Mondmosaik

  • Hallo Zusammen,



    Am Samstag 15.01.2022 nutzte ich eine kurze Gelegenheit den fasst vollen Mond im Bild festzuhalten. Es war leider nicht komplett klar und es sind auch immer wieder Wolken durchgezogen.

    Der Mond war am Samstag -15,5 mag hell, zu 96% beleuchtet, 29,87' groß und c.a. 400.001 km von der Erde entfernt, wobei er sich wieder annähert. (Infos aus Stellarium).

    Zur Ausrüstung: Als Teleskop kommt das Das Maksutow Cassegrain 260mm f/11,5 auf dieEQ6-R. Die Kamera ist eine ASI ZWO 183MM .


    Ich Nahm für das Mosaik insgesamt 17 Serien der einzelnen Regionen auf. Alle Aufnahmen sind als SerVideos im 5496x3672 Format aufgenommen mit 2 ms Belichtungszeit und 125 Gain, im Bildformat RWA 16.

    Alle 17 Videos sind mit Aotostakkert gestakt bei einer Verwendungsrate von 5% von 1000Frames.

    Das Mosaik ist in Fitzwork zusammengefügt(was für eine Fummelei) und mit Gimp nachgeschärft worden.



    Auch muss ich mich dafür Entschuldigen das die Bearbeitung des Bildes fasst 4 Tage gedauert hat. Mehrfach hab ich das Ergebnis verworfen und neu angefangen. Trotzdem ist es nur mäßig zufriedenstellend.

    In Schulnoten etwa 4-


    Zwar wäre Gestern auch und wahrscheinlich unter besseren Sichtverhälnissen die Gelegenheit für weitere Aufnahmen gewesen. Doch leider hat der Wind einen Teil der Montierung freigelegt und es ist Wasser in den Adapter für den Kfz Stecker gelaufen. Ich habe erstmal die ganze Kabelasche zu trocknen mit rein genommen. Das Netzteil war zu Glück nicht eingesteckt.


    In der Hoffnung auf eine Neue Gelegenheit für alle Mondfans.

    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


    Einmal editiert, zuletzt von janka () aus folgendem Grund: hinzufügen einer Information

  • Sehr schöne Aufnahme Bianka! Du hast wirklich das Beste aus deinen Möglichkeiten heraus bekommen! Ich freue mich auf weitere (Mond-)Bilder von dir!


    CS Thomas :)

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Hallo Bianca

    Also ich schließe mich deiner 4- an ;)

    Ich glaube dir gern das das zusammenfummmeln der Einzelbilder in Fitswork ne mord's Arbeit war.

    Da kann ich dir das Programm "ICE von Microsoft" empfehlen.

    Das mach das zusammenfügen automatisch und sehr gut.

    Die Bilder müssen nur Tiff oder JPEG Format haben.

    Zum Schärfen kann ich dir Regitax ans Herz legen.

    Die Wavelet Filter des Programms leiste erstklassige Arbeit.

    Ich glaube dann wird das Endergebnis deutlich besser.

    Die Übergänge der Einzelbilder sind dann auch nicht so verwischt.

    Die 4Tage sind nicht übel, aber das kenne ich auch, wenn das Ergebnis einem nicht gefällt... ab in die Tonne.... und Neustart. ^^

    Also ich würde die Bilder noch mal durch die Programme laufen lassen.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Hallo Bianka,


    Ich bin der Meinung, dein Bild ist gut geworden.

    Ich kann nachvollziehen das es mit drei Metern Brennweite nicht so einfach ist, ein gesamtes Mosaik vom Mond zu erstellen.

    Meine wenigen Mosaike setze ich mit dem Microsoft "Image Composite Editor" (ICE) zusammen das funktioniert ganz gut.


    Viele Grüße und ebenfalls noch genug Gelegenheiten für die Mondbeobachtung.

    Gerd

  • Hallo Bianka,


    Nachdem Planeten, die für mein Tchibo Torpedo erreichbar sind, in unserem Sonnensystem endlich sind, habe auch ich den Mond als Spielplatz für mich entdeckt. Im Gegensatz zu Planeten muß ich auch nicht immer auf die größte Annäherung warten, sondern kann den Mond an vielen Tag besuchen, außer Neumond und Vollmond. Es gibt viele Objekte in Form von Kratern, Formationen, Ebenen, Rillen und Mondtälerns zu sehen. Derzeit informiere ich mich über Stellarium und den Mond Atlas, welche Objekte in der Gegend um den Terminator erfolgsversprechend sind und suche diese dann auf.


    Hier nochmal eine kurze Zusammenstellung nützlicher Bücher, Software und Websites.


    Bücher:

    Mondatlas, Antonin Rükl, ISBN: 9786155015168


    Online Im WebAktuelles, Wissen und Beobachtung rund um den Erdtrabanten
    https://astrokramkiste.de/mond-beobachten-2


    QuickMap


    Seite der NASA

    Moon Trek


    Software

    Virtual Moon Atlas

    Virtual Moon Atlas (Windows)
    Lade die neueste Version von Virtual Moon Atlas für Windows herunter.. Mondoberfläche erkunden und untersuchen. Virtual Moon Atlas bietet bereits seit Jahren...
    virtual-moon-atlas.de.uptodown.com


    In diesem Sinne viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinen Mondexkursionen.


    Grüße


    Peter

  • Moin Bianka,

    habs' gerade erst entdeckt - ein tolles Ergebnis - da steckt viel Arbeit drin! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    CS, Jochen

  • Hallo Leute,


    und vielen Dank für Euer positives Feedback.


    Hallo Andreas,

    das Problem mit Registax war dass das Programm das Bild nicht im ganzen verarbeitet hat sonder immer nur ein Stück davon geladen hat und auch immer nur das selbe Stück. Deshalb bin ich dann auf Gimp ausgewichen.


    Und danke Gerd und Andreas für den Tipp mit dem ICEditor, da werde ich die Bilder nochmal durchziehen und schauen was rauskommt.


    Hallo Peter,

    Den Rükl-Atlas hab ich endlich in meinen Bestand aufnähmen können.

    Was den Terminator betrifft:

    ich hoffe ja irgendwann einen Moment zu erwischen in dem eine schmale Mondsichel am wolkenlosen Himmel steht und ich gleichzeitig auch noch Frei habe.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • das Problem mit Registax war dass das Programm das Bild nicht im ganzen verarbeitet hat sonder immer nur ein Stück davon geladen hat und auch immer nur das selbe Stück.


    Hallo Bianka,

    RegiStax bearbeitet nur ein Teil des Bildes aus Zeitgründen. Wenn Du auf "Do All" klickst wird das ganze Bild verarbeitet.

    Die Größe des zu bearbeitenden Teils kannst Du unter "Settings -> Processing Area" einstellen (128 bis 2048).

    Du wirst sehen, dass es bei der Einstellung "2048" sehr lange dauert, bis das Bild bearbeitet ist.


    CS Bernd

  • Hallo Bianka,


    Diese von Bernd genannte "Prcessing Area" kannst du verschieben, im dem du im Bild auf irgendeine Stelle klickst. Nur dieser Bereich wird dann bearbeitet.

    In meinem Bild habe ich die "Processing Area" stark überschärft, damit diese zu sehen ist:





    Die Größe kann wie schon geschrieben in den Einstellungen verändert werden.


    Viele Grüße

    Gerd

  • ... Das Mosaik ist in Fitzwork zusammengefügt(was für eine Fummelei) und mit Gimp nachgeschärft worden.

    Hallo Bianka ...

    mit solchen =》 kostenlosen Programmen kannst Du sehr einfach, automatisch und in sehr guter Qualität die einzelnen Mondteile zusamnenfügen.

    Du ersparst Dir eine Menge Arbeit und wirst dann auch in Detailbetrachtung mit der dann klasse " Gesamtoptik " Deines Mondmosaiks sehr zufrieden sein.

    Gruss

    Marco

  • Hallo Bernd und Gerd,


    Entschuldigt bitte, aber ich habe mich heute Früh sehr Missverständlich ausgedrückt.

    Die Funktionen Processing Area und Do All sind mir durchaus bekannt. Was ich meinte war, dass das Bild nicht komplett in RegiStax importiert werden konnte.

    Nur etwa ein Viertel des Bildes, so zwischen Kopernikus und Tycho wurden in das Programm geladen und mehr hat es dann auch nicht bearbeitet. Wo genau mein Fehler liehgt

    kann ich nicht sagen. Vieleicht ist die Datei auch einfach zu groß.

    Trotzdem Danke für eure Mühe.


    Hallo Marco,

    Danke für den Link. Ich werde Alle neuen Programme am Wochenende mal ausprobiren. Das Wetter soll ja leider nicht für Praxisübungen taugen.


    Viele Grüße und CS,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka,


    das Problem mit Registax war dass das Programm das Bild nicht im ganzen verarbeitet hat sonder immer nur ein Stück davon geladen hat und auch immer nur das selbe Stück.


    Bearbeitest du mit RegiStax zuerst die einzelnen Bilder oder SER Videos oder das gesamte Mosaik?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Ich Nahm für das Mosaik insgesamt 17 Serien der einzelnen Regionen auf. Alle Aufnahmen sind als SerVideos im 5496x3672 Format aufgenommen mit 2 ms Belichtungszeit und 125 Gain, im Bildformat RWA 16.

    Alle 17 Videos sind mit Aotostakkert gestakt bei einer Verwendungsrate von 5% von 1000Frames.

    Das Mosaik ist in Fitzwork zusammengefügt(was für eine Fummelei) und mit Gimp nachgeschärft worden.

    Wenn ich im Kopf mal schnell überschlage: 17 x 5496 x 3672 zu einem Mosaik zusammengefügt... kannst Du mal schreiben, wie groß Dein Mosaik ist?

    Ich glaube, mit dem was ich vermute, dasß das zu groß für RS ist.


    CS Bernd

  • Guten Morgen,


    Die Aufnahmen werden zuerst als Ser Video in Autostakkert geladen und gestakt. Meist mit einer Verwendungsrare zwischen 5 und 15%. Das lasse ich dann als Fits Datei ausgeben. Beim staken geht auch immer ein bisschen an den Rändern verloren so das sie nicht mehr ganz originalgroße haben. Bei zu großen Überlappungen habe ich auch hier und da was abgeschnitten.


    Das Fertige Bild hat so eine Größe von 10.844x11.537 Pixel.


    Danach hab ich es dann zum schärfen in RegiStax laden wollen, aber das ging dann halt nicht. Deswegen hab ich dan mit Gimp weitergemacht.


    Wenn ich die „Roh Fits“ vor dem zusammenfügen schärfe, dachte ich es kommt zu Abweichungen im Schärfegrad der Einzelbilder. Deshalb hab ich das nicht gemacht.


    War auch gerade neue Daten sammeln. Ein paar Serien weniger, dafür mit mehr Frames pro Serie.

    Mal sehen was dabei rauskommt.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


  • Hallo Bianka ...

    Ich kann Dir nur sagen wie ich Mond und Sonnenfotos " bearbeite " bzw. zusammensetze.


    - mit genug Überlappung aufnehmen

    - je Aufnahmeserie stacken und schärfen ( Registax )

    - mit genug Überlappung zuschneiden ( Ränder wegnehmen )

    - mit Autostich zusammensetzen lassen

    - mit Gimp " finalisieren "


    Gruss

    marco

  • Hallo Bianka,

    Wenn ich die „Roh Fits“ vor dem zusammenfügen schärfe, dachte ich es kommt zu Abweichungen im Schärfegrad der Einzelbilder. Deshalb hab ich das nicht gemacht.

    In RegiStax lassen sich die Bearbeitungsschemas abspeichern.

    Wenn ich ein Bild schärfe und mir gefällt es, dann kann ich das in RegiStax speichern und für weitere Bilder aus einem Mosaik wieder aufrufen und anwenden. So werden meines Erachtens alle Bilder gleich bearbeitet oder geschärft. Das könnte helfen, ein Mosaik gleichmäßig zu schärfen.




    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich es in den letzten Tagen nun endlich geschafft ein Mondmosaik zu erstellen. Dafür habe ich komplett neue Bilddaten gesammelt.

    Am 07.03.2022 war der Mond zu 25% beleuchtet, Sand im Widder etwa 30° über dem Horizont, war 11,09 mag hell und erschien 30,3 Bogenminuten groß. Leider konnten nur je 1000 Frames pro Ser aufgenommen werden, da der Laptopspeicher zu voll war.

    Die Sichel ist aus 5 Einzelbildern zusammengesetzt. Jedes Einzelbild ist mit Autostakkert gestakt und mit dem Image Composite Editor kombiniert. Zum Schluss wurde noch mit Gimp nachgeschärft.

    Nach verschiedenen Durchläufen mit Unterschiedlichen Programmen hat mir dieses Ergebnis am meisten zugesagt.



    Danke das Ihr mir bei der Bearbeitung weitergeholfen habt und für die Tipps und Anregungen.


    Viele Grüße,

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!