Schönwetterstreifen am 6.1.22: nix wie raus wenn es geht

  • Hallo Leuts,


    Meteoblue Bad Tölz zeigt einen wunderschönen klaren Januaranfangsabendhimmel.

    Also Rolläden auf!

    Wir beobachten gerade die beiden die man Mond und Jupiter nennt von der Terrasse aus über dem

    Brauneckgipfel. Aber es wird zapfig!


    Abendlichen Gruß

    Marwin


    Ps: der Schönwetterstreifen zieht über ganz Deutschland weg.

  • Hallo,


    Ich bin schon seit einiger Zeit draussen.

    Der Jupiter und der Mond waren im Cassegrain schön zu sehen. Jetzt warte ich bis es dunkel wird.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Ich hockte den ganzen Tag mit Kettensäge in Fichtenwipfeln am See und hab ein paar Momente gehabt, wo ich ziehende Wildgänse vor der Monsichel bewundern konnte, einmal kam ein Tornadojet verdammt tief auch aus Richtung Mond über mich drübergeknallt und dann kurz vor Feierabend am Auto konnte ich meinem Kollegen noch den Jupiter und das Sommerdreieck zeigen und auch, dass man die Planeten von den Sternen unterscheiden kann, weil erstere nicht szintillieren.

    Man macht das Beste draus. Aber jetzt hat mich die Kälte doch ausgezehrt und ich hänge vorm Kaminofen rum und kann nur noch tippen.


    CS,

    Henning

  • Hallo Gerd,

    da hast es Du wieder einfacher, packst Dein Zeugs unterm Arm, fährst raus und guggsd. ;)

    Bei uns hat es nachmittags noch geschneit und ich müßte dann das Dach vom Schnee freischaufeln damit ich es runterfahren kann.

    Weil heute Feiertag ist, hab ich mir "gedenkt, d`Leiter holst jetzt ned raus und Schneeschaufel a ned" und s`Sternwarterl bleibt zu.

    Beobachtest "händisch mit dem 10x50er und 8x63er. (das 8x63er ist das Lieblingsglasl meiner Frau)


    Hallo Henning,

    genau, auf das was du Deinem Kollegen gezeigt hast, hat mich meine Frau aufmerksam gemacht. Der blaue Stern der da hinten ganz

    weit unten so schön glitzert. Vom Aussehen kann es nur die Wega sein. Und Du schreibst, das Sommerdreieck sieht man noch.

    Wenn Du den ganzen Tag mit dem Fichtenmoped beschäftigt warst wünsche ich Dir noch einen schönen Feierabend.


    Grüße

    Marwin

  • Hallo Marwin,

    da hast es Du wieder einfacher, packst Dein Zeugs unterm Arm, fährst raus und guggsd.

    Das mag schon sein.

    Aber bei Bedingungen an den kein Schnee auf deinem Sternwartendach liegt, musst du das nur zuschieben. Ich muss das gefrorene Teil erst wieder zerlegen und einpacken...





    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    dass Du da jedes mal gute 50kg ins Feld bewegst wußte ich schon, als ich das geschrieben habe.

    Mit meinem Text wollte ich sagen, der Eine bringts und tut es und der Andere, in dem Falle ich,

    ist zu faul, nur den Schnee runter zu schaufeln. Schande über mich, danach ärgere ich mich auch noch

    über mich selber.


    Du hast eine sehr schöne tolle und stimmige Ausrüstung !


    Viele Grüße

    Marwin

  • Hallo Stathis, kannst Du bitte den Titel des Threads mit dem gestrigen Datum ergänzen,

    Man könnte das sonst auf jeden Abend beziehen. Wenn i.O. Danke. Gruß Marwin

    Ah, habe gerade gemerkt, dass man das selber machen kann. Danke

  • Spica 44

    Hat den Titel des Themas von „Schönwetterstreifen: nix wie raus wenn es geht“ zu „Schönwetterstreifen am 6.1.22: nix wie raus wenn es geht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!