15sec. Belichtung oder 30sec. Belichtung?

  • Hi,
    Meine Kamera Minolta Dimage Z2 kann bis zu 30 sec. belichten, aber bei 30 sec. Belichtung ist der Himmel auf den Bildern immer stark aufgehellt und auch stark verrauscht. Deshalb weiß ich nicht ob 15 sec. Belichtung doch besser sind, da der Himmel dann noch fast schwarz ist. Ich möchte die Bilder dann adieren und weiß nicht ob z.B. auf 10 Bildern mit 15 sec. Belichtung genauso viel zu sehen ist wie auf 5 Bildern mit 30 sec.
    Folgende Bilder sind in der gleichen Nacht entstanden



    Dieses Bild wurde 15 sec. belichtet



    Dieses Bild wurde 30 sec. belichtet.



    MfG Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Bilder musst Du schon irgentwo hochladen - auf einen eigenen Webspace oder hier im Forum. Ein Link auf "c:/Dokumente%20und%20Einstellungen/daniel/Desktop/Neuer%20Ordner/30sec.belichtung.jpg" zeigt allenfalls Dir die Bilder :)


    cu - Arndt

  • Hallo Daniel,


    natürlich ist auf kürzer belichteten Bildern weniger zu sehen - die Addition von Bildern ersetzt nicht die Belichtungszeit.


    Deine 15-sec Aufnahme ist ein bischen dünn, die verträgt mehr Belichtungszeit. Die 30-sec Aufnahme rauchst schon heftig, aber mit der geeigneten Bearbeitung ist da schon einiges zu machen. So könntest Du z.B. mit hilfe von Darkframes die Störungen auf den Bildern mindern, und durch addition mehrerer Aufnahmen die Objekte besser aus dem Rauschen herausarbeiten. Der verrauschte und erhellte Hintergrund kann dann auch wieder etwas abgedunkelt werden.


    Wühl mal ein bischen hier im Forum herum, zu Darkframes etc. sind schon viele Postings mit Tips vorhanden.


    Übrigens: Im Winter rauscht's weniger, wenn die Kamera schön knackig kalt ist - das Rauschen ist auch stark Temperaturabhängig. Leider machen dann oft auch die Akkus schneller schlapp... ;)


    cu - Arndt

  • Hi,
    Bisher habe ich bei den Bilder immer die Rauschverminderung ausgeschaltet, weil die Verarbeitung von der Kamera direkt nach der Aufnahme immer zu lange dauerte. Nun habe ich gelesen das die Rauschverminderung der Kamera einen Darkframe benutzt. Jetzt weiß ich nicht ob ich dann trotzdem noch Darkframes machen muss?
    Ciao Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!