NGC 1499 California Nebula (19-20.12)

  • Hey liebe Sternegucker.


    Ich habe gerade gemütlich bei Tee und Keksen meine 8,5h California Nebula bearbeitet.

    Ich muss sagen ich hab schlimmeres erwartet, 98% Mond und dennoch konnte ich ein paar Details einfangen.


    Muss wohl am Optolong L-Extreme liegen, so kontrastarm war es dann gar nicht.

    Da freue ich mich jetzt schon auf den Ultra oder wie er heißt von Optolong.


    Die Orientierung ist ungewöhnlich aber irgendwie finde ich den Nebel so am schönsten.

    Ich hoffe Ihr konntet auch ein paar Stunden CS ergattern :)


    Frohe Weihnachten


    Sascha


    NGC 1499 California Nebula

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Danke euch, bei mir reift so ein Bild immer eine Weile.

    Es ist mir jetzt schon zu rot und kontrastreich, da werden noch ein paar varianten folgen bis ich zufrieden bin ^^


    Mir ist aufgefallen das ich im Bild immer Sterne habe die eine Rasterstruktur aufweisen.

    Tritt immer nur bei den Hellsten Sternen auf, weiß jemand wie das kommt?

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha


    Gratuliere zu der tollen Aufnahme, gefällt mir sehr gut! Bei mir ist leider seit Wochen bewölkt oder Nebel, das wird sich in Naher Zukunft leider auch nicht ändern...


    CS, Seraphin

  • Hallo Sascha

    Ein recht feiner California Nebel, die Ansicht ist gut getroffen.

    So in der Hochformat-Version sieht man ihn nicht sehr oft.

    Du fragst bezgl der Rasterung bei den hellen Sternen.

    Kann es sein das du in Pixinsight mit Starnet arbeitest ?

    Wenn man die Funktion auf das Bild anwendet bevor es gestreckt wurde kann diese Muster entstehen.

    Ist nur so ein Verdacht. ;)

    Was mir noch aufgefallen ist ....für 8,5h ist das Rauschen noch recht hoch.

    Mit welchen Einstellungen hast du gearbeitet ?

    Farbe ist sicher immer auch eine Geschmacksache, aber das Rot finde ich recht dominant,

    Bitte nicht falsch verstehen, das Bild ist schon ok. :thumbup:

    mfG

    Andreas

  • Gratuliere zu der tollen Aufnahme, gefällt mir sehr gut! Bei mir ist leider seit Wochen bewölkt oder Nebel, das wird sich in Naher Zukunft leider auch nicht ändern...

    Danke dir, hoffen wir das es bald besser wird, Winter ist immer hart. Dafür gibt es dann im Sommer extra viele CS :)


    Andreas:


    Ach ja natürlich, das ist Starnet, hatte ich ganz vergessen!

    Bezüglich des Rauschens, es ist schon ziemlich stark gestreckt und ich nutze Denoise immer sehr minimalistisch, ich mag den effekt nicht so gern und

    es eliminiert auch immer ein bischen Signal.

    In der 100% Ansicht ist es sicher ziemlich rauschig, aber finde es jetzt nicht zu schlimm.


    Ich hab 5min. mit unity gain belichtet und jeden frame 1p gedithered.

    Mir ist das rot jetzt auch zu knallig, da werde ich noch ein wenig dran arbeiten.


    Bitte, immer her mit der konstruktiven Kritik, man will sich ja verbessern!

    Vielen Dank für deinen Input.


    lg


    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!