Anleitung: Wirelessly Control Telescopes with Stellarium, ASCOM, SharpCap & SynScan App (YouTube)

  • Die bisherig beste Anleitung für ein Remote Setup über WLAN - nicht nur für EAA'ler:

    - WIFI Dongle Nutzung an allen SynScan Montierungen
    - Einrichtung und Nutzung SynScan App für Windows

    - Suche und Ansteuerung über Stellarium
    - ASCOM Hub Setup
    - Einbinden von SharpCAp für Capturing & Platesolving inkl. Sync

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß,

    Peter

    PS: Vorbei die vergeudeten Stunden beim Setup des Stellarmate für die StarDiscovery. Werde meinen Stellarmate wohl nur noch als USB Hub für die Astrokameras nutzen müssen. Denn der geht ja auch ohne Mount-Setup!

       

  • Man kann auch einen ganz normalen Windows 10 Pro Computer mit 12 V und 4 x USB 3.0 sowie WiFi auf sein Telekop setzen. Nur ein Beispiel: MeLE Quieter....
    Dann kann man seinen USB-Hub verkaufen und ist mit den Kameras nicht auf ZWO festgelegt (Beispiel meine GuideCam)

    Mit EAA muss das alles nix zu tun haben.

    CS Dietrich

  • Man kann auch einen ganz normalen Windows 10 Pro Computer mit 12 V und 4 x USB 3.0 sowie WiFi auf sein Telekop setzen

    Ja, mache ich schon seit Jahren. Meine Mini-PC passt zwischen Sucherfernrohr und Teleskop, hat 4x USB3 und eine Serielle-Schnittstelle.

    Ich kann meine Montierung über Stellarium (PC), SkySafari (Smartphone) und Handkontroller steuern... und zwar gleichzeitig. Und wenn ich über SkySafari das WiFi freigebe können beliebig viele (max.253) Leute die Montierung steuern.

    Aufbauen (5 Minuten) Objekt eingeben und fertig- und dabei ist es egal ob es Tag oder Nacht ist.


    CS Bernd

  • Mir ging es beim Einstellen des Links vor allem um die Schritte, die zuverlässig die Anbindung und den remote Betrieb im Heimnetz erlauben.

    Mein spezifisches Problem mit Stellarmate war, dass bei mir kein INDI Driver unter Stellarmate direkt mit der StarDiscovery funktioniert. Allerdings schreibt gerade erst jemand auf Cloudy Nights, dass er den Stellarmate mit dem (baugleichen) StarSeeker IV von ORION ans Laufen gebracht hat. Warte noch auf seine Antwort bzgl. Driver. Stelle das dann ergänzend hier ein.

    Gruß,

    Peter

  • Wer die Bastelzeit in Grenzen halten will, denkt wohl eher an Windows, ASCOM, APT, SharpCap, PHD2 Guiding und All SkyPlatesolver, Cartes du Ciel, Stellarium - das funktioniert ohne zu "fummeln"...

    Aber jeder wie er mag.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Moin,


    da es hier um eine Steuerung geht und nicht um EAA, verschiebe ich den Thread mal ins Technikforum Montierungen.

    Und ich mache den Titel nochmal etwas eindeutiger.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Mettling

    Hat den Titel des Themas von „Wirelessly Control Telescopes with Stellarium, ASCOM, SharpCap & SynScan App“ zu „Anleitung: Wirelessly Control Telescopes with Stellarium, ASCOM, SharpCap & SynScan App (YouTube)“ geändert.
  • Hallo Dietrich,

    in meinen "Sternwartenzimmern" laufen deshalb inzwischen schon seit Monaten zwei Komplettsysteme mit Windows - allerdings mit kabelgebundenen Kameras.

    Speziell für den geplanten Außeneinsatz (ohne beigestellten Laptop!) wollte ich mit Stellarmate eine vergleichbare Lösung für beliebige, wechselnde Aufstellorte schaffen. Den Stellarmate hatte ich mir als Linuxer noch vor den Win10-Rechnern angeschafft.

    An den EQ-Montierungen läuft der auch. Nur (noch) nicht an der StarDiscovery. Mit dem Sywatcher Alt/Az INDI Driver hatte die Monti mal kurz "gezuckt" und sporadische Bewegungen Richtung Nirgendwo gestartet. Bei erneuten Versuchen aber die Anbindung ans Netzwerk standhaft mit Timeout Fehlern quittiert.

    Gruß,

    Peter

  • Und für alle, die wie ich auch, schon mal tagelange Probleme hatten über Android den Synscan WLAN Adapter ins Heimnetz zu bringen (Station Mode zum Laufen zu bekommen) - es geht ganz einfach und funktioniert reproduzierbar.

    NUR mit der Windows App!!!

    Auf dem PC:

    1. Von Heimnetz auf Netz des Adapters ESP... (voreingestellt 192.168.4.1) wechseln

    Dann in der Synscan App:

    1. Settings -> Synscan Wifi
    2. Access Point abschalten (Disable)
    3. Station Mode einschalten (Enable)

    4. SSID Heimnetz und Passwort Heimnetzzugang eintragen

    5. Dem Adapter eine freie IP im Heimnetz zuteilen (z.B. 192.168.1.117)
    5. Mit "Apply" speichern und nach "Cancel"
    6. Settings -> Connect Settings
    7, Die eben gewählte Fixed IP (z.B. 192.168.1.117) eintragen

    8. "Find Devices" ausschalten!

    Auf dem PC:

    1. Wieder ins Heimnetz wechseln

    2. Synscan App erneut verbinden

    Zur Kontrolle auf dem Android Smartphone/Tablet verbinden.

    Durch die Heimnetzeinbindung ist natürlich nun auch der gleichzeitige Betrieb mehrerer Montierungen machbar. Wichtig ist dabei jeweils nur mit einem aktiven Wifi Adapter diese Prozedur zu wiederholen. Danach bietet die Synscan App auch alle aktiven Wifi Adapter im Heimnetz zur Auswahl an. Sehr praktisch bei zwei Fenstersternwarten ... 8)

    Gruß,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!