Fehlermeldung AZ-GTI

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Skywatcher AZ-GTI, diese wird an einem Raspberry betrieben. Dort laufen Kstar und INDI/EKOS. Soweit so gut, läuft im Prinzip auch, ABER ...


    wenn ich die Montierung mit EKOS verbinde, kommt zweimal die Meldung:


    2022-01-21T12:53:46: [ERROR] Invalid Microstep per work revolution value from mount. Cycle power and reconnect again.


    Ich habe keine Ahnung, was das bedeuten soll. Der Ratschlag in der Meldung "Cycle power and reconnect again." hilft nichts.


    Die Montierung funktioniert ja, sowohl auf dem Raspi als auch mit der Skywatcher APP direkt. Ich habe nicht festgestellt, dass irgendetwas klemmt.


    Leider gehöre ich zu den Menschen, bei denen alles fehlerfrei laufen soll, solche Meldungen stören mich einfach und haben vielleicht doch irgendwo eine Auswirkung, die man nur nicht damit in Zusammenhang bringt.


    Hat irgend jemand eine Idee dazu oder das Problem auch schon gehabt und im Idealfall gelöst?


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich kenne deine Montierung leider nicht...

    Aber die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass EKOS versucht, diesen Wert von deiner Montierung nach dem Verbinden zu bekommen (vielleicht um mit diesen Werten den Verfahrwege/ Geschwindigkeit berechnen zu können).

    Versuch doch mal unter den Ekos Einstellungen (also unter INDIControlPanel- unter KStars) für die Montierung etwas hierüber zu finden.


    Es handel sich hierbei um die Anzahl der Schritte, die der Schrittmotor pro Umdrehung benötigt...


    Gruß

    Matthia

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Thomas,


    s.u.

    Seit dem Update läuft auch meine StarDiscovery endlich einwandfrei. Sollte also auch für Deine GTi möglicherweise das Problem beseitigen.

    Gruß,

    Peter

    Zitat

    New Stellarmate facebook post today:

    SM OS v1.6.2 is out! it comes with #KStars v3.5.7 and #INDI v1.9.4.SM App v2.4.4 should be available soon in Android/iOS stores.

    Of particular interest to those following this thread:

    Bimonthly Stable INDI Library release v1.9.4 introduces new drivers and fixes for existing ones. Some highlights: SkyWatcher Alt-Az iterative GOTO.

    It looks like there has been a fix for the driver many of us are using for the Synscan adapter direct connection to the AZ-GTI.

    https://www.cloudynights.com/t…art-eaa-setup/?p=11645980

  • @Matthias - So eine Einstellung für die Umdrehungen habe ich gefunden, aber was da rein kam hat sich mir nicht erschlossen, aber da stand eine alte Firmwareversion der Motorplatine. Also Firmwareupdate gemacht auf die aktuellste Version. Check

    @ Peter - Stellarmate habe ich dann auch gleich nochmal prüfen lassen auf ein update, Boing auch das ist jetzt aktueller. Check.


    Ergebnis, Fehlermeldung ist weg ... warum genau, ist nicht klar, denn auf der Seite mit den Umdrehungen steht immer noch das selbe/falsche, dort gilt die Montierung auch als AllView Goto.


    Egal es funktioniert. Updaten ist also immer gut.


    Ein spannendes Nebenergebnis gab es noch. Ich habe die Firmware: AZGTi Mount, Right Arm, AZ/EQ Dual Mode, Version 3.37 installiert. Scheinbar war meine Montierung vorher auf "Left arm", denn nach dem update reagierten die Steuertasten genau entgegengesetzt wie vorher. Heißt bei druck auf Norden gings nach Süden und so weiter ....


    Also die Röhre einfach umgedreht eingespannt und alles wieder im grünen Bereich. Genau genommen hängt das Teleskop jetzt auch rechts von der Montierung, wenn man dahinter steht, vorher war es anders herum. :S :thinking_face:

    Danke für die Denkanstöße ...

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!