Was ist die optimale Pixelgröße?

  • Es gibt viele Diskussionen zu dem Thema im Netz und die Praktiker sagen schon lange, dass mehr Pixel als das theoretische Optimum mehr bringen. Ich beschäftigte mich in letzter Zeit mit dem Thema und es ist im Grunde einfacher, als es aussieht: Ein digitaler Bildsensor tastet das Bild nicht so ab, wie das Modell im Nyquist-Shannon-Theorem, darum muss man das theoretische Optimum anders bestimmen und dann stimmen Theorie und Praxis wieder überein:


    Image sensors: Modulation transfer function


    Falls jemand Fehler findet: Das könnte sein, weil ich mich noch nicht lange damit befasse, d.h. es ist nur mein aktueller Wissensstand. Ich finde es bemerkenswert, dass mehr Pixel in Grenzen doch mehr bringen und die oft zitierte Definition der leeren Vergrößerung für digitale Bildsensoren nicht so ganz passt. Ich stieß im Rahmen von MTF-Messungen auf das Thema und die Theorie ist lange bekannt, aber nicht weit verbreitet.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!