Weitwinkelaufnahmen mit einer ZWO ASI294MC Pro

  • Hallo Community,


    da größere Nebel mit meinem Equipment momentan einfach nicht auf den Chip passen wollen, würde gern mal mit meiner ZWO ASI294MC Pro und einer Ersatzlösung einen größeren Himmelsabschnitt abbilden.

    Momentan mache ich die etwas größeren Bildausschnitte mit einem 80/480 APO.

    Da komme ich mit dem Chip und einem 0,8x Reducer auf ca. 170 Bogenminuten in der Bildbreite.

    Mein Ziel wäre, dass vielleicht der Herz- und Seelennebel mal auf ein Bild passen (so 270 bis 300 Bogenminuten Bildbreite), ohne ein Mosaik aus vier Abschnitten erstellen zu müssen.


    Wäre da ein kleinerer APO für geeignet?

    Zum Beispiel ein 51/250:

    Damit würde ich immerhin schon mal so an die 270 Bogenminuten erreichen.

    Kann man bei einem so kleinen Gerät noch einen Reducer einbauen? Kommt man da noch in den Fokus?


    Oder kann man über einen solchen Adapter

    https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p12422_ZWO-Filterschublade-fuer-EOS-Objektive---passend-fuer-2--Filter.html

    ein passendes Weitwinkelobjektiv verwenden? Aber welches wäre da geeignet? Es sollte den Chip ausleuchten.

    Aber passt das mit den Arbeitsabständen? Habe noch keine Objektive verwendet.

    Bei dem Adapter kann man sogar gleich einen Filter mit einbauen.


    Adpater und Objektiv werden vermutlich in der gleichen Preisklasse landen wie der kleine APO.


    Oder habt ihr noch andere kreative Ideen?


    Und dass diese Systeme im Undersampling-Bereich laufen ist ja fast nicht zu vermeiden.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • Nabend.


    Mit dem Objektivadapter könntest Du ein gebrauchtes Canon 200mm F/2.8 vor dem IMX294 setzen...
    Das sollte dann die beiden Nebel komplett ins Bild passen lassen. Macht 5°30´ x 3°45´ auf dem IMX294

    Da kommst Du auch vom Orionnebel bis zum Pferdekopf...


    Clear Skies
    Christian

  • Hallo Christian,


    das klingt super. Genau so einen Hinweis habe ich gebraucht.

    Mit dem Adapter fände ich total praktisch. Ich müsste nicht noch mit einem ähnlichen APO hantieren

    und durch ein zweites Objektive könnte man so ziemlich alles abdecken, so dass auch mal die Milchstraße als Objekt herhalten kann.

    Oder wäre hier ein Zoomobjektiv 70-200 praktikabel?


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Also so etwas meine ich. Wobei dann das Öffnungsverhältnis hier höher ist.

    Canon Teleozoombjektiv EF-M 55-200mm F4.5-6.3 IS STM Teleobjektiv für EOS M (52mm Filtergewinde, optischer Bildstabilisator), schwarz
    Canon Teleozoombjektiv EF-M 55-200mm F4.5-6.3 IS STM Teleobjektiv für EOS M (52mm Filtergewinde, optischer Bildstabilisator), schwarz
    www.amazon.de

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • So schaut das ganze ungefähr bei mir aus:

    Canon 200mm F2.8 - ZWO-Adapter - und hintendran die Kamera.


    Da das 200mm für Vollformatkameras gedacht ist funktionierts natürlich mit 4/3"Chips ganz gut :)
    Nur mit Blende 2.8 kann man nicht wirklich arbeiten...wie bei den meisten Objektiven muss man etwas Abblenden...
    aber auf Blende 4.0 ist die Abbildung dann schon ok.


    Mit nem Zoom-Objektiv hab ichs tatsächlich noch nie ausprobiert...aber solange das Objektiv manuell
    zu fokussieren ist...sollte es grundsätzlich auch mit Zoom-Objektiv funktionieren.


    Ein Weitwinkelobjektiv...und dann mit gekühlter Astrokamera die Milchstraße sollte auch klappen.
    Bis jetzt hab ich die ganze Kombi leider aber viel zu selten nutzen können.



    Clear Skies

    Christian

  • Sieht gut aus. Ist das ein Objektiv, wo unten gleich so eine Aufnahmeschiene dran ist? Wie befestigst Du das auf Deiner Montierung?

    Und ist der Autofokussierer selbst konstruiert, oder gibt es solche Gestelle schon vorgefertigt?

    Schafft man das nicht mehr mit der Hand und Bathinovmaske zu fokussieren?


    Clear Skies


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Ja...am Objektiv ist ne Objektivschelle mit 1/4"-Gewinde...
    ...das ganze kommt dann auf ne passende Prismenschine mit 1/4" Schraube.
    In meinem Fall hab ich eine wo ich parallel noch nen GuideScope montieren kann.

    Den Motor und die passenden Montagering gibt´s beim freundlichen Händler...
    https://www.teleskop-express.d…or-und-Handsteuerung.html

    Teleskop-Express: TS-Optics Mikro Fokussierung fÃŒr Ihr Kameraobjektiv bis 135 mm Durchmesser

    Hat leider alles seinen Preis wenn man nicht die Möglichkeiten zu selbst basteln hat :(


    Clear Skies

    Christian

  • Dankeschön für die Links.

    Dann werde ich mich mal an das Thema rantasten.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,


    nur für den Fall, dass Du diese beiden Threads nicht gesehen hast, hier die Links:



    Das passt genau zu Deinem Thema.


    CS, Jörg

  • Hallo Christian,


    könntest Du vielleicht noch einen Link der Prismenschiene, mit der Du auch das Leitfernrohr hältst, schicken?

    Hab nur eine gefunden, bei der es aber keine Löcher gibt um die 17$"Schraube zu benutzen.

    Oder dann so Lösungen mit Doppelbefestigungen die dann aber echt übertrieben sind.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Hallo Sebastian,

    ich habe einen zuerst gekauften Canon-Adapter gegen eine Fiterschublade getauscht:

    Teleskop-Express: ZWO Filterschublade fÌr 2" Filter - M48 und T2 Anschluss - LÀnge 21 mm

    Adapter und Schublade sind nämlich nicht kombinierbar - wegen Backfokus.

    Mit der Filterschublade bist Du für alles gerüstet und kannst bei Bedarf auch mal einen UV-IR-Cut-Filter (=Luminanz-Filter) einsetzen, den die ASI294 gut vertragen kann.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hi Sebastian.


    Die "Doppelbefestigung" die ich benutze hatte ich damals auf der ATT in Essen gekauf...das ist schon ne weile her...
    Da hätte ich spontan keinen Link.


    Aber diese hier:
    https://www.teleskop-express.d…es-und-Leitfernrohre.html

    ist z.B. mit Sucherschuh + 1/4" Fotoschraube und einer Vixen/GP Klemmung (welche sich dem Bild nach vielleicht sogar entfernen lässt) versehen.
    Damit solltes Du die Kombi aus ASI mit Fotoobjektiv + parallel ein Guidescope gut auf eine Montierung bekommen :)


    Clear Skies
    Christian

  • Hallo Dietrich, hallo Christian,


    Dietrich:

    da ich mich für ein Nikon Telezoomobjektiv entschieden habe, habe ich auch gleich diese Filterschublade mit besorgt.

    Teleskop-Express: ZWO Filterschublade fÃŒr Nikon Objektive - passend fÃŒr 2" Filter


    Gibt es auch für Canon.


    Christian:

    Danke für den Link. Bei dem Teil war ich auch schon gelandet. Da habe ich dann überlegt, dass ich das mit einem 90° Umsetzer verwende, damit ich in der GoTo Steuerung nicht noch alles verdrehen muss:

    Teleskop-Express: TS-Optics 90° Umsetzer fÌr 2" Vixen / EQ5 Level Doppelbefestigung


    Das wirkt aber so doppelt gemoppelt und zusammengewürfelt. Daher habe ich dann überlegt, ob ich so eine Vierfachschiene verwende:

    Teleskop-Express: Losmandy VMM Prismenschiene mit vierseitigem Vixen Level Anschluss


    Untere Seite in die Montierung, oben drauf Kamera und vorne seitlich Leitfernrohr. Aber da brauche ich dann noch solche Schellen mit Prismenklemme


    Wirkt auch nicht besser und wird teurer.


    Viele Grüße


    Sebastian

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

  • Am besten wäre halt eine Objektivschelle mit Vixenschiene dran. Habe ich aber nicht gefunden.


    So etwas in der Art. Und obendrauf den Sucher. den hinteren Teil kann ich halt nicht gebrauchen

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    4 Mal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

  • Ich denke, ich habe was passendes gefunden:


    Teleskop-Express: ZWO Fotostativadapter & Haltering fÃŒr gekÃŒhlte ASI Kameras mit D=78 mm


    Das hält die ASI294 Kamera mit dem Objektiv. Oben kann ich einen Sucherschuh befestigen und unten tauscht man die Arca-Swiss Prismenschiene mit z.B. dieser aus:


    https://www.astroshop.de/montageplatten-schienen/primalucelab-prismenschiene-plus-vixen-style-140mm/p,45469

    iOptron CEM70G Montierung

    Meade LX85 GoTo Montierung

    Lacerta Carbon Fotonewton 250/1000

    Meade Teleskop ACF-SC 203/2032 UHTC

    TS Optics Apochromatischer Refraktor AP 80/480 ED Triplet Photoline

    Nikon 2216 AF-S DX 18-300 mm Telezoomobjektiv

    Zwo ASI 294MM Pro, Zwo ASI 294MC Pro, Zwo ASI 290MM, Zwo ASI 462MC


    www.astrobasics.de

    Einmal editiert, zuletzt von Einsteinchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!