Erstvorstellung von Steinbock 36

  • Seit dem 12. Jan.neu im Forum. Kurze Info zu mir. Vorname: Bernhard wohnhaft in NRW.

    Bin bereits ca. zwei Jahre mit einem "billig " teleskop unterwegs.

    Habe ca. 50 Jahre RC Modelflug betrieben. Aus div. Gründen ( Krankheit) war Schluss mit der Fliegerei.

    Im Juli 2021 habe ich mir ein OMEGON Advanced 130/650 angeschafft. Mit Parabolspiegel u. Leuchtpunktsucher.

    Montierung: EQ 320. Ges. Gew. 16,5kg.

    Zusatzausrüstung: Ein Okular Omegon Oberon / 7 mm Gesichtsfeld : 82 Grd.

    Zoom Okular 8X24 .

    Literatur: Atlas für Himmelsbeobachter. Astronomie für Einsteiger, drehbare Sternenkarte

    v. Kosmos.

    Wohne im 3. Stock. Mein Balkon mit Sichtfeld von S.O. über West bis Nord.

    Für heute reicht es .Ich melde mich gerne wieder.

    MfG. Steinbock 36

  • Hallo Steinbock,


    auch von mir herzlich willkommen im Astrotreff. :)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    auch von meiner Seite ein "Willkommen".

    Haben sich bei Dir schon Lieblingsobjekte oder bestimmte Beobachtungsschwerpunkte ergeben?


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Servus Bernhard,


    willkommen hier im Forum - ich wünsche dir viel Freude mit dem Hobby (das süchtig machen kann - im positiven Sinn).


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hallo Bernhard,


    willkommen im Forum. Der Preis eines Teleskops ist nicht unbedingt für die Qualität der Beobachtungen entscheidend. Gibt auch sicherlich viele mit sehr teurem Equipment und wissen nicht damit umzugehen. Jetzt red ich schon wie Stephan, die Kanalratte, ;)


    Jedes Fernrohr findet seinen Himmel. Bin schon auf deine Beobachtungsberichte gespannt.

    LG Christian

  • Guten Abend zusammen; Willkommen Bernhard

    Christian meinst du etwa mich? 8o :saint:  ^^


    ich gebe zu meine Ausrüstung ist und war nicht die Günstige... :saint: keine Sorge das wird noch was werden... 8) mein Astro-PC ist in der Reparatur in Italien. :( zuerst Technische Pannen bei Mir zuhause, der Teil konnte ich mit Asrophin beheben davor war er in Bern da der Fachhändler das Software Problem nicht lösen. von Bern nach Winterthur wurde eine Schraubbuchse beim ausliefern mit der Post eingedrückt; seit ca. einer guten (Zwei) Woche in Italien.. das Wetter / die Arbeit macht mir auch einen Strich... oh je das wird nix mehr mit M42 wenn das nicht aufhört. ;(


    ooohaa das schreiben kommt rüber als würde die Flatratte den Käse mit Brot mit Schreiben kombinieren.. das wird nix. ^^ :D

    im Forum hat auch auch der Humor Platz.


    Viele Erfolg bei deinen Beobachtungen bei Fragen helfen gerne weiter im Forum. :thumbup:


    Grüsst Euch

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hi Christian

    ich hoffe / wünsche das mit der Asi alles klappt. zwei Themen im Forum geht es über Asi Air die könnten ev. helfen. ;)

    cool noch ein Schweizer im Forum. :thumbup:


    grüsst

    Ale


    PS: einer geht um das wifi mit Zwo.

    Der andere montierung und Zwo.

    wenn ich richtig liege... :) :/

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Lieber Christian


    Da möchte ich dir doch gerne wiedersprechen! Deine Bilder sprechen da eine andere Sprache!


    Aber ja, am schluss ist es nicht die Ausrüstung, sondern der Bediener. Bis man die Ausrüstung ausgereizt hat und nur noch durch andere Ausrüstung bessere Bilder hinkriegt, vergehen wohl einige Jahre Erfahrungen sammeln!


    Liebe Grüsse und CS, Seraphin

  • Lieber Seraphin,


    Danke, das ist nett von dir. Aber mein Output ist im Vergleich zu den vielen trials and errors vernachlässigbar. Habe in den vergangenen Tagen viele Rohdaten gesammelt, aber bei der Weiterverarbeitung kommt leider nichts Gescheites raus ... freut euch aber schon heute auf meine Fotos im Astrotreff im Jahr 2030! :)


    LG Christian

  • Lieber Seraphin,


    Danke, das ist nett von dir. Aber mein Output ist im Vergleich zu den vielen trials and errors vernachlässigbar. Habe in den vergangenen Tagen viele Rohdaten gesammelt, aber bei der Weiterverarbeitung kommt leider nichts Gescheites raus ... freut euch aber schon heute auf meine Fotos im Astrotreff im Jahr 2030! :)


    LG Christian

    Lieber Christian


    Das kenn ich und die meisten hier wohl auch! Nur nicht die Geduld verlieren, man macht Erfahrungen und muss vieles lernen, und deshalb spielt die effektive Ausrüstung zu Beginn nur bedingt eine Rolle!


    Lg, Seraphin

  • Hallo Sternenfreunde!


    Hier meldet sich erneut Steinbock 36 mit einigen Zusatzinformationen

    Zunächst jedoch vielen Dank für die Netten Zuschriften auf meine Erstanmeldung über die ich mich sehr gefreut habe. :)

    Steinbock 36 bedeutet: Ich bin im Dez. 1936 geboren. Jetzt also 85 Jahre alt.

    Zu meinen bisherigen Beobachtungen: Meistens beginne ich rein visuell in Verbindung mit einem Fernglas 10X 50 um erst eimal den Himmel zu sondieren.

    Etwa Mitte Dezember war gegen 4 Uhr der Himmel klar und im Süden etwa im Zenit stand das Sternbild ORION in einer Größe und Brillianz die ich mir

    bisher nicht habe vorstellen können.

    Über die Gürtelsterne habe ich weiter meinen Weg in das Sternbild Stier gesucht , Richtung Siebengestirn. Noch niemals habe ich so ein blau gesehen.

    In der Zeitschrift Sterne u. Welt Heft 12/21 Seite 78 findet sich ein interessanter Artikel über Lichtverschmutzung und Beobachtungsmöglichkeiten.

    In diesem Zusammenhang : Vor ca. 40 Jahren war ich mit meiner Familie in Büsum an der nordfriesischen Küste Unsere Wohnung lag weit hinter dem Deich mit einer riesigen

    Terrasse.

    Nie wieder habe ich, auch nicht in Italien, so einen Sternenhimmel gesehen. Der Himmel war wie schwarzer Samt und die Sterne zum greifen nahe.


    Liebe Grüße Steinbock 36

  • Guten Abend Steinbock,


    erst seit ich seit knapp 2 Jahren den Blick öfters bewusst bei Nacht gegen den Himmel richte ist mir klar geworden wie hell der Nachthimmel bei uns eigentlich ist. Und wie sehr anders die Nacht wirkt wenn der Himmel einmal nicht ausgeleuchtet wird!


    Viele Grüße,

    Andre

  • PS darf ich fragen wo du herkommst aus NRW?

    Ich bin mal so frei: Der Kollege kommt aus Geseke (mitten in NRW) und gelegentlich beobachten wir gemeinsam, weils zu zweit mehr Spaß macht :) .


    Muck: ich hoffe Du nimmst mir den Vorgriff der Antwort nicht übel :whistling:


    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

  • Ich bin mal so frei: Der Kollege kommt aus Geseke (mitten in NRW) und gelegentlich beobachten wir gemeinsam, weils zu zweit mehr Spaß macht :) .


    Muck: ich hoffe Du nimmst mir den Vorgriff der Antwort nicht übel :whistling:


    Uwe

    Kein Problem Uwe ;) , zumal ich umständehalber nicht oft ins Forum schauen kann .

  • Muck Vielen Dank für die Begrüßung :) , melde mich bald wieder
    PS darf ich fragen wo du herkommst aus NRW?

    LG

    Steinbock36


    Hallo Steinbock,


    Deine Frage hat ja schon Uwe beantwortet.


    Was die Modellfliegerei betrifft: Geflogen habe ich so ziemlich alles durch die Bank, vom Segler über War Birds, bis zum Kunstflugmodell. Aber mein Herz schlug für die Oldtimer wie z. B. die Fokker DR 7, Boing Stearman und ähnliches natürlich mit Viertaktmotor ausgerüstet. Hubschrauber hatte ich auch war aber nicht so mein Ding. Ab und zu kommt das alles mal wieder hoch und würde gerne gelegentlich mal wieder fliegen aber mittlerweile hat auch im Modellflug die Bürokratie und Behördenwahnsinn Einzug gehalten wie z. B. Modellflug Befähigungsnachweis, oder keine Verbrennungsmotoren mehr auf verschiedenen Modellflugplätzen usw.. Klar kann man sowas sich alles bescheinigen lassen oder auch die leichte Prüfung absolvieren, aber auf so einen ,, Heck Meck '' habe ich keine Lust mehr.


    Viele Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!