu bauen sein?
    Ist ja nicht so das langeweile hätte, nur es ist halt nicht mein Geld und es soll so günstig wie möglich sein.
    und zudem könnte ich an dem Teil auch nix dran schweißen oder hinnieten/schrauben = weil zu dünn?

    https://www.oekoprofi.com/shop…ugellenkkranz%201000%20mm
    das wäre auch was,
    nur halt auch gut 300 Euro. Da wäre das gute ich kann die untere Schiene zum Festmachen benutzen und die obere dann für das ganze Drehteil benutzen.

  • Zewa,


    etwas einfacher wie das hier gibt es doch nicht!


    https://www.bueromarkt-ag.de/p…0IYQwxEAQYBSABEgLGjPD_BwE  Für 62,02 Euro 



    https://www.ebay.de/itm/173772…006&customid=EB173604732& Für 13,99 Euro 


    https://www.amazon.de/AL-KO-Typ-AUSF-Zugkugelkupplung-Einachsanhänger/dp/B009K2TN4I/ref= Für 29,90 Euro


    Wenn das zu kompliziert ist, hier eine einfache ausreichen feste Schraube zur Mittenbefestigung 

    https://www.befestigungsfuchs.…39QQphEAQYASABEgJj5_D_BwE > Für 4,55 Euro


    + 2 U - Scheiben Für je 0,46 Euro

    U-Scheibe DIN 9021 Stahl verzinkt Ø 22 x 60 x 4,0 für M20, 0,46 €
    U-Scheibe DIN 9021 Edelstahl V2A ~ 3x Schrauben Ø Variante: siehe Tabelle Material: Edelstahl V2A, AISI 304 Norm: DIN 9021 ähnl UNI 6593 EN ISO 7093 Qualitä
    www.pvc-welt.de


    Ist das preiswert genug?

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Ein leichtes C-Profil wird rund gebogen und auf eine Basis aufgeschraubt/genietet. Die Kreisform kann man dann beim Verschrauben zurecht drücken ...

    Der Rest ist auf der Skizee, so wie ich das vermutlich angehen würde.

    Die Basisplatte kann man innen ausschneiden oder als Podest einfach lassen. Die kannst du auch im Boden mit Heringen verankern.

    Das Drehgestell mit Rollen muss selbst nicht kreisrund sein, könnte auch ein Vieleck sein oder eine Ringplatte aus Siebdruckplatte, wo oben dann Dein Gerüst drauf kommt.


    Beim Sicherungsbügel reichen seitliche Führungsrollen, Konterrollen gegen Wind müssen gar nicht sein. Der Bügel kann ruhig 5mm Spiel zum C-Profil haben. Das C-Profil sollte m.E. 20x40 haben (Alu). Die Grundplatte kann man auch als "Torsionsbox" ausgesteift bauen.

    Torsionsbox: Bretter mind. 100 mm breit hochkant als Gitter (Waben im 30cm-Raster), oben und unten je eine 19mm Siebdruckplatte.


    Ich würde tippen, dass es für etwa 500 Euro zu machen sein könnte (Holz allein dürfte 80 Euro kosten, Torsionsbox eher 200 Euro Holz).


  • Hi, Leider verstehe ich nicht was ich mit einer Anhängekuplung und sonstigen Teilen damit machen soll.

    Der Pflanzenroller bringt mir ja leider nix.
    A) zu klein, B) es is eine Platte und in der Platte muss ich drinn stehen können. Aber vom Prinzip habe ich es verstanden.


    verstehe ich es richtig. das die Rolle im Sicherungsbügel angebracht ist? damit die Rolle auf der inneseite läuft? oder läuft die auf der Kante vom C?
    Das Zylindrische Teil auf dem Ring muss ja drehbar sein.
    Der ganze Input ist garnicht schlecht und bringt mich hoffentlich weiter :)

    Danke

  • Zewa,


    > Der Pflanzenroller bringt mir ja leider nix.
    A) zu klein, B) es is eine Platte und in der Platte muss ich drinn stehen können. <


    Eine Standplatte kann man ja passend darauflegen, die Anhängerkupplung oder Schraube sorgen für eine stabile Mittelführung.


    > Aber vom Prinzip habe ich es verstanden. <

    Glaub ich nicht ganz, dazu gehört ein bestimmtes Maß an technischem Verständnis!


    Was dann eine komplette Anforderungsbeschreibung möglich macht.


    Das Du dich nicht mitdrehen möchtest, beschreibst Du jetzt aber zum ersten mal , wäre aber für Vorschläge wichtig gewesen!


    Soll sich Etwas um Dich herumdrehen, kann man das am einfachsten mit einem Sonnenschirm auf stabilem Ständer realisieren, an dem man ein Handrad zum Drehen anbringt!


    Daran kann man z.B. ein bemaltes Tuch mit Aussparungen zum Durchsehen hängen, das mit einem Bleiband im Saum dann straff nach unten hängt.


    passendes kann man hier finden


    https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjxl5bNucuDAxVikYMHHVyODpQYABAJGgJlZg&gclid=EAIaIQobChMI8ZeWzbnLgwMVYpGDBx1cjg6UEAQYAiABEgL-8_D_BwE&sig=AOD64_3rMivR_ZUHusAA9m9aBvwGo54wzQ&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwj1pJDNucuDAxWZhf0HHV0xAKMQ9aACKAB6BAgEECI&adurl=


    Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More


    Temu | Explore the Latest Clothing, Beauty, Home, Jewelry & More


    Stabiler Sonnenschirm mit standfuß Bilder - Google Suche


    Stabiler sturmfeste Sonnenschirm mit standfuß Bilder - Google Suche

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Soll sich Etwas um Dich herumdrehen, kann man das am einfachsten mit einem Sonnenschirm auf stabilem Ständer realisieren

    Der Weg über eine zentrale Säule, wo oben wie ein Pilzdach die Drehung realisiert wird, klingt ganz verlockend. Aber ganz genau kenne ich Zewas Einsatzzweck nicht.

  • Kalle,


    Das ist das Problem, einen genau beschriebenen Einsatzzweck, haben wir noch nicht bekommen!


    Ich versteh auch nicht warum man sich nicht erstnal Kundig macht mit einer einfachen natürlichen Frage an Google z.B.

    Wie kann man ein teleskop richtig einsetzen?

    > https://www.google.com/search?…tzen%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8 <

    und schaut dann mal was da kommt!


    oder Drehbarer Karnvalswagenaufsatz ?

    Drehbarer Karnevalswagen Aufsatz - Google Suche

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    3 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Guten Morgen :-D,

    Also,
    Ich habe von beginn an beschrieben das ich mich im Ring befinden muss und diesen durch eigene Kraft dann drehen muss.
    Darum ist eine zentrale Mitteldrehführung ungeeignet. Das mit den Rollen habe ich nun verstanden.
    Ich habe am Anfang nach einer Umsetzung für einen günstigeren Drehkranz gefragt.
    Ein Sonnenschirm wo ich dann Plastik runter hängen habe ist leider nicht gewünscht. Am Ende soll es aus Aluminium oder ähnlichen stabilen Matterial sein. Nichts was durch wärme sich ausdehnen oder einfach mit dem Messer aufgeschnitten werden kann.
    Jetzt ist mir gerade noch eingefallen das man es vielleicht mit einem Art Teleskopkuppel bezeichnen könnte. Ist es zwar nicht aber auch dieses dreht sich ja mit dem Gebäude ja mit und man kann das Teleskop nach oben oder unten bewegen. Die Kuppel an sich bewegt sich. Nur das es bei mir keine Kuppel wird sondern Zylindrisch verjüngt nach oben.
    Kalle hat da schon ne gute Zeichnung gemacht. Jetzt fehlt nur noch das Rohr was nach draußen ragt. In der Mitte steht dann ein Mensch und kann das bewegen und in die gewünschte Richtung ausrichten.
    Was ich vielleicht vergessen habe zu erwähnen, was aber für mich aktuell nicht wichtig war, das die Kuppel auf den Dach eines Autos sich befindet und an der Position des Drehkranz ein Loch ins Dach gemacht wird. Dieses Loch muss zwar dann auch (wenn die Kuppel nicht gebraucht wird) mit dem gleichen ausgeschnittenen Deckel verschlossen werden können = ich hoffe ich kann das dann so bauen wie bei nen U-Boot oder viel einfacher und genauso DICHT.

    Wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, dafür möchte ich mich natürlich Entschuldigen.
    Der Rahmen am Auto, wo dann der Drehkranz (auf dem Dach) drauf kommt besteht aus Aluminium und wird mit Kee Klamp Verbindungsteilen verbunden. Das Gerüst alleine wiegt zum Glück nur ca 120kg. Und daher hoffe ich das der Turm nicht viel schwerer wird.

    Fehlt zum besseren Verständnis eine Zeichnung? Ich dachte ich habe es Ausführlich genug beschrieben? Tut mir leid.

  • Hallo Zewa,


    dann ist das zu berücksichtigen!


    Dachtraglasst PKW / Transporter ?

    Dachtraglasst Transporter ? - Google Suche


    Fliegl Agro-Center | | Kugel-Drehkranz U-Profil / mit Bohrung | Dein landwirtschaftlicher Onlineshop in XXL
    Kugel-Drehkranz U-Profil bei Fliegl Agro Center Unsere Drehkränze sind ausschließlich für den Einbau in Fahrzeuganhänger
    agro-center.de



    > dieses dreht sich ja mit dem Gebäude ja mit und man kann das Teleskop nach oben oder unten bewegen. Die Kuppel an sich bewegt sich. Nur das es bei mir keine Kuppel wird sondern Zylindrisch verjüngt nach oben.

    Kalle hat da schon ne gute Zeichnung gemacht. Jetzt fehlt nur noch das Rohr was nach draußen ragt. In der Mitte steht dann ein Mensch und kann das bewegen und in die gewünschte Richtung ausrichten. <


    Ich hoffe nicht, das nach dieser Beschreibung „Orange" es ein Gefährt werden soll, aus dem man aus gesicherter Position, irgend welche Knallkörper auf die Sicherungskräfte bei Demonstrationen feuern kann!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    2 Mal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!