Gelebter Verbraucherschutz - nie war er so wichtig für unser Hobby

  • Auch in unserem Hobby werden Influencer immer mehr zur Seuche ...


    Anlass war


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Debunking hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    s.a. hier

    https://www.cloudynights.com/t…n+%2Braptor#entry11594060


    Gruß,

    Peter

  • Hi Peter


    Leute die von Social Media leben, müssen Werbung machen, wer das nicht sieht, ist auch ein bisschen selber schuld. Dass der Youtuber und die Firma die Reichweite des Kanals nutzen, ist nur logisch.


    CS, Seraphin

  • Moin,


    schwieriges Thema... und um ehrlich zu sein ist es der jetzige Zeitgeist. Influencer ersetzen in vielen Bereichen die Werbetafeln oder den Werbeblock im Fernsehn. Sicherlich war da auch nicht jedes Prodkt einbahnfrei...


    Nichtsdestotrotz, Sie so sorgen auch dafür, dass das interesse für unser Hobby an die breite Masse gebracht wird und neue junge Menschen sich für das Hobby interessieren.


    Wer dann bleibt und sich ernsthaft mit der Materie auseinander setzt, wird schnell merken was "gut" und "böse" ist.


    Lg

  • Moin,

    ich würde nicht nur auf Influencer losgehen. Wenn man sich mal die Einsteigerangebote der einzelnen Astroequiomentdealer anschaut, ists ja auch nicht besser. Da wird ja auch der gröbste Unfug als superduper Einstieg mit 60mm Öffnung und1000facher Vergrößerung und sogar als Qualität angeboten. Warum machen wir hier denn so viel Einsteigerberatung? Und warum sind die Wiederverkaufsbuchten so voll von dem Krempel?

    Ich denke, wer sich nicht informiert, ist teils selber schuld.

    Das Video war zumindest sehr unterhaltsam.

    Gruß Guido

  • Moin Peter,


    Und Danke für diesen Denkanstoss. Ich habe mir das "Debunking" Video in voller Gänze angeschaut. Ja sicher, vielleicht etwas überzogen, aber absolut nachvollziehbar.


    Das Problem ist gar nicht, dass Influencer Produkte bewerben. Das funktioniert in der Regel ganz gut. Es ist auch kein "Schrott-Produkt".


    Es ist schlichtweg unseriös ein bereits am Markt etabliertes Produkt als völlig neu und einzigartig anzupreisen, nur weil ein anderer Markenname darauf steht. Es mit sogenannten "Killer-upgrades" zu verschlimmbessern und den Kunden dann mit völlig überzogenen Preisen das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Nicht jeder verfügt über die Erfahrung derartige Produkte sofort zu entlarven. Auch tragen, meiner Ansicht nach, Influencer eine gewisse Verantwortung. Insbesondere wenn sie über eine allgemein gute Reputation verfügen.


    Das jedenfalls meine Gedanken dazu.


    CS

    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!