Astronomie in Delphi/C++

  • Liebe Forengemeinde,


    ich bin auf der Suche nach Formlen zur Berechnung von astronomischen Daten (Mondphasen, Sonnenauf-/ untergang), am liebsten als Quellcode (Delphi, C++).
    Hat da jemand was?


    Schönen, astrotrefffreundlichen Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ich kann das Linux-Paket kstars dafür echt empfehlen (C++). Das habe ich vor einiger Zeit mal an einem Sonntag Nachmittag nach Windows portiert und dort zum Laufen gebracht. Alle astronomischen Berechnungen sind sehr sauber in Klassen gekapselt.


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich kann das Linux-Paket kstars dafür echt empfehlen (C++). Das habe ich vor einiger Zeit mal an einem Sonntag Nachmittag nach Windows portiert und dort zum Laufen gebracht. Alle astronomischen Berechnungen sind sehr sauber in Klassen gekapselt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Servas Heiner,


    Microsoft C? Kann man das bei dir irgendwo download, wäre superle...!

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
    Die Frage kommt vielmehr von meinem netten Informatiklehrer als von mir, doch nun bin auch ich interessiert.[:)]
    KStars habe ich heute morgen sogar in der Schule mal angeschaut - ich Nase hab erst gar nicht nach dem Sourcecode geschaut [:o)]!


    Andre: Ja, ich würde mich freuen, wenn du mir das zukommen lassen könntest. z.B. an vote.astronews@gmx.de (&lt;-- meine PR Adresse, über die meistens nur spam reinkommt [^])


    Heiner: Ist KStars irgendwie mit Xephem vergleichbar? In der Schule hatte ichs nur für paar Sekunden offen. Formschöner war es auf jeden fall [;)]


    Schönsten, astrotrefffreundlichen und ferienfröhlichen Gruß


    Thomas

  • Hi Rumpel


    nee auf gar keinen Fall ... xephem ist viel mächtiger als kstars, dafür sind manche objekte in kstars als bildchen drin. Das is halt schön wenn man jemandem "mal eben" was zeigen will.


    hier gibts viele links zu astrosoftware für Win, Linux, MacOS, Java, usw.
    http://www.physics.sfasu.edu/astro/software.html


    Astronomy for Linux, Astrosoftware Kollektion für Linux, viele der Programme müssten auch Open Source sein.
    http://www.randomfactory.com/lfa.html


    cya im Chat
    FLO:)

  • Hi tomlicha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Microsoft C?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jo, Visual C++.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann man das bei dir irgendwo download, wäre superle...!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Allgemeiner Download ist leider nicht möglich, weil ein riesen Berg an Sourcen mit Copyright drin ist (Insbesondere sehr viel qt, aber auch einiges meiner eigenen Bibliotheken, die wiederum Bestandteil von kommerziellen Projekten sind)
    Wenn es dir nur um die Algorithmen geht, sieh dir wirklich mal die Original-Sourcen an. Sie sind sehr gut dokumentiert, alles super in Objekte gekapselt und relativ leicht zu verstehen. Wenn du tatsächlich Windows-Sourcen brauchst muss sie noch mal etwas aufräumen. (Ich habe das Projekt damals abgebroch, weil das Programm doch etwas träge wurde, nachdem ich den gesammten Tycho Katalog importiert hatte :)


    Ciao, Heiner

  • Hi FLO,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nee auf gar keinen Fall ... xephem ist viel mächtiger als kstars<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Leider kenne ich xephem nicht wirklich. Ich benutze kstars, hauptsächlich deshalb, weil für mich alles sehr gut nachvollziehbar ist und weil es sehr genau rechnet. Viele der Gimmiks der anderen Programme brauche ich persönlich einfach nicht. Ein echter Nachteil bei kstars sei aber nicht verschwiegen - es bracht ewig um zu starten.
    Wer es mal ausprobieren möchte - es ist Bestandteil der Knoppix CD (z.B. in einer der letzten c't)


    Ciao, Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!