NGC 7662 Blue Snowball Nebel

  • Hallo zusammen,


    aus dem Herbst konnte ich aus zwei Nächten etwas Kurzbelichtung mit dem 16er mitnehmen , das meiste waren 8000 Bilder ( a 0,4sec) Weißlicht mit der 178MM, und Farbe von der 178MC.

    Brennweit am Newton war 1800mm bei F4,5. Ich bin schon überrascht, was in dieser recht kurzen Zeit sich auf diesem knapp eine Bogenminute großem Scheibchen zeigt.

    Schöne Grüße und cs

    Markus


  • Hallo, Markus,


    sehr schönes Ergebnis! Da hattest Du aber eine Menge RAW's zum Stacken!

    Du meintest sicher Bogenminute statt "Bogensekunde": Wiki gibt als Objektgröße an: 0,99' x 0,71'.


    viele Grüße und endlich wieder eine Hochdruckphase

    Andreas

  • Ganz lieben Dank für eure netten Rückmeldungen !


    Au weia , mit Bogensekunde lag ich in der Schreibweise " etwas" falsch , Andreas. Danke für den Hinweis, ich habe das oben jetzt korrigiert :)

    Piotr , aber hallo- man sieht bei diesem kleinen aber sehr hellen PN schon recht viel , Probestack OIII, Gain 480 :






    Hey Peter , ja da muss ich passen. Gut und böse liegen hier wohl recht nah zusammen. Ich habe zwei mal die Helligkeit aus dem Bild genommen,

    weil es hier in der Vorschau viel zu hell war. Versteh einer das ...


    LG und cs

    Markus

  • Hallo Piotr und Reinhard ,


    lieben Dank für eure netten Rückmeldungen !

    Piotr, die 178er sind für mich ganz feine Cam`s, gerade wegen der feinen Pixeln . Dazu stimmt auch Preis / Leistung -

    Handling ist ebenfalls super einfach und - ich versaue eigentlich nur die EBV wenn es um diese Massen an Material geht.

    Ich bin da mit der Kalibrierung der Summenbilder über RegiStar auf eine Dateigröße- noch immer etwas auf Kriegsfuß .

    Das Programm verweigert aktuell alle schwächer belichteten Summenbilder mit wenig Sternen im Feld, gerade OIII, H-alpha und auch die der MC.

    Ich bringe einfach diese Routine nicht mit.

    Viele Grüße und cs


    Markus

  • Hallo Markus,


    Kann dir nur zustimmen, die 178 ist einen klasse Kamera, leider gibts die nicht mehr als "cooled Version".. :(

    Zugegeben, dass ich schon länger mit der ASI178 nicht mehr kurz belichtet habe, kenne aber das Problem mit den zu wenigen Sternen sehr gut..

    Wenn ich nicht genug Sterne hatte, habe ich das das immer in AS! über die Funktion "Surface" statt "Planenten" benutzt, dann einfach 4-6 alignment points im Objekt gesetzt und dann hat es meinstens ganz gut funktioniert. Bei diesem PN sollte aber auch die Planeten Funkion gut klappen, da das Objekt fast Rund ist und schon viel Signal für die alignment points hast.


    Bei mir hat entwerder das ein oder das andere gut funktioniert, RegiStar nutze ich nicht und kann da nichts zu sagen.

    Oder meinst du was anderes mit Kalibrierung der Summenbilder über RegiStar?


    Ich wollte es auch mal dieses Jahr mit Ha und OIII versuchen, aber ich denke da müsste man schon einige Sekunden belichten um etwas zum stacken auf dem Chip zu sehen.


    VG Piotr

  • Hallo Markus,


    PN's faszinieren mich auch, nicht zuletzt weil sie auch unter meinen ungünstigen Bedingungen in der Stadt gut abzubilden sind.

    Ich nutze eine ALCCD5LII am 200/1000 Newton. Oftmals auch bis weit über 1000 Einzelbilder.

    Meistens nutze ich auch Autostakkert im Modus für Oberfläche, denn außer dem PN sind immer noch einige Sterne im Bid und die möchte ich auch gern punktförmig abbilden.
    Hier noch meine Version vom Schneeball:

    Schneeball_12092016_200_100_k.jpg
    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Jungs,

    hier ist ja quasi die gesamte Kurzbelichterszene vertreten, cool. 8)

    Markus,

    wieder ein feines Teil von dir. Tolle Auflösung !!

    Zur ASI 178, die hat ein besonders niedriges Ausleserauschen und ist damit sehr gut zur Kurzbelichtung geeignet, das war auf jeden Fall damals mein Kaufgrund.

    Spannend finde ich was du selbst mit Schmalband bei 0,4 s sehen kannst, das habe ich noch nie versucht, beeindruckend, ich dachte das geht gar nicht.

    Ach ja, ich will auch mal wieder. ;(

    Viele Grüße, was ist dein nächstes Objekt?

    Gruß, ralf

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr über euer Feedback :)


    Ich habe es warscheinlich nicht ganz deutlich beschrieben , mit Autostakkert hatte ich nie Probleme. Die Software nimmt nahezu alles,

    was ich ihr vorsetzte . Generell benutzen tue ich nur die " Surface" Funktion, die "Planet" Einstellung habe ich schon in Ausnahmefällen

    angeworfen . Speziell bei den ganz langen Brennweiten von 3600mm und top seeing. Aber ich benutze in der Regel auch nur noch einen AP.


    Das eigentliche Ärgernis ist die kontinuierliche Verweigerung dieser Summenbilder ( und das sind eben nicht wenige :) ) durch RegiStar.

    Einige Bildergruppen wollen sich einfach registrieren lassen , obwohl Sternerkennung mit der sichtbaren Anzahl- an Sternen passen müsste.

    Normalerweise kann man alle Bilder , auch verschiedener Brennweiten, in einen Ordner geben und die Software bringt das alles automatisch auf eine Dateigröße.

    Aber , beiße mich da jetzt fest, ich mache da sicher noch etwas falsch. Supportanfrage an den Entwickler ist raus .

    Zitat

    Spannend finde ich was du selbst mit Schmalband bei 0,4 s sehen kannst, das habe ich noch nie versucht, beeindruckend, ich dachte das geht gar nicht.

    Ach ja, ich will auch mal wieder. ;(

    Viele Grüße, was ist dein nächstes Objekt?

    Ja Ralf , das hat mich hier auch ein wenig überrascht, ein dankbares Objekt dafür.

    Die 10 Summenbilder in OIII hätte ich bei diesem Bild natürlich gerne mit eingebracht, ich erhoffe mir durch den Support eine

    nachhaltige Lösung.

    Das nächste Objekt , ja ... Ich sortiere aktuell M57 von 2019 bis 2021 , dann- hast Du mir ja freundlicherweise Deinen NGC 6905 geschickt,

    auch da habe ich im Sommer noch Material gesammelt . Und hier liegt noch - NGC 7331 , NGC 7814 - sowie der Katzenaugennebel .

    Erst mal genug für mich :)

    Wenn es tatsächlich mal klar werden sollte , freue ich mich auf M82 .


    Viele Grüße und cs

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!