PHD2 Update und Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe es kann mir jemand helfen!


    Ich hab mich jetzt dazu durch gerungen endlich mal das neueste PHD2 Update zu installieren! (von 2.6.9 auf Version 2.6.10)

    Es geht mir nämlich hauptsächlich darum das "Multistar Guiding" aus zu probieren!


    Jetzt die Eigentliche Frage:


    Gehen mir beim Update von PHD2 meine Einstellungen verloren?


    Muss ich also nach dem Update alles neu einrichten im PHD2? (Montierungsverbindung, Leitrohr Parameter, Guiding Kameratyp usw.)


    An sich läuft PHD2 bei mir sehr störungsfrei und ich möchte eigentlich nichts an der Konfiguration oder den Einstellungen ändern oder neu eingeben müssen!



    Hat hier jemand schon Erfahrung gemacht im PHD2 und kann hier von seinen Erfahrungen bzgl. Updates berichten?



    Ich hoffe es kann mir jemand dazu etwas sagen.



    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Oliver, Halle Peter.


    Dass ist nett, dass ihr so schnell geantwortet habt!

    Ich denke mal, dass ich mich dann daran wagen sollte und dieses neue Update jetzt mal endlich zulassen sollte! (hab es sonst immer weg geklickt, wenn die Meldung zum neuen Update aufgepoppt war!


    Ja Peter, genau das Wünsche ich mir auch, dass das Guiding noch besser läuft!


    Aus meinem Garten raus (von der Betonsäule mit EQ6-R Montierungskopf) fotografiere ich nämlich auch schon mal über die Nachbarhausdächer hinweg!


    Hab halt einen sehr engen Sichtbereich, wo keine störenden Wärmequellen für Luftturbulenzen sorgen!


    Melde mich wieder, wenn ich das Update durchgeführt habe!


    Und dann natürlich auch noch mal wenn ich die ersten Vergleiche (One-star/ Multi-starr) probieren konnte!


    Ich wünsche Euch beiden und natürlich allen Forumsteilnehmern noch ein schönes Weihnachtsfest und hoffe für uns alle auf kalte bis sehr kalte Januar- und Februarnächte bei bestem klaren Himmel!


    Viele Grüße,

    Frank

  • Hallo Seraphin,


    das Problem war immer, dass der Himmel endlich mal wieder offen war, ich ganz fluchs die ganze AstoPhotoAufnahmeAparatur in Gang gebracht habe und dann wenn alles so weit startklar war noch ganz fix das PHD2 gestartet habe, weil das ja immer problemlos und verlässlich läuft (bei mir jedenfalls)


    Und dann -> Update im PHD2 auf neue Version direkt beim Start von PHD2!


    Ne, nicht jetzt! Später einmal eventuell!


    Und wieder mal mit dem "alten" PHD2 gearbeitet!


    Aber ihr macht mir Mut jetzt doch mal (vorab) das neue Update zu installieren!


    Viele Grüße und auch Dir noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag!


    Frank

  • Hi Frank


    Das verstehe ich absolut! Wenn mal alles läuft, sind updates nicht unbedingt das was man will... Und ein Update bei klarem Himmel direkt vor einer Aufnahme machen wohl nur die wenigsten. Wenn man dann Zeit hätte, denkt man dann aber nicht daran...! Ich kenne das Dilemma! Du kannst dir ja die Installationsdatei der vorigen Version nereit halten um im Notfall ein downgrade machen zu können. Vielleicht ist bei PHD auch eine zweite Installation möglich? Dann könntest du beide Versionen parallel installieren und auf die alte Version umswitchen falls die neue Probleme verursachen würden. Da bin ich mir aber nicht sicher ob es einfach so möglich ist..


    CS, Seraphin

  • Hallo zusammen.


    habe das schlechte Wetter genutzt um endlich das Upgrade im PHD2 Version 2.6.9 auf Version 2.6.10 durch zu führen!


    !!! Ich habe es über das Popup-Fenster gemacht, welches schon seit Monaten beim Start von PHD2 bei mir erscheint !!!


    Wie ihr weiter oben lesen könnt, habe ich mich nie getraut dies zu tun, weil ich immer unmittelbar vor Start der Aufnahmeserie erst das PHD2 gestartet habe und mir da im letzten Moment nicht etwas "abschießen" wollte!


    Etwas Wichtiges noch:



    Also dieses bitte beachten, wenn ihr eure Einstellungen und Profile nicht verlieren wollt!


    Also die ältere Version (wenn auf diesem PC vorhanden) definitiv !!! nicht !!! zuvor deinstallieren!


    Das Upgrade hat wenige Sekunden gedauert und schon war die neue Version 2.6.10 auf dem PC geöffnet!



    Meine Einstellungen scheinen alle geblieben zu sein!!


    Das "Multi Star" Guiding ist nun auch vorhanden.


    Am Nachthimmel muss ich es aber erst noch testen:



    Viele Grüße, und danke euch,

    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!