Nach wie vor gesucht: Sprecher*innen für Faszination Astronomie Online

  • Hallo zusammen,


    neues Jahr, neuer Versuch: Ihr erinnert euch eventuell, vor mehr als eineinhalb Jahren hatte ich dazu aufgerufen, amateurastronomische Themen bei der Online-Vortragsreihe Faszination Astronomie Online zu präsentieren, die das Haus der Astronomie in Heidelberg zu Beginn der Pandemie ins Leben gerufen hatte. Den einen oder anderen Astrotreffler haben wir anschließend als Referenten in der Reihe begrüßen dürfen, zum Beispiel Birki oder auch sweeper.


    Corona gibt es immernoch, und die Vortragsreihe gibt es immernoch, immer dienstags und donnerstags live um 19 Uhr. Die Vorträge werden von mehr als 1000 Personen (live und anschließend als Aufzeichnung) gesehen. Allerdings kommt die praktische Astronomie dabei nach wie vor zu kurz und ich starte nochmal einen neuen Anlauf, um das zu ändern.


    189 halbstündige Vorträge zu Themen aus Astronomie, Astrophysik und Raumfahrt (Stand heute,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) für ein Publikum mit wenig oder gar keinen Vorkenntnissen, aber keiner davon behandelt Themen wie Sternschnuppen, Polarlichter, Leuchtende Nachtwolken, Sonnenbeobachtung, Spiegelschleifen, Veränderliche, astronomische Bildbearbeitung, visuelle Deep-Sky-Beobachtung und Zeichnen, EAA, usw. - das ist doch schade!


    Alles was es braucht ist eine Präsentation, eine Webcam, eine einigermaßen brauchbare Internetverbindung und Zeit und Lust euer Herzensthema (wir sind für alles offen, was Bezug zur Astronomie hat!) eine halbe Stunde plus Beantwortung von Publikumsfragen allgemeinverständlich zu präsentieren - wer möchte einfach bei mir melden!


    Viele Grüße

    Caro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!