Dicke Fette Ausbeute

  • Hallo wettergeplagte Deep-Sky-Fans,



    ich hab es getan und bin Mitte voriger Woche aus Astrosucht in die Alpen, genauer gesagt auf die Silvretta Hochalpenstraße gefahren und hatte Erfolg...
    2 1/2 Supernächte mit dem 16" Dob unter tollen Alpenhimmel, viele neue und wunderschöne Objekte und eine ganze Menge Perseiden.


    Anfingen tat es in der Nacht vom 9.8 auf den 10.8. Fast zu spät auf dem Parkplatz angekommen (ich hatte tatsächlich die Jacke vergessen) offenbarte sich bereits ein gigantischer Himmel, Grenzgröße 7,0 in der Polregion.


    - Palomar 6...sehr einfach zu sehen, ich löse 11 Sterne auf. Bei der Auswertung stellt sich raus, dass ich kräftig verarsc... wurde und eine benachbarte Sterngruppe gesehen hatte
    - Palomar 5...hatte ich mit Martin schon mal auf dem ITV probiert. Hier ist er dann endlich als sehr schwacher Hauch mit max. AP zu sehen
    - Palomar 15...einer der schwierigsten Palomars...ich sehe nichts
    - Palomar 14...wieder extrem...an der besagten Stelle taucht ein sehr schwacher, runder Schimmer auf
    - NGC 7139...endlich mal was helleres, ein PN aus dem neuem Fachgruppenprojekt, mit UHC fällt mir die fehlenden Begrenzungen des PN's in Richtung N-S auf, ganz schwacher Ringcharakter, im PN 3 Sterne, echt klasse Ding
    - Halo bei M27...bei dem Himmel kann ich's nicht lassen [:)], ich probiere also alle AP's und Filtermöglichkeiten aus und bei genau einer werde ich fündig, bei AP 4mm + OIII Filter geht was, ich sehe dann den westlichen Teil, der von einem 13mag hellen Doppelstern aus etwa 5' in Richtung SW am PN entlang läuft, vom östlichen Teil sehe ich nichts, insgesamt sehr schwer zu sehen und zu halten
    - Abell 68...den Burschen hatte ich schon mal versucht, ohne genaue Aufsuchkarte aber ohne Erfolg, jetzt geht was, mit OIII und 129x ein deutlicher, kleiner Fleck SW von einem schwachen Doppelstern
    - NGC 45...Mist, schon Dämmerung, trotzdem sehe ich die interessante Galaxie an einem 10mag hellen Stern, irgendwie ist die Galaxie auch strukturiert, je mehr ich schaue desto heller wird es...


    Die zweite Nacht ist schlechter...feuchte Luft aus dem Süden verhindern absolute Spitzenwerte, trotzdem sehe ich am Pol ab Mitternacht Sterne von 6,8mag


    - Arp 81, NGC 6621-6622...schwieriger Arp, auf dem DSS Ausdruck sieht es viel angenehmer aus, naja, die Hauptgalaxie ist deutlich länglich, der Begleiter sitzt am Ende und ist als runder, diffuser Fleck zu sehen...mein Vorhaben alle Arps zu beobachten ist damit offiziell begraben [:D]
    - UGC 11455...mal wieder eine Superthin, ziemlich schwach und selbst bei diesen Bedingungen kaum auszumachen
    - IC 1369...mal ein OC, sitzt etwa 0,5° nördlich von Barnard 361, schönes Paar bei niedriger Vergrößerung
    - Abell 71...den hatte ich mir einfacher vorgestellt, bin zu vorschnell und lasse mich wieder veräppeln, da ich eine Sterngruppe für den PN halte...naja, das nächste Mal mit besserer Aufsuchkarte
    - Abell 84...ahhh, endlich, klasse Ding, sitzt direkt an einem 11mag hellen Stern, bei konzentrierter Beobachtung fällt mir dann auf, dass der PN in N-S Richtung wie von einer Dunkellinie durchschnitten wird, Westlich und Östlich sind die Nebelanteile heller
    - jetzt war auch langsam mal wieder Zeit für was helles...Cirrusnebel ist der Oberhammer unter so einem Himmel, der Pelikannebel ist unter Alpenhimmel so hell wie der Nordamerikanebel und durschnittlichen Bedingungen in Deutschland, deutlich ist der Schnabel zu erkennen und unterschiedliche Helligkeitsverteilungen...ich spreche immer noch vom Pelikannebel...der Wahnsinn


    Eine Nacht Pause bevor es zu letzten Nacht ging. Die war unglaublich gut. Als ich das Pegasusviereck betrachte fällt mir auf, dass es nur ein Dreieck ist...hääää...dann kam der Stern wieder, verdammt...das war ne Wolke. Die Wolke war nicht zu sehen, nur ein Loch im Himmel. M33 war hell und deutlich zu sehen. Der schwächste Stern auf meiner Polkarte hat 7,2mag...der war deutlich zu sehen, Wahnsinn....jetzt kann es vorwärts gehen...


    - IC 1311...gleich ein Kracher voran, der OC sieht bei schwacher Vergrößerung so aus wie ein Abell PN...bei höherer Vergrößerung tauchen dann hunderte, schwache Sterne auf...klasse
    - NGC 7510...eines der Top-Objekte bei den Herschel 400, ein schönes gleichseitiges Dreieck aus etwa 20-30 Sternen mit unterschiedlichen Helligkeiten
    - NGC 6819...der zweite Knaller, besteht hauptsächlich aus Sternen mit zwei unterschiedlichen Helligkeiten, die etwas helleren bilden ein "pi", die schwächeren umranden das "pi" und lassen den OC sehr reich wirken
    - NGC 7142...bildet ein sehr schönes Paar mit den Reflexionsnebeln um NGC 7129 und IC 5132-5133, bei höherer Vergrößerung geht dem OC aber schnell die Luft aus
    - Abell 65...leichter Abell, ist deutlich oval und das Zentrum scheint mir etwas heller zu sein
    - Abell 66...oh, deutlich schwerer, bei max. AP ist eine kreisrunde Aufhellung zu sehen, kein Ring
    - Abell 80...knallhell unter dem Himmel...dachte ich, also ich hab beim besten Willen nichts gesehen oder geahnt
    - Abell 86...dafür aber Abell 86, sehr sehr schwer, taucht bei max. AP nur sehr selten auf, sehr hilfreich bei der Beobachtung war das Bewegen des Teleskopes, der PN war jetzt als extrem schwache Aufhellung bei 129x mit OIII zu sehen
    - NGC 7678 - Arp 28...wow, in toller Arp, gehört zur Klasse "heavy arm", der ist dann auch recht leicht zu sehen, sieht fast wie ein zweites Objekt leicht getrennt von der eigentlichen Galaxie aus...toll, die Galaxie steht auch in einer sehr schönen Umgebung, gebildet von einem Dreieck aus 11mag hellen Sternen...sehr lohnenswert
    - UGC 12423...noch ein Objekt aus der Reihe der Superdünnen Galaxien und...wunderschön, bildet ein schönes Paar mit der etwas helleren Galaxie NGC 7518, bei 129x schätze ich das Achsverhältnis auf 1:6
    - naja...fehlt doch noch was, Mars? jaaa, in der Dämmerung immer toll bei ruhiger Luft, M33...naja, da braucht man wenigstens eine Nacht, um alle Einzelheiten zu beobachten bei dem Himmel, schön ist, dass man sie direkt einstellen kann [:p], NEIN, die Perseiden, wow, ich hab mich zwischen den Objekten immer mindestens 10 Minuten gesetzt und die vielen langsamen und hellen Perseiden bestaunt...ich hätte auch sitzen bleiben können so schön war die Show...


    Viele Grüße, Uwe

  • Hi Uwe!
    Wieder mal ein super Bericht und sehr schöne Zeichnungen von Dir. [:p]
    Bei dir purzeln die Abells und Palomars ja nur so!
    Hier, im trüben Norden war diese Woche rein garnichts zu machen, nicht einmal ein bisschen... [xx(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Nacht Pause bevor es zu letzten Nacht ging. Die war unglaublich gut. Als ich das Pegasusviereck betrachte fällt mir auf, dass es nur ein Dreieck ist...hääää...dann kam der Stern wieder, verdammt...das war ne Wolke. Die Wolke war nicht zu sehen, nur ein Loch im Himmel. M33 war hell und deutlich zu sehen. Der schwächste Stern auf meiner Polkarte hat 7,2mag...der war deutlich zu sehen, Wahnsinn....jetzt kann es vorwärts gehen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:p][:p][:p]
    Ein 7,2mag Himmel muss ja der Wahnsinn sein!
    Aber warte mal ab, irgendwann bekomme ich den auch noch mal zu Gesicht!!! [;)]


    Viele Grüsse und weiter so!
    Daniel

  • Hallo Uwe,


    ein feiner Bericht unter excellenten Bedingungen! Die meisten der beschriebenen Objekte habe ich noch nicht beobachtet, ein paar wenige aber schon:


    Palomar 5 hatten Yves und ich mit 18" 2004 auf dem ITV bei ca 6m5 probiert und eine sehr schwache Aufhellung an der vermuteten Position gesehen, allerdings unsicher


    Ngc 7139, log Skymap 8.6.04 18-Zoll "Auge" aus dem Garten bei mäßigen 5m4:
    Nicht einfach bei den Bedingungen der Bursche, habe OIII mit 27mm Panoptik zum aufspüren gebraucht, war sicher auf de Position zu sein, erst bei genauem Hinschauen neben einer kleinen Sterngrupe gesehen, beste Sicht mit 126x und UHC oder 192x mit OIII, schwaches, strukturloses, leicht ovales Scheibchen gesehen


    Halo von M27...
    letzte Beobachtung 8.8.05 bei Rückseitenwetter, ca 6m5 oder noch etwas besser, Beobachtung mit 21" und 20mm Nagler (118X , 4.5mmAP)und OIII:
    ein paar Bogenminuten westlich des "Westohres" in der Höhe eines schwachen Sterns ein feiner Schleier zu sehen
    der bogenförmig auf etwa 90° das Ohr einrahmte. An der Ostseite konnte ich ebenfalls nichts derartiges entdecken


    in drei Wochen hoffe ich auch ähnliche Bedingungen "aufm Berg" vorzufinden um ein paar deiner beschriebenen "Wadenbeisser" ebenfalls aufzuspüren


    viele Grüße
    Roland

  • Hi Daniel und Roland,


    (==&gt;) Daniel
    Danke für die Blumen. Naja, "Fallen" kann ich so nicht sagen. Es waren doch einige negative Ergebnisse dabei. Aber die sind immer noch besser als gar keine Ergebnisse [:D] Gefallen sind die Palomars letzten Herbst am Großglockner, da hab ich 1,2,7,8,9,10,11,12,13 in zwei Nächten angefahren und alle auf Anhieb gesehen...das war richtig unheimlich...


    (==&gt;) Roland
    jo...auf dem Berg kann man wirklich mal richtig was versuchen.
    Pal 5 ist wirklich en knallharter Brocken und gehört auch zu den schwierigsten Pals im Universum. Hatte damals auch unter gutem ITV Himmel mit Martin irgendwas gesehen...aber ich werte das mehr als negativ.
    7139 hatte ich auch nur als "hell" im Vergleich zu den Pals erwähnt. Für einen NGC ist der nicht ohne, das war mir auch aufgefallen.
    Und die Sache mit dem Halo von M27 scheint sich wirlich zu bestätigen, sehr interessant. Ich hatte Deinen Bericht ja schon gelesen. Mal sehen, ob das noch mehrere Leute sehen.


    Viele Grüße, Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de


    Fachgruppe Deep-Sky
    http://www.fachgruppe-deepsky.de

  • Hi Uwe,


    du hast einen sehr schönen und gleichzeitig interessanten Beobachtungsbericht geschrieben. Vor allem überascht es mich das du einen 7.0 Himmel hattest, dass muss ja ein Traum von Himmel gewessen sein wie man es sonst nur z.B. in Namibia und Südlicher hat. Da würde mich mal interessieren was man da schon mit 8" sehen kann[:p].


    Gruß[:)]


    Florian

  • Hi Uwe,


    boah [:0] - wo zauberst du nur immer diese tollen Pässe
    hervor? Von dem hab ich bisher noch nichts gehört. Stark.
    Den bist du sicher auch schon mit dem Rennrad hoch oder? [:)]


    Zu den Beobachtungen - ja .. den auch und ja - hätte ich auch gern alle gesehen. Schön das du mit den Palomars und Abells weiter gekommen
    bist. Vielleicht noch konstruktive Kritik zu Deinen Zeichnungen.
    Du sagst A 65 war leichter als A 66. Wieso erscheint letzterer dann
    auf der Zeichnung heller? Ich weiß - das eichen und dann noch
    die Erscheinung nach dem scannen - das ist alles ziemlich schwer
    unter einen Hut zu bekommen.


    Alles in allem - respect! [;)]


    *michwiederinmeineDAvergrab*


    Gruß
    Matthias
    ---
    http://www.Serifone.de

  • Hi Florian und Matthias,


    (==&gt;) Florian
    Naja, 7,0mag ist in den Alpen keine Seltenheit. Der Himmel ist wie Du schon vermutest gigantisch...da macht es riesen Spaß einfach nur so in den Himmel zu schauen.
    Mit 8" geht in den Alpen klar viel. Frag mal Matthias Juchert, der kann Dir so manche krasse Geschichte erzählen, nicht war Matthias [:D]


    (==&gt;)Matthias
    Wenn man vom Meister der 8 Zöller redet [:)]
    Jaja...wer sonst als ein Vermesser kommt zu solchen Plätzen. Nene, da hab ich einen Insidertip vom Rainer Mannoff bekommen, der war schon mal vor Jahren oben und hat geknipst. Deine Vermutung, dass ich schon mit dem Rennrad oben war, war goldrichtig [:D] Tolle Straße von Partenen...13km und 30 Kehren, die andere Seite ist langweilig.
    Das mit den Abells kann ich Dir erklären. Ich nutze ein absoluten Sch...scanner vom WG-Mitbewohner, der scannt außer dem eingeschlossenen Dreck meistens nur Streifen. Deswegen sehen meine Scans im Netz unter aller Sau aus. Ich hab da nach dem Scan mehr zu tun als davor. In Wirklichkeit ist A66 auf der originalen Zeichnung auch schwächer, zu schwach für den Scanner und so musste ich mit dem Rechner nachzeichnen...nun ist der zu hell. Ich sollte mir mal nen besseren Scanner kaufen, dass ist alles...


    Gruß, Uwe

  • Hi Uwe, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich sollte mir mal nen besseren Scanner kaufen, dass ist alles...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> hmm, wenn der Scanner wirklich so schlecht ist: hast du mal ne Digiknipse probiert?


    Gruß Roland

  • Hi Roland,


    ja, hab ich versucht. Das war ja anfänglich meine Hoffnung mit ner guten Knipse die Zeichnungen abzufotografieren. Das ist aber viel schwieriger als ich dachte. Hauptproblem ist die unterschiedliche Ausleuchtung auf der Zeichnung. Ich hab es noch nicht hinbekommen (auch ohne Sonne, abgedunkelter Raum, Zeichnung im Schatten) eine gleiche Ausleuchtung zu erreichen. Hab auch ein wenig an der Kamera rumgespielt mit Helligkeit und so...nix. Dann hat man ja auch immer andere Verhältnisse, also auch ein anderes Erscheinen der Zeichnungen.
    Hast Du da bessere Erfahrungen? oder ein paar "Knipsentips"?


    Gruß, Uwe

  • Ahhhh! das lässt das Deep Sky Herz höher schlagen (und das Radlerherz auch, meine Karte sagt ab Partenen 1.000 Höhenmeter mit bis zu 14% Steigung, ganz schön knackig).


    Tausend Dank auch für die detailierte Platzbeschreibung. Außer den Gasthöfen selbst sehe ich auf meiner Karte keinerlei größere Ortschaften weit und breit[:p]. Wie war das Seeing so umgeben von hohen Bergen?


    Du hast Abell 86 mit 16" gepackt? Das spricht Bände - für den Platz und einen Fähigkeiten, solche ultraschwachen Dinger zu knacken.

  • Hi Stathis,


    der Platz ist wirklich sehr gut. Ich hab Nachts keinerlei Aufhellungen von Ortschaften gesehen. Positiv ist natürlich die gute Erreichbarkeit. Das Seeing war mittelmäßig bis gut. Nicht perfekt. Gegen Morgen wurde es immer bedeutend besser und Mars kam mit etlichen Oberflächendetails. Damals auf der Edelweißspitze war es aber besser.
    14% kann ich nicht bestätigen. In meinen Passbeschreibungen hab ich max. 10% stehen, ist mir aber auch zu wenig. Ich schätze 12% kommen gut hin. Die Straße ist toll, gute Länge, tolle Straßenführung, wunderschöne Natur, nicht zu steil, aber trotzdem anspruchsvoll, also richtig schön zu fahren.
    Das ich Abell 86 geknackt habe lag eindeutig an der perfekten Nacht. Wie gesagt, 7,2mag. Das erste Mal, dass ich Wolken nicht als solche gesehen habe, sondern wirklich nur als Loch im Sternhimmel, Wahnsinn. Da hatte ich im Gefühl das was geht und nach negativen Versuch von Abell 80 hab ich dann Abell 86 versucht...mir Erfolg. Ähnlich wie bei Dir mit einer mittleren AP (14mmUWA) am besten. Entscheident war dann wirklich auch das Schwenken des Teleskopes. So hat das Auge ja immer wieder einen anderen Blickwinkel aufs Objekt und so sprang es dann ab und zu aus dem Nichts hervor...war klasse.


    Gruß, Uwe

  • Hi Uwe,
    zum Thema Zeichnungen einscannen:
    Mach deine Reinzeichnung direkt am PC, dann hast Du solche Probleme nicht... [8D]


    Ok, ich halte ja schon wieder meinen Sabbel, bevor ich noch haue bekomme! Diese Alternative scheint bei den meissten ja absolut tabu zu sein!?


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hey Uwe,
    für diesen Bericht sollte man dich verklagen!
    Im ganzen Land ist man schon froh wenn es mal
    ausnahmsweise nicht regnet sondern "nur" bewölkt ist,
    und dann ist man gezwungen einen Text zu lesen mit
    Worten wie 7,2 oder unsichtbaren Wolken.
    Ich bin seit Monaten schon froh wenn ich bei einer
    Größenklasse weniger durch Wolkenlücken
    überhaupt irgendwas zu Gesicht bekomme.
    Noch so ein Bericht und ich bergrab' mein Teleskop
    und werde Wettervorhersager. Dann hab ich
    jeden Tag was zu lachen.

  • Hallo Uwe,


    vor gut 2 Monaten war ich ebenfalls auf der Bieler Höhe - jedoch mit Rennrad und Satteltaschen; mit zwei Freunden auf einer 3-Tage Radeltour. Eine wirklich reizvolle Radelstrecke.


    Ich kann gut verstehen, daß dich die Sehnsucht nach Sternenlicht so weit geführt hat.


    Meine letzte Spechtelnacht war am CHAT im April (oder Mai?), ist schon so lange her, daß ich mich - wenn es die Umstände (Beruf und Wetter) endlich mal zulassen - erst wieder einsehen muss.


    Die meisten deiner Beobachteten Objekte keine ich nicht - das wird sich in unseren Breiten wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern.


    Ich denke gerne ans gemeinsame Spechteln bei Stierhöfstetten zurück - wäre schön, wenn wir so etwas wiederholen könnten.


    Viele Grüße


    Achim

  • Hi Achim,


    ja, die Straße ist toll, ich fand sie aber wirklich nur von der Westseite spektakulär.
    Am 01.08. war ich noch mal sehr kurzfristig in Stierhofstetten und hatte einen richtig guten Himmel (6,5mag Pol) und hab da seit langen mal wieder beobachtet...war schön. Das nächste Mal rufe ich durch.


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!