Kein Mondmosaik, sondern ein vielteiliges Mondpuzzle mit der 80 Euro Ausrüstung

  • Schönen Abend allerseits,


    Irgendwie habe ich mir mit der 10 Euro Billig Kamera immer ein Mondmosaik eingebildet, . Das dies bei einem Aufnahmeformat von 640 x 480 schwierig wird habe ich befürchtet, aber nach dieser Arbeit kann ich sagen Sisyphos war ein glücklicher Mann. Das geht schon bei den Aufnahmen los, den Mond in 640 x 480 Schnipsel so aufzunehmen, das am Ende alle Regionen vorhanden sind und keine Lücke bleibt. Herausgekommen sind 38 Einzelvideos ohne Barlow. Diese dann in Einzelbilder zerlegen, ein Summenbild mit AS3 erstellen und dann mit GIMP alles zusammenfuzzeln, NIE MEHR ich glaube damit beendet ich vorerst meine Experimente mit der 10 Euro Kamera.


    Teleskop: Bresser Venus 76/700 (Tchibo Torpedo)

    Zwischenlinse: keine

    Kamera: 10 Euro PC-Kamera

    Aufnahmeformat: 640 x 480 MP4
    Aufnahmesoftware: USB-Camera App@Android

    Aufnahmedatum: 24.11.2021, ab ca. 01:00 Uhr

    Ausrüstung: DIY Mini-Dobson auf DIY Polhöhenwiege auf DIY Stativastrotreff.de/index.php?attachment/13371/


    Wer Schnittkanten findet darf sie behalten.


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter ...

    Prima !

    Natürlich eine Tätigkeit, Aufgabe welche nur mit Interesse und Motivation am " tun ", so wie es von Dir beschrieben ist, zum Erfolg zu führen ist.

    Solche Tätigkeiten mag ich selber ...

    Gruss

    Marco

  • Hi Peter


    Ich kann mir vorstellen dass dies ziemlich arbeit war die Bilder zusammen zu basteln! Aber das bild ist super, wenn man die Ausrüstung berücksichtigt erst recht!


    Liebe Grüsse, Seraphinl

  • NIE MEHR ich glaube damit beendet ich vorerst meine Experimente mit der 10 Euro Kamera.

    Es gibt Programme, die übernehmen diese Arbeit, Image Composite Editor z.B.

    Ich mache damit meine Landscape unter Stellarium und SkySafari mit (wesentlich) mehr Einzelbildern.


    CS Bernd

  • Hallo Peter,


    ein weiterer schöner Mond von Dir. Danke fürs Zeigen. Schnittkanten hab ich keine gefunden. Das spricht für Deine Geduld und Sorgfalt beim Aneinanderpuzzeln der 38 kleinen Kacheln. Aufgefallen ist mir, dass die Tonwerte mitunter etwas zu gleichmäßig sind. Genauer gesagt, dass das Bild an einigen Stellen etwas stilisiert wirkt, ganz so, als hättest Du einen Kunstfilter darüber gelegt, der kleine Tonwertunterschiede durch Vereinheitlichung eliminiert. Dass es kein Filter war, sieht man allerdings an den scharfen Konturen. Möglich, dass es an einer (zu) starken Komprimierung der Einzelbilder liegt. Vielleicht aber auch an der Kamera oder an beidem.


    Einen ähnlichen Effekt hab ich bei Aufnahmen mit dem Smartphone gefunden. Es zeigt sich vor allem in den Mareflächen, die mir zu glatt erscheinen:



    Abschließend noch eine kleine Klugscheißerei von mir, die ich aber nicht müde werde zu wiederholen: Leute schreibt bitte auch im eigenen Interesse die wichtigsten Bilddaten mit auf das Bild. Wenn Ihr eure Beobachtungen nicht dokumentiert, wisst Ihr in ein paar Jahren nicht mehr, wann, wo und womit das Bild entstanden ist. Aber mit genauen Aufzeichnungen müsst ihr nach einer längeren Pause das Fahrrad nicht zum zweiten Mal erfinden, ihr könnt auf eueren Stand vom letzten Mal aufbauen und bekommt eine steilere Lernkurve.


    CS, Jörg

  • Danke für eure Aufmerksamkeit

    Leute schreibt bitte auch im eigenen Interesse die wichtigsten Bilddaten mit auf das Bild.

    Wie du an meinen Galeriebilder zur 80 Euro Ausrüstung und in meinen Beiträgen sehen kannst, habe ich diese Regel bisher eingehalten, aber das Alter und die Vergesslichkeit macht auch mir zu schaffen. Deinen Smartphone Mond finde ich ausgewogener, vielleicht sollte ich noch ein paar Versuche mit dem Smartphone machen.


    Es gibt Programme, die übernehmen diese Arbeit, Image Composite Editor

    Das ist ja tatsächlich ein Microsoft Produkt das kostenlos ist, aber nachdem ich ausschließlich Linux benutze, wie übrigens SpaceX auch, habe ich mir zwar eine kleine virtuelle Maschine mit meinem alten Windows XP 32x eingerichtet, aber darauf läuft die 64x Version leider nicht. Vielleicht richte ich mir noch für Windows 10 einen virtuellen Server ein.


    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, waren es auch nicht 32 Einzelbilder sondern nur 13 Einzelbilder und ein paar kleine Wundpflaster für Lücken. Nachfolgend die Ausgangsbasis, einschl. einem Bild, in dem AS3 beim Stacken aus einem Krater vier gemacht hat. astrotreff.de/index.php?attachment/13377/


    Ab jetzt werde ich mit der 10 Euro Kamera nur noch ein paar Krater und Rinnen auf dem Mond, je nach Terminator, aussuchen und in meine entsprechende
    Galerie für die 80 Euro Ausrüstung hochladen, denn ich muß endlich einmal mit Deep Sky Fotografien anfangen will, das schieb ich schon die ganze Zeit vor mir her.


    Grüße


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!