Alurohr zu großem Ring biegen

  • Hallo Henning,


    20x1, alles klar. Da hätte ich mir meine Bedenken sparen können - und Du Dir das Warmmachen.

    Es war ein tolles Gefühl, als das gerade Rohr nach zwei, drei Durchgängen anfing, einen Bogen zu machen.

    Genau so ging es mir damals auch! Irgendwie ein magischer Moment.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Holger,


    Noch ein Nachtrag: Anfangs hatte ich Bedenken, wie ich die Biegung in der Spur halten soll, damit der Ring flach bleibt und nicht etwa eine Spirale bildet. Ich habe dann aber schnell gemerkt, dass das Gerät bei zunehmender Biegung den Ring immer mehr zentriert. Das wollte ich noch loswerden fürs Protokoll.


    CS,

    Henning

  • Moin Henning,


    dann war ja alles halb so wild.

    Gratuliere zum Resultat!


    Gruß, Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo,


    Heute, dem Wind zum Trotz, kam dann doch mal der Parabolkocher zu seinem ersten Einsatz.

    Noch in der Prototypemmontierung, aber schon ganz erfolgreich:

    Trotz Wind, wie erwähnt, und nicht so hohen Aussentemperaturen kochte ein Liter Wasser inklusive etwas

    Rumjustieren und so in ungefähr 15 Minuten.

    Zwischenzeitlich fing der Topfgriff an zu stinken und knacken, den musste ich dann noch retten.

    Dies als erster Versuch, wir haben noch einen fetten Gusstopf, von dem ich mir eine gute Wärmeverteilung

    verspreche und ein gewisses Puffervermögen bei durchziehenden Wolken. Für den solaren Eintopf.



    Also dann, jeder gesparte Liter Gas zählt (bei den jetzigen Preisen, zur politischen Seite will ich mal lieber schweigen).

    Natürlich weiss ich, dass hier viel Ideologie mitschwingt, aber man tut, was man kann.


    CS,

    Henning

  • Cleo und Erposs...

    vielen Dank für diesen Beitrag.
    ich habe mich extra hier angemeldet um HILFE von euch zu bekommen :-).

    Ich müsste ein Aluminiumrohr zu einen 360grad Ring biegen.
    Der Durchmesser (Innen) sollte 1m betragen. Der Durchmesser des Rohr ist mir noch unbekannt.
    Wenn das dann mal zu einen Ring gebogen und die Enden verschweißt sind wird zwischen den Rohren jeweils Innen und außen 3 Rollen angebracht werden. Warum sind die Rollen so wichtig? damit man den ring dann drehen kann und ich somit einen selbstgebauten Drehkranz habe.

    Jetzt habe ich selber mal gegoogelt ob es fertige Geräte gibt. Leider viel zu teuer und zu schwer vom Gewicht. Selbst Firmen finde ich dafür nicht.
    Ich bräuchte akutell nur einen Ring mit den Innendurchmesser 1Meter, aber es könnte sein das ich später 3 weitere bräuchte. Das sehe ich aber erst später.

    Wie ist das mit euren selbstgebauten Biegehelfer? Ich habe leider nirgends gesehen welchen Durchmesser das Rohr haben muss bzw. wo ich einstellen kann das ich den Durchmesser auch erziehlen kann.

    Gruß Zewa :) (Spitzname)

  • Hallo Zewa,


    Mit der Rollenmaschine stellst Du ja während des Biegens langsam zu, der Radius wird immer kleiner. Wenn Du einen Meter Radius Durchmesser haben willst, musst Du einfach zum richtigen Zeitpunkt aufhören.


    Ich weiß gerade nicht, wo mein Maschinchen ist und ob es mit Deiner geplanten Rohrstärke klarkäme, aber prinzipiell kann ich Dir das ausleihen.


    Für einen Drehkranz tut's unter Umständen aber auch ein Flacheisen statt eines Rohrs, das könnte einfacher sein.


    Herzliche Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Erposs und Cleo,

    zuerst zu der Frage Rohrstärke und Biegen 360 Grad:
    die Rohrstärke ist noch unbekannt. Ich denke aber es wird 2mm werden. Warum 2mm? Weil auf den Drehkranz noch andere Rohre oder Platten dran geschweist werden um daraus einen Drehturm zu machen. Man steht quasi im Drehkranz und kann sich 360grad drehen und das was dort dann gedreht werden soll mit drehen.
    Ich habe bis jetzt flacheisen oder Bremsleitungen vom Auto gebogen. Diese aber maximal 45grad der auf der Stelle einfach umgebogen. Wie ich da einen 1m Durchmesser hinbekomme ist mir noch schleierhaft. Aber vielleicht sind meien Gedanken einfach nur zu weit gefechert.

    zu der Frage ob es ein Rundrohr sein muss?
    Ich sage mal ja. Warum? Weil sowohl innen als auch außen (https://www.amazon.de/ATOPLEE-…&sr=8-4&tag=astrotreff-21) solche Rollen dran kommen. Warum? Damit der Ring in der Führung bleibt und sich problemlos drehen lässt. Mir wäre natürlich ein Kugellager wie es bei der Bundeswehr gibt (für 300-500 Euro erhältlich) aber das ist mir viel zu teuer und ich brauche ja nur den Drehkranz und nicht die Lafette dazu.

    und warum Rundrohr? weil ich dann Aluminium hernehmen kann.
    Warum nicht Vierkant? weil ich dann nicht weis wie ich das mit den Rollen als Führung umsetzen kann.
    Warum kein Flacheisen? Weil ich dann nicht weis wie ich das mit den Rollen als Führung umsetzen kann.

    Bis wann brauch ich eine Lösung die ich 100% umsetzen kann? bis Mitte Februar spätestens :)

    Gruß Zewa

  • Hallo Zewa,


    wie man Alurohr biegt findest Du hier!

    Dobsons bauen und Deep Sky, Reiner Vogel


    Alu vierkanntrohr selber biegen Bilder - Google Suche


    Das geht recht gut, unabhängig von der Ringgröße!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

    Einmal editiert, zuletzt von G2-Astro ()

  • Eine Alternative wäre ein sogenannter Drehbeschlag. Die gibt es für Lasten bis zu 400kg. Oben eine Holzplatte draufschrauben. Weiss natürlich nicht, wie Deine sonstige Konstruktions aussehen soll.


    Gedotec Drehbeschlag Ciak aus Metall 360° drehbar Tragkraft 280 - 350 kg
    Gedotec Drehbeschlag Ciak aus Metall 360° drehbar Tragkraft 280 - 350 kg Entdecken Sie den hochwertigen Gedotec Drehbeschlag CIAK aus massivem…
    www.heimwerkertools.com


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hi,

    800mm Durchmesser ist zwar schön aber es muss egal wer da zwischen reinpassen.
    Klar... ich selber habe knapp über 400mm aber es gibt auch welche mit 600mm Breite Schultern. und gemüdlich drehen sollte man sich auch können. Daher bin ich schon daran bedacht, so nah wie möglich an die 1000mm ran zu kommen.

  • Hallo Zewa,


    ...also etwas in dieser Art?

    Nein. Im prinzip wie der Drehkranz
    nur das die Rollen in der Innenseite und Außenseite rein als Spurhalte dienen. Es würden auch Halbschalen innen und außen komplett reichen. Wo aber auf der oberen Seite frei ist.
    Ich weis niht wie ich das sonst bauen soll :-). Da fehlen mir das technische Denken.

    Wer übrigens interesse hat mir da per whatsapp weiter zu helfen kann sich gerne bei mir per PN melde und ich gebe gerne mal meien Nummer zum quatschen weiter.
    Nur ich bräuchte egal wie ein Drehring der 1m innendurchmesser hat. Drehbar ist und man sich innen aufhalten kann.

    gruß Zewa

  • Hallo Zewa,


    ...'s is zwar alles OT, aber...


    ..was mich betrifft, stelle ich mir das so vor das eine Person in einer Art drehbarerTonne steht, die am oberen Teil in diesem Drehkranz aufgehängt ist...?

    ...ansonsten...kann ich deinen Beschreibungen bzgl. der Anforderungen nicht ganz folgen...


    ...eine Prinzipskizze würde (zumindest mir) sicherlich helfen...


    ....Helau oder Alaaf..?


    ....

  • das wäre jetzt meine Handskitze :)
    in der Mitte kann einer stehen :)
    an den Ring wird natürlich noch was dran geschweißt damit man den ring dann drehen kann wärend man drinnen steht.

  • das wäre jetzt meine Handskitze

    ... zwischen 6 Rollen zwangsgeführt ...

    Ich glaub, damit wirst du nicht glücklich, das verklemmt im Betrieb, wenn nicht von Anfang an, weil der Ring nicht rund genug ist. Kleine Temperaturänderungen lassen den Ring auf den Innen- oder Außenrollen "klemmen".


    Im Grunde suchst du nach einem Axiallager ohne Zentralnabe. Geometrisch hilft die Kegelform als Passung und auch für einen möglichst reibungsfreien Drehlauf.

    Warum Kegelform? Hier am Beispiel Kegelrollen. Der Lauf via Kegelfläche gilt aber für alle Arten von Rollen, auch Räder usw.

  • sorry :) 8 Rollen wären es :)
    das mit der Kegelform verstehe ich leider nicht.
    Im prinzip will ich einen Drehkranz selber bauen aber ohne das ich ein Kugellager habe.
    Im prinzip soll es funktionieren wie beim Bagger. Nur das halt in der Mitte jemand drinnen steht und selber dreht :)

  • das mit der Kegelform verstehe ich leider nicht.

    Wenn das Rad entlang einer Kegelmantelfläche läuft, geht es ohne Reibung im Kreis. Dazu muss die Achse des Rads auf die Ringmitte zeigen, dann passt die Schräglage. Steht es senkrecht, will es gerade aus. Du hast dann die gleiche Reibung, wie beim Einschlagen von Autoreifen per Lenkung im Stand.

  • Wenn das Rad entlang einer Kegelmantelfläche läuft, geht es ohne Reibung im Kreis. Dazu muss die Achse des Rads auf die Ringmitte zeigen, dann passt die Schräglage.

    der Drehteller (1m Durchmesser) z.B. aus Siebdruckplatte, Mdf etc.

    Hallo Zewa,


    Das ist es. Schneide mit einer geführten Oberfräse oder Stichsäge einen Ring aus Siebdruck- oder Multiplexplatte aus (bzw. fixiere die Platte zentral und dreh sie einmal rundrum). Wenn Du Inlineskaterrollen schrägstellst wie von Kalle vorgeschlagen, läuft der Ring schon von alleine im Kreis (vermutlich sogar schon ohne Schrägstellung). Den Ring braucht's nur für das letzte bisschen radiale Führung mit drei Rollen und ggf. drei weitere Rollen als Niederhalter / Sicherung je nach Größe und Gewichtsverteilung von dem, was oben draufkommt.


    Viel Erfolg und herzliche Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • ok,
    1. Ich brauche einen Ring aus Rohr oder Vierkant oder wie auch immer :) mit 1m Innendurchmesser.
    2. Ich brauche eine Halterung wo der Ring geführt wird... Ich aber INNEN mich aufhalten kann (bedeutet es darf im Innenradius nichts ein). Bei den Drehkranz ist der Innere Ring per Kugellager geführt. So ein Kugellager kann ich natürlich nicht bauen. Darum dachte ich an Laufrollen die den Ring per Gegenhalt nur halten und als Führung beim Drehen des Ringes mithelfen.
    3. Es sollte leicht sein und am besten aus Aluminium sein.

    Mal sehen was nun kommt. Ich hoffe ich nerve euch nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!