Sterne verzogen trotz Flattener

  • Hallo;


    ich benutze eine DSLR Nikon D750 (Vollformat) und ein Skywatcher Evostar 72-Teleskop für die Deep-Sky-Fotografie (mit Skywatcher Staradventurer). Zwischen Kamera, Adapter und Teleskop habe ich einen Field Flattener gesetzt - entspricht diesem hier:

    Teleskop-Express: 1,0x Field Flattener mit 2" SteckhÃŒlse und T2 Gewinde fÃŒr Refraktoren bis 102 mm Öffnung


    Das Ergebnis ist ziemlich ernüchternd: die Sterne am Rand sind z.T. sehr verzogen plus eine starke Vignettierung. Im Zentrum ist die Abbildungsleistung sehr gut.


    Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich falsch mache? Oder ob technisch etwas nicht i.O. ist?


    Danke und viele Grüße

    Werner

  • Hi!

    Der Abstand vom Chip zum Flattener passt nicht.

    Du musst ihn bei radial weglaufenden Strichsternen vergrößern und bei konzentrischen Bögen verkleinern.Der Abstand ist brennweitenabhängig und an sich sollte es eine Tabelle für den Arbeitsabstand geben.

    Welcher Reducer/Flattener ist es denn?


    CS

    Andreas


    PS gerade gesehen. Da passt vermutlich der 55mm- Wert nicht.

    Die Vignette kriegst du dann mit Flats weg.

  • schwer zu sagen, so nur von den Bildern her, aber stimmt denn dein Backfocus?

    kannst ja mal ein Bild von deinem Aufbau reinstellen.

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Hallo, Andreas;

    es ist ein Flattener, der wohl unter verschiedenen Marken vertrieben wird, u.a. von Williams Optics. Ich habe oben in meiner Anfrage einen Link eingetragen - ich hoffe, er funktioniert.

    Ich kenne den Begriff Backfokus eigentlich nur als Fehlfunktion beim AF. Ich vermute, hier ist eindeutig etwas anderes gemeint? Hätte die Tabelle mit dem Flattener mitgeliefert werden müssen?

    Den Abstand korriegieren kann ich dann vermutlich mit Zwischenringen? Der Flattener selbst hat eine lange Einsteckhülse ....den könnte man also auch noch etwas verschieben ....falls das nicht zu improvisiert ist.....Wenn ich die Strichspuren richtig interpretiere, müsste ich den Abstand dann vermutlich vergrößern....

    Danke für den Tipp mit den Flats. Hatte ich tatsächlich nicht gemacht.

    Danke und VG

    Werner

  • Hallo, Alex, hier ein Foto von meinem Aufbau - jedenfalls angedeutet ;) Ich hoffe, es ist das, was du meintest.

    Danke und VG

    Werner

    ja, also Du musst, wie auch schon vermutet, dein Arbeitsabstand zu deinem Flatterer korrekt einstellen. ich weiss jetzt nicht, was deine DSLR für ein Backfocus hat, also der Abstand chip zum Flatterer. da musste dich erkundigen wie der sein muss und ggf. Abstandsringe reinmachen.. bei deinem Link steht was von 55mm.

    CS Alex


    Meine Ausrüstung:

    Montierung: Celestron Evolution

    Teleskop: SC 6 (1500mm/F10) mit Reducer 945mm/F6,3, HyperstarV4 300mm/F2)

    Kamera: Nikon D5300, SvBony SV305, ASI 294MC Pro

    Guiding: SvBony SV165 (120mm/F4)

  • Hallo Werner ,


    diesen Flattener hab ich auch , er korrigiert gut bis zum APSC Format,

    darüber hinaus wird es schwierig.

    Du kannst es ja mit der Vergrößerung des Abstandes versuchen .

    Des weiteren ist auf Deinen Bildern eine Verkippung zu sehen - die " Spaghettis " sind ungleichmäßig und zeigen nicht

    genau in die Bildfeldmitte.

    Bei Vollformat wirst Du mit einer 2 " Steckhülse immer eine Vignettierung haben.

    Rundheraus - mit diesem Flattener wirst Du bei Vollformat immer große Kompromisse

    eingehen müssen.


    Gruß Detlef

  • Hallo Werner,


    mit Backfocus ist meist der Abstand vom Ende des Okularauszugs bis zum Bild gemeint, man kann es auch als Arbeitsabstand bezeichnen.


    Ich hab mal noch etwas im Internet gegraben. Den besagten Flattener verwenden die meisten wohl mit einem Williams oder seinen Clonen. Für den Skywatcher gibt es wohl auch einen speziell gerechneten Flattener.

    Im blödesten Fall passen die beiden nicht zusammen, im einfachsten Fall ist es mit Zwischenringen zu beheben.

    Fall 3 …. Ich bin gerade auf dem Holzweg.


    Ich würde glaube ich, den Händler befragen von dem du die Geräte hast.


    CS

    Andreas

  • Hallo,

    Hallo, Detlef;

    an Verkippung hatte ich auch schon mal gedacht - die Verkippung des Sensors - richtig? Oder könnte es auch an dem T2-Adapter liegen - das Teil ist auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss.

    Ich werde den Flattener mal an einer APS-C-Kamera probieren.

    Dumm gefragt: wenn ich mit der Abstandsvergrößerung nicht hinkomme - Flattener weglassen und Bildrand abschneiden - rührt etwas an meiner Fotografen-Ehre ;) - oder einen anderen Flattener nehmen, der besser an VF angepasst ist?

    Danke für die Hinweise und Tipps!

    VG

    Werner

  • ja, also Du musst, wie auch schon vermutet, dein Arbeitsabstand zu deinem Flatterer korrekt einstellen. ich weiss jetzt nicht, was deine DSLR für ein Backfocus hat, also der Abstand chip zum Flatterer. da musste dich erkundigen wie der sein muss und ggf. Abstandsringe reinmachen.. bei deinem Link steht was von 55mm.

    Hallo, Alex; Danke! Stimmt - der Abstand ist zu gering. Ich habe gerade mal nachgemessen.

    Danke und VG

    Werner

    Hallo Andreas;

    ich werde mal mit meinem Händler reden - vielleicht kann ich den Skywatcher Flattener und Zwischenringe mal an einem Abend testen und dann schauen wir mal .

    Vielen Dank nochmals und Grüße!

    Werner

  • Hallo Detlef,


    Da du den Flattener hast, kann’s du die Bilder am besten beurteilen.

    Soweit ich das sehe, fangen die radialen Spaghettis schon sehr früh an, das gute Bildfeld ist m.E. weit kleiner als APSC.

    Da scheint noch etwas anderes quer zu sein.

    Was meinst du?


    CS

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    so ein " Universalflattener " ist immer eine Kompromiss.

    Ich würde als erstes mit Zwischenringhen den Abstand langsam erhöhen.

    Wenn dann nichts Gescheites herauskommt - hilft wirklich nur ein für das Teleskop

    gerechneter Flattener.

    Die verkippung resultiert meistens aus gerinfügigem Spiel des Adapters.


    Gruß Detlef

  • Ich habe den gleichen flattener am 80er f6 Tripplet.


    War am verzweifeln, da selbst bei 3mm sich nix getan hat. Ab 10 mm wurde es besser..

    Also ruhig größere Abstände versuchen.


    So eine extreme Vignettierung habe ich allerdings nicht. Habe aber auch nur APSC.

    Der OAZ ist fast eingefahren, wird wohl für die Vignettierung verantwortlich sein.


    Gruß,

    Martin

  • Hallo, Martin;

    werde ich probieren!

    Vielen Dank und Grüße

    Werner

  • Hallo, zusammen,


    ich habe die Gerätschaften zusammen mit meinem Händler umfassend getestet - einer der Zwischenringe brachte eine kleine Verbesserung.

    Am Ende das Teleskop gegen ein baugleiches getauscht - und schon waren die Sterne am Rand ziemlich rund (bzw. unser Teststern). Ein zusätzlicher

    Zwischenring brachte dann nochmal eine kleine Optimierung und das gewünschte Resultat. Am Ende hatte tatsächlich eine falsch eingesetzte, mit zu viel Spannung - oder wie auch immer - eingesetzte Linse

    offenbar den größten Anteil an dem Problem. Bin mal gespannt auf die erste klare Nacht und die Testfotos unter Realbedingungen. Bin jedenfalls echt froh jetzt!

    Danke nochmal für die vielen Tipps und Hinweise - viel gelernt.

    VG

    Werner

  • Hallo,

    sooo....ich war mit den Ergebnissen nicht so ganz glücklich - mit der Vollformat D750 bleiben die Sterne vom Rand zur Mitte hin doch etwas verzogen. Ich habe jetzt mal den Original Skywatcher Reducer/Flattener probieren wollen. Ich vermute, ich mache jetzt beim Aufbau einen Denkfehler. Ich habe den schwarzen Klemmring aus dem Evostar 72-Auszug rausgeschraubt und stattdessen den Reducer eingeschraubt mithilfe des mitglieferten Adapters (Ring mit 2 Gewinden). Dann habe ich einen M48-Adapterring an meinen Nikon-T2-Adapter geschraubt, damit ich den auf den Reducer setzen kann. Reihenfolge also: Teleskopauszug - Adapter mit zwei Gewinden - Reducer/Flattener - Adapterring T-2 Adapter mit Nikon-Bajonett - D750.

    Einzig: ich kann nicht auf unendlich scharfstellen - ich drehe den Auszug ganz rein und merke - da fehlen einfach ein paar mm. Was habe ich vergessen? Hinweise werden dankend entgegenegenommen ;)

    VG

    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!