Mond und Sonnendetail - Je nur Einzelfotos

  • Einen guten Morgen ...

    Wie an anderer Stelle schon mal beschrieben sind " meine " Möglichkeiten bzgl. asronomischer Tätigkeit, mangels " Sicht ", zur Zeit kaum möglich.


    Ensprechend konnte / kann ich keine " lange " andauernden Aufbauten oder Fotozeiten realisieren.


    Ich habe mich daher für eine " Frei Hand " Aufnahme des Mondes entschieden und

    auch mal " nur " eine einzige Aufnahme der Sonnenoberfläche aus einer Avi Abfolge

    verwendet ... 8)


    Ich bin aber auch mit diesen recht zufrieden. Besonders die Ablichtung der Sonne, zur Zeit doch recht tief, hat mich ( als einzelner frame ) doch erstaunt.


    Anbei also die zwei " alternativen " Fotobeispiele.

    Technische Aufnahmeinfos sind jeweils vermerkt.

    Gruss

    Marco



  • Hallo Marco,


    ich finde Deine beiden Schnappschüsse sehr schön. Man bekommt heute auch ohne großen Aufwand ansehnliche Ergebnisse. Wenn es nicht um größere/seltenere Himmelsereignisse geht, sondern nur darum, eine visuelle Beobachtung zu dokumentieren oder eine schöne Erinnerung an einen klaren Abend zu haben, ist das völlig in Ordnung.

    Auch ich scheue immer häufiger den Aufwand, der mit der Videografie verbunden ist. Man füllt die Festplatte mit riesigen Datenmengen, lässt den Rechner teils über Nacht stacken, sitzt dann noch tagelang an der Nachbearbeitung und verliert sich in unzähligen Bearbeitungsmöglichkeiten. (Ich schiebe die Marsopposition 2020 immer noch vor mir her.)


    CS, Jörg

  • ... bekommt heute auch ohne großen Aufwand ansehnliche Ergebnisse. Wenn es nicht um größere/seltenere Himmelsereignisse geht, sondern nur darum, eine visuelle Beobachtung zu dokumentieren oder eine schöne Erinnerung an einen klaren Abend zu haben, ist das völlig in Ordnung.

    Auch ich scheue immer häufiger den Aufwand, der mit der Videografie verbunden ist. Man füllt die Festplatte mit riesigen Datenmengen ...

    Hallo Jörg ...

    auch hier, wie schon öfters von mir geantwortet, sehe ich es exakt auch so.

    Entsprechend freut mich Deine Antwort.


    Mit der Sonne hatte ich eigentlich " mehr " vor ... => Ein ( als Ausgabe dann verkleinertes ) Mosaik welches sicher durch

    die kleinere Abbildung recht " gut " , was auch immer dieses sein kann , geworden wäre.

    Es ist beim Wunsch geblieben ... da kamen dann halt die Wolken das Rheintal hoch :) .


    Selbst im kurzen Video des Sonnenfotos waren nur 2 - 3 frames brauchbar. Der gezeigte ist der " brauchbarste " davon welcher in Maxim DL dann

    aus dem AVI ausgeschnitten wurde.


    Na ja, ich bin wie immer zufrieden 8) , dieses ist das wichtigste.

    Gruss

    Marco

  • Hallo und einen guten Abend ...

    Hier nun noch als Ergänzung, der gleiche Mond als " stack " von 8 frei Hand Ablichtungen . Für ein DSLR - " Summenfoto " bin ich zufrieden.


    Gruss

    Marco


  • Guten Morgen ...

    mein nun 2.tes " Archiv-Summenfoto ", mit Aufnahmeinfos, zeigt sehr schoen ( gegenüber dem ersten, " kleinen " Einzelfoto zu Beginn, was ein " Stack " und eine " Wavelet sharpen " Bearbeitung von 8 verwendeten frei Hand Aufnahmen ( aus 23 Stk. im schnellen Sportmodus - 8 pro. Sek. schafft die Canon ) an optischer Erscheinung " verbessern " kann.


    Mir zeigt es, sehr wenige oder auch nur einzelne DSLR Aufnahmen führen auch zu schönen bzw. detailreichen Beobachtungen / Ablichtungen.


    Gruss

    Marco


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!