Teleskop-Tuning

  • Also ich schaue nun seit ca einem jahr mit einem Tschiboskop. Wobei das Teleskop selber nicht unbedingt das Problem darstellt! Planeten und einige andere Objekte lassen sich durchaus gut einfangen! Nur das Stativ und die Halterung treiben mich in den totalen Wahnsinn!


    Beim Einstellen des Suchers ist das Teleskop nicht wirklich fest zu stellen, und wenn man etwas mit dem 20mm-Okular im Blickfeld hat muss man trotzdem ständig die Schrauben lösen und nachstellen! Mit dem 12,5mm
    gehts noch ansatzweise gut, wenn man sich beeilt, aber bei 4mm is endgültig schluss! Die Venus sah eher aus wie ein Porsche, der auf dem Nürburgring an einem vorbeirauscht! Keine Chance auf ein scharfes Bild. Die einzige Möglichkeit besteht darin den Tubus festzuhalten und den Kotzreiz, welcher durch das starke zittern verursacht wird zu unterdrücken!


    Hat da nicht jemand von euch nen tip für nen Budgetfreundliches (bin armer Student) Stativ mit halterung?


    Danke im Vorraus und stets einen klaren Himmel

  • Hallo, Jan-Hinnerk!


    Respekt erstmal, dass du es so lang ausgehalten hast mit dieser Monti, ohne sofort alles hinzuwerfen! Ich habe das Teil selbst mal miterlebt, und es ist wirklich unmöglich!


    Vorschlag 1: Du kaufst dir - ggf. gebraucht bei Ebay - eine parallaktische Astro3, die trägt den Tchibo schon sehr gut. Passende Rohrschellen musst du dann noch selber basteln.


    Vorschlag 2: Du baust dir einen Dobson-Untersatz. Material findest du auf dem Sperrmüll, Höhenräder billige Rohrenden aus dem Baumarkt und als Azimutlager für die Teflonstücke tut es eine alte LP hervorrragend. Suche mal hier im Forum, da hat jemand genau sowas beschrieben!

  • Danke für eure Antworten.


    Also die Links sind super, das teleskop ähnelt auch meinem also werd ich das wohl mal versuchen! Is bestimmt günstiger! Ansosnten halt mal auf ebay schauen! Jetzt weis ich wenigstens wonach! vielen Dank.


    Bis denne und klare Nächte

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!