Vergleich Celestron CAM vs. Meade LXD 75

  • Hallo Ihrs,
    ich weiß ja dass Montierungen schon sehr ausreichend in den Astro-Foren diskiutiert wurden,doch recht wenig findet man über die beiden oben beschriebenen Montierungen.Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen mit den beiden Montierungen und kann einen objektiven Vergleich und evtl. Pro und Contra der jeweiligen Montierung beschreiben?Besonders die Tragkraft (Stabilität bis 10 Zoll???) und Genauigkeit der Motoren.Oder ist bei 10 Zoll (250/1200) nur die EQ6 mit Goto eine Alternative?(wie ist die denn mit Goto?sind da bessere Motoren drin?PEC?glaub die LXD75 hat PEC Korrektur oder?)
    kann man die LXD75 auch irgendwo separat bekommen?(bin nämlich eher zurückhaltend und skeptisch was Schmidt-Newtons angeht)...
    Alsi ich weiß,sehr viele Fragen,aber ich habe ect leider noch nicht genug Infos im Netz gefunden(das meiste doch sehr "Marketing" orientiert)...
    Ich danke Euch trotzdem schon jetzt für viele Beiträge und vielleicht eine rege Diskussion (Glaubenskrieg der Montierungen)[;)]...
    ...wer von Euch mact eigentlich ständig die vielen Regentänze???(es schüttet und schüttet..)[:)]
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!