First light mit dem neuen Epsi 130d

  • Moin und frohe Weihnachten!

    Ich habe mir selbst einen Epsilon 130d zu Weihnachten geschenkt, der nach längerem Warten auch vor ca. 1 Woche ankam. Hier im Norden gab es zudem weiße Weihnachten und eine einigermaßen klare Nacht, so dass ich die Fotmaschine gleich mal ausprobieren konnte. Zum Glück war der Epsi von Haus aus gut justiert. Opfer waren M31 und M45 mit je 45 bzw. 50 Lights a 3min bei Gain 0 mit der ASI 2400 mc pro. Das Guiden mit dem ebenfalls neuen ZWO OAG L lief problemlos, puh...

    Der Fangspiegel ist wohl teilweise zugefroren, die Taukappenheizung hat leider nicht funktioniert, irgendwas ist ja schließlich immer...

    Der Epsi ist wirklich ein wahnsinnig tolles Spielzeug und ich möchte die beiden Bilder gerne hier zeigen:

    M31


    M45


    Heute Nacht gehts weiter!!


    VG Martin

  • Hi Martin


    Ein tolles Geschenk hast du dir da gemacht! Zwei wirklich mehr als nur gelungene Aufnahmen! Beeindruckende Details und tiefe. Auch die Bearbeitung gefällt mir gut!


    CS, Seraphin

  • Danke Reinhard und Seraphin! Ich habe in der letzten Nacht nochmal Belichtungszeit nachgelegt (verdoppelt). Solche Vergleiche sind ja immer ganz interessant, wobei die Bearbeitung ja auch immer eine große Rolle spielt. M31 hat jetzt 110 x 180s = 5,5h. M45 habe ich ebenfalls verdoppelt, stelle ich ein wenns fertig ist, läuft gerade noch durch APP.



    Epsi 130 seiner Bestimmung zugeführt

    Epsi 130 seiner Bestimmung zugeführt

    M31 nachgelegt


    VG Martin

  • Hallo Martin,


    wow, deine Andromeda gefällt mir ausgesprochen gut :thumbup: .


    Hab schon viel positives von deinem Teleskop gehört. Scheint wohl alles zu stimmen.


    Freue mich schon auf weitere Bilder von dir.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Martin,


    das ist ja ein cooles Weihnachtsgeschenk. Die beiden Fotos sind beeindruckend. Das Astrograph scheint wirklich sehr lichtstark zu sein. So eine Tiefe bei M 45 bei unter 3h Belichtungszeit ist wirklich beeindruckend. M 31 ist natürlich auch sehr gut geworden. Die Staubbänder sind herrlich kontrastreich. Gratuliere!


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Danke Leute!

    Frank Ich habe natürlich eine Taukappe. Die hat auch eine Heizung, da mir beim Newton der FS schon einige male zugefroren ist. Eigentlich für 8" gedacht, passt aber auch auf den Epsi, wenn mann sie enger stellt. Funktioniert jetzt auch alles, musste nur einen neuen Chinch Stecker ranlöten.

    Heute ist es wieder klar, nach vielen langen Wochen endlich 3 klare Nächte hintereinander!

    Hier kommt M45 mit der doppelten Belichtungszeit wie oben, hat sich gelohnt denke ich.

    M45 mit Epsi


    VG Martin

  • Stark! Und ob sich das gelohnt hat.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!