Komakorrektor Montage

  • 😂


    Fast richtig



    Schraub do mal alles ab von dem Korrektor, und dann den Ring in den OAZ, dann müsste doch auffallen das das Ende das eigentlich im OAZ geklemmt wäre nach Außen steht😂

    Dann schraubt du den Korrektor vielleicht doch von der anderen Seite in den Adapterring.

    Da guckt denn aus dem OAZ nur noch das Gewinde vom Korrektor, von Oberkante OAZ bis Chip dann 55mm ginge ideal auch mit entsprechend errechneten T2 Ringen mit der Asi verschraubt, der Abstand variiert aber wenn Glasweg dazu kommt.


    Du hast dir den Link nicht angeguckt


    Gruß Frank

  • Das zweite Bild ist es richtig

    Da ist nur die Kamera am falschem Enden


    Gruß Frank

    Hallo Frank,


    ok wir nähern uns der Lösung an... ^^

    Jetzt bin ich aber verwirrt, dass die Kamera an der falschen Seite ist, mir ist nicht klar, wie ich so sonst montieren soll.

    Außerdem, das Gewinde Rechts geht direkt in den oaz, richtig?


    Tut mir leid dass ich so viel fragen muss... :see_no_evil_monkey:


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin


    So ist richtig rum


    Von der Fläche des Korrektoradapters bis zum Chip 55mm

    Das geht doch schon 12,5 oder 15mm in die Kamera?

    Maß nachlesen und verbleibenden Restabstand überprüfen.

    Das Freie T2 Gewinde vom Korrektor + minimum variables Ding 20mm +

    Der ganze Klemmkram ist bestimmt mehr wie die verbleibenden 40mm!


    Gruß Frank

  • Hallo Martin! Mutwa


    irgendwie alles verkehrt in den Bildern. Oder ich habe einen verbogenen Blick!


    Der Lacerta-Adapter hat ein M54,3x1 Außen-Gewinde und zugleich ein M48 Innengewinde. In das M48 Innengewinde wird der Baader Komakorrektor von unten (in Richtung Fangspiegel) in den Lacerta Adapter geschraubt. Der Baader Komakorrektor hat oben ( in Richtung Kamera ) ein M42 | T2 Außengewinde. Auf dieses Gewinde des Komakorrektors wird dann der entsprechend passende Abstandsring und Kamera geschraubt. Der ganze Schraub-Verbund wird mit dem M54,3 Gewinde in den OAZ des Skywatchers geschraubt.


    Auf der Seite vom Teleskop Express ist ein Bild das dies genau so zeigt. Eigentlich eine sehr schlaue Idee und Umsetzung.


    Mir waren es zu viele Teile mit passenden Abstandsringen, Rotator und Schwalbenschwanz. Ich habe mir deshalb per 3D Druck eine Abwandlung dieses Adapters drucken lassen.



    Unten mit dem M54,3 Gewinde für den OAZ Adapter (links im Bild) dort schaut auch noch der untere Teil des Baader Korrektors raus, oben am Adapter ein Rotator (rechts im Bild) der per Schwalbenschwanz mit den drei Rändelschrauben, hier im Foto noch viel zu lang, fixiert wird. Das Ganze hat den richtigen Abstand zwischen ASI Sensor und Baader Komakorrektor von 55 mm. Der Schwalbenschwanz der direkt mit der ASI verschraubt wird, hat unten ein M48 Filter Gewinde um dort bei Bedarf einen Filter einschrauben zu können und man kann natürlich den Sensor jetzt beliebig passend zum DSO Objekt hindrehen.


    Hier meine Zeichnung, die ich dem 3D-Service bei www.3d-druck-werkstatt.com übermittelt habe. Steve hat mir dann nach ein paar Tagen den Adapter geliefert.



    Viel Erfolg noch beim richtigen zusammen-schrauben! MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!