"Long exposure" EAA

  • Darf man das so sagen und darf man das hier so einstellen? Die Diskussion poppt ja immer wieder auf.


    In der Regel lasse ich parallel zur klassischen Astro-Fotografie mit Langzeitbelichtung im Hintergrund immer noch Live-Stacking Programme mitlaufen.

    Die Steuerung der Montierung läuft auf einem Astroberry. Vom Wohnzimmer aus greife ich per WIN PC und einem Web-Browser auf den Astroberry zu und überwache und steuere das ganze.

    Parallel zu den Bildern, die von der Astro-Cam auf dem ASTROBERRY landen, lasse ich auf diesem und meinem PC "SYNCTHING" laufen.

    Syncthing lauscht ständig darauf, dass auf dem Astroberry in seinem Bilderverzeichnis Dateien auftauchen. Diese werden jedes mal sofort auf den PC in einem Arbeitsverzeichnis abgelegt (synchronisiert).


    Im Hintergrund wiederum lauern 2 Stacking Programme ("Astro Toaster" und "Astro Live Stacker"), ob in diesem Arbeitsverzeichnis Bilder auftauchen. DIese werden dann sofort verarbeitet.

    Bei beiden Programmen lassen sich während des Stackens die Parameter und somit das Bild verändern. Manchmal fallen die Qualitäten sehr unterschiedlich aus und manchmal ist das Bild auch einfach unbrauchbar, weil es irgendwie nicht hingebracht habe, die richtigen Parameter zu treffen. Das "gelbe vom Ei" sind beide Programme aber nicht.

    Später bearbeite ich die Einzelbilder natürlich noch mal "klassisch" mit aussortieren, kalibrieren und den üblichen Bildbearbeitungsprogrammen.


    Die beiden Bildern sind gestern quasi aus der Not entstanden und unbearbeitete JPG-Screenshots. Aus der Not deshalb, weil ich ich nur sehr eingeschränkt kurze Zeit Blick auf M31 habe und nahe der Hauswand stehe.

    Danach verschwindet M31 wieder hinter hohen Bäumen. Eigentlich war ein ganz anderes Objekt und der erstmalige EInsatz eines neuen Flatteners geplant. Das ist aber aus diversen Gründen in die Hose gegangen und nun mußte ganz schnell was her, um die Nacht noch sinnvoll nutzen zu können.

    Beide Bilder sind das Ergebnis von 20 Aufnahmen á 120sek ohne Kalibrierungsbilder. Oben gestackt mit AstroToaster, unten mit AstroLiveStacker. EInen Schönheitspreis gewinnt man damit sicherlich nicht, aber es macht halt Spaß, schon parallel zusehen zu können, was da passiert.


    Grüße

    Hartmut


    AstroToaster beste 80%


    AstroLiveStacker 100%

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo ...

    was, wer und wie macht ist die Sache eines jeden selber.

    Da würde " ich " mir keine Gedanken drum machen.


    Mir zeigen die beiden Aufnahmen wie unterschiedlich ( auch abhängig von den verwendeten Software u. Einstellungen ),

    auch von internen Berechnungsfunktionen der Software, das Ergebnis aussehen kann.


    Ob dieses nun zeitgleich automatisch ( also live ) geschieht oder später von Hand, mit gespeicherten Aufnahmen, ist ( mir ) egal.

    Die Vorstellung solcher Fotos und wie sie aussehen können / sollen ist somit auch auch jedem überlassen.


    Entsprechend ist eine Anleitung / Anweisung / Diskussion darüber eine nie endende " Angelegenheit " und

    eher " Geschmackssache ".


    Ich für meinen Teil beobachte, für mich, in einer Art und Weise mit Fotos als Erinnerung welche so wenig wie möglich Nacharbeit erhalten.

    Ob die anderen gefallen oder " gut " sind ist mir egal ....

    Ebenso ob sie automatisch zusammengerechnet wurden oder von Hand.


    Gruss

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!