Registax zickt rum

  • Tach zusammen,


    ich habe seit heute ein kleines Problem mit Registax: Das Aligning klappt weiterhin prima, allerdings weigert sich das Programm neuerdings, mehr als 4 Bilder zu optimieren und zu stacken.
    An den Bildern selbst kann es nicht liegen, da ich die gleiche Aufnahmereihe letzte Nacht schon einmal probehalber bearbeitet habe und Registax sie da ohne Murren geschluckt hat.
    Eine komplette Neuinstallation hat auch nix gebracht.


    Ist einem von Euch dieses Phänomen schon mal untergekommen?


    Für Tips wie immer dankbar,
    Jens

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    <br />
    ich habe seit heute ein kleines Problem mit Registax: Das Aligning klappt weiterhin prima, allerdings weigert sich das Programm neuerdings, mehr als 4 Bilder zu optimieren und zu stacken.
    An den Bildern selbst kann es nicht liegen, da ich die gleiche Aufnahmereihe letzte Nacht schon einmal probehalber bearbeitet habe und Registax sie da ohne Murren geschluckt hat.
    Eine komplette Neuinstallation hat auch nix gebracht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ulkig, hatte ich aber noch nicht. Ich bekomme mit der
    neuen Versionen 3.X ständig nach dem Schärfen von ToUCam-Aufnahmen
    senkrechte Streifen ins Bild und weiss nicht, woran es liegt.

  • Moin,


    ich gewinne zunehmend den Eindruck, daß Registax in hohem Maße nichtdeterministisch arbeitet [;)]
    Hast Du schonmal die Einzelbilder unter die Lupe genommen? Vielleicht sind die Streifen da auch schon drin und Registax macht sie durch's Schärfen erst für's bloße Auge sichtbar...


    Grüße
    Jens

  • Hallo,


    (==&gt;)Amateurastronom:
    Diese vertikalen Striche (meist zwei bei jeweils ungefähre 1/3 und 2/3 der Bildbreite) kenne ich von verschiedenen Webcams. Bei der 3Com Webcam sind diese extrem auffällig, bei der Philips ToUCam sind sie deutlich weniger ausgeprägt, aber dennoch vorhanden. Scheinbar werden diese Linien meist nur sichtbar, wenn eine ungenügende Belichtungszeit und zu starke Nachbearbeitung zusammenkommen. Wie Jens schon geschrieben hat, nimm Dir mal ein einzelnes Rohbild in Photoshop vor, und Du wirst diese Linien problemlos auch herausarbeiten können....


    (==&gt;)Jens:
    Das von Dir beschriebene Verhalten klingt wirklich seltsam.
    Möglicherweise hast Du irgendwo einen Parameter festegelegt an den Du Dich nicht mehr erinnerst oder die registax.ini ist defekt. Lösche doch einfach mal die "registax.ini" im Registax-Programmverzeichnis (oder benenne sie mal um, dann ist sie im Notfall auch immer noch da). Dann sollte Registax eigentlich wieder problemlos laufen.


    steffen

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    <br />
    ich gewinne zunehmend den Eindruck, daß Registax in hohem Maße nichtdeterministisch arbeitet [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann nicht verstehen, dass die neue Version solche Probleme
    bereitet. Das hätte ich nicht erwartet.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hast Du schonmal die Einzelbilder unter die Lupe genommen? Vielleicht sind die Streifen da auch schon drin und Registax macht sie durch's Schärfen erst für's bloße Auge sichtbar...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich schon untersucht. Sie kommen erst mit der neuen
    Software ins Bild. Getestet hatte ich es an dem File für dieses
    Bild von 2003, das ich noch mit Registax 1.X verarbeitet hatte:
    http://www.geocities.com/amate…om/MARS_05_09_03_BEST.jpg
    Im Vergleich wirkt die verarbeitete Aufnahme bei Registax 3.X katastrophal. Da muss irgend etwas gründlich schief laufen.
    Ich dachte schon an Einstellungen zu Interlace etc. und habe
    damit experimentiert. Die Streifen bekam ich bei Version 3.X
    aber immer ins Bild und ich habe noch keine Lösung, wo
    Mars wieder vor der Tür steht :( .

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ccdastro</i>
    <br />
    (==&gt;)Amateurastronom:
    Diese vertikalen Striche (meist zwei bei jeweils ungefähre 1/3 und 2/3 der Bildbreite) kenne ich von verschiedenen Webcams. Bei der 3Com Webcam sind diese extrem auffällig, bei der Philips ToUCam sind sie deutlich weniger ausgeprägt, aber dennoch vorhanden. Scheinbar werden diese Linien meist nur sichtbar, wenn eine ungenügende Belichtungszeit und zu starke Nachbearbeitung zusammenkommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ein Missverständnis. Ich will gleich mal ein Bild überspielen,
    um den Effekt zu zeigen. Es handelt sich nicht znm defekte Zeilen etc.
    . Vielmehr muss ein Effekt durch die neue Registax-Software auftreten.
    Leider ist es mir gerade nicht gelungen, den Effekt zu reproduzieren.
    Evtl. handelt es sich allerdings um ein Problem mit den Wavelet-Einstellungen. Das untersuche ich später noch mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wie Jens schon geschrieben hat, nimm Dir mal ein einzelnes Rohbild in Photoshop vor, und Du wirst diese Linien problemlos auch herausarbeiten können....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sind sie offenbar nicht drin. Zumindest waren sie mit Version 1.X
    völlig unsichtbar und es handelt sich scheinbar um ein Artefakt durch
    eine falsche Einstellung (?) bei Version 3.X.

  • Hi,


    ich kenne zumindest das problem mit den linien. Bei mir erscheinen die immer wenn eine Störungsquelle in der nähe der Kamera ist. Wenn ich an meinem normalen pc aufnehme sind die bilder sehr deutlich davon durchzogen, am notebook weniger. Ich habe jetzt vorsichthalber ein anderes Kabel mit abschirmung verbaut dadurch sind die streifen viel viel weniger geworden.


    Gruß,
    Jens

  • Moin,


    (==&gt;)Amateurastronom: Wieviele Linien sind denn in den Bildern zu sehen? Haben die alle den gleichen Abstand zueinander? Sind diese beiden Werte abhängig vom zu bearbeitenden Film?


    (==&gt;)All: Ich konnte mein Problem nun lösen. Ich mag da nun eigentlich gar nicht weiter drüber reden, es ist zu peinlich [:I] (Hint: Es hatte etwas mit dem nahezu unsichtbaren Schieberegler zur Einstellung der Stackgröße am unteren Bildschirmrand zu tun...). Egal, Registax war ohne Schuld, das hatte ich selbst verbaselt [:o)]


    Grüße
    Jens

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Insanity</i>
    <br />
    ich kenne zumindest das problem mit den linien. Bei mir erscheinen die immer wenn eine Störungsquelle in der nähe der Kamera ist. Wenn ich an meinem normalen pc aufnehme sind die bilder sehr deutlich davon durchzogen, am notebook weniger. Ich habe jetzt vorsichthalber ein anderes Kabel mit abschirmung verbaut dadurch sind die streifen viel viel weniger geworden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann möglich sein, liegt aber bei mir vermutlich nicht vor.
    Wie gesagt handelt es sich bei mir offenbar um ein reines Software-
    Problem - offenbar bei den Wavelet-Einstellungen.


    Ich bekomme die Streifen ins Bild, wenn ich bei Version 3.X die
    Knöpfe für die hohen Frequenzen aktiviere. Bei Version 1.1 sind
    sie nicht zu sehen. Ich muss die Einstellungen später mal vergleichen.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Wurstgote</i>
    <br />
    (==&gt;)Amateurastronom: Wieviele Linien sind denn in den Bildern zu sehen? Haben die alle den gleichen Abstand zueinander? Sind diese beiden Werte abhängig vom zu bearbeitenden Film?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei mir sieht Mars dann gestreift aus und es sind dutzende von
    horizontalen Streifen zu sehen. Man bekam sie gestern ins Bild,
    wenn man die Wavelet-Regler für hohe Frequenzen bei Version 3.X
    betätigte. Bei Version 1.1 kann man sie nutzen, ohne solche Streifen
    ins Bild zu bekommen. Das finde ich sehr seltsam.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!