Asi178mc Fokusprobleme

  • Hallo liebe Community,


    ich habe in den letzten zwei klaren Nächten versucht meine Asi178mc auszuprobieren.

    Leider konnte ich nur ein schwarzes Bild fabrizieren. Keine Sterne - nichts.

    Heute habe ich testweise im Hellen einen Punkt im Garten fokussiert, das hat wunderbar funktioniert.

    Im dunkeln habe ich langsam den Fokus durchprobiert, Leider aber keinen Erfolg gehabt. Gibt es hier einen Trick, oder mache ich etwas falsch?

    Getestet habe ich es mit meinem NexStar 5SE. Ich habe auch ein Bahnitov-Maske, die mir bei einem schwarzem Bild nicht weiterhilft.


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin,


    es ist möglich, dass du ganz weit von deinem Fokus bist. Wenn du heute im Garten erfolg hattest, dann ist grundsätzlich erst einmal alles ok. Aber unendlich und im Garten ein paar Meter sind Welten. Dein Backfocus ist 12,7cm vom Hauptspiegelblendrohrring (SC-Gewinde) entfernt. Es ist also möglich, dass du noch etwas mehr Abstand brauchst, als du bisher hast.

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

    Einmal editiert, zuletzt von Harald. ()

  • Hallo Martin

    Bitte sag mal kurz mit welcher Software du aufnehmen wolltest, und vielleicht noch Gain... Belichtungszeit... Einstellung.

    Kleiner Tipp vorweg.... Der Mond kann bei Fokusproblemen oft weiterhelfen,

    da er sehr hell ist sieht man zumindest schon mal ob die Software arbeitet bzw. reagiert.

    MfG

    Andreas

  • Hallo,


    Ich habe das Asi-Studio und SharpCap ausprobiert.

    Gain war entweder auf ca 270 oder 0, beides ausprobiert.

    Belichtet habe ich 2 Sec, 10 Sec, 30 Sec und 120 Sec alles mit dem selben Ergebnis.

    Das mit dem Mond ist eine Idee, der war gestern leider noch auf der anderen Hausseite.

    Habe Testweise mal ins Teleskop geleuchtet, das hat er zumindest registriert.


    Das mit dem Backfokus hatte ich auch befürchtet, aber dann hätte ich heute im Garten auch nichts gesehen, oder?


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du ASI-Studio nimmst, dann stelle alles (Gain und Exposure) erst einmal auf Auto ein, damit bekommst erst einmal wirklich ein Bild. Richte dein Teleskop z.Z. auf den Mond. Und dann wie Christian geschrieben hat, ganz langsam nach innen und nach außen bewegen. Geht dies, dann auf einen hellen Stern.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Vielen dank für die Tipps! :)


    Ich probiere das also mit dem Mond und den Autoeinstellungen aus.

    Bin schon einmal froh, das der Tageslichttest funktioniert hat, dachte schon die Kamera wäre kaputt.


    Das mit dem Okularauszug werde ich auch einmal ausprobieren.

    Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin,


    es klingt blöd, aber hast du den Objektivdeckel auch abgenommen? Ich frage deshalb, weil ich vor zwei Wochen meinen MGEN 3 testen wollte und habe mich den ganzen Abend gewundert, dass da

    was faul ist. Beim Abbau habe ich es dann festgestellt - der Deckel auf dem Guidingteleskop war noch drauf (ich war fest überzeugt, dass ich den abgenommen habe). War halt dumm gelaufen.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Servus Martin,


    wenn du die Kamera ohne den Zenitspiegel angebracht hast, bist du vermutlich zu nahe am Tubus dran. Also entweder eine Verlängerungshülse benutzen oder mal mit Zenitspiegel versuchen. Und den Mond bei deinem Versuch mit möglichst genau justiertem Sucher anpeilen. Das mit der Kamera erfasste Sichtfeld ist nicht besonders groß, der Mond wird also nur teilweise auf den kleinen Chip passen und knapp danaben gezielt bleibt dein Bild schwarz.


    Gruß Stefan

  • Belichtet habe ich 2 Sec, 10 Sec, 30 Sec und 120 Sec alles mit dem selben Ergebnis.

    Ich bin jetzt auch nicht der Superexperte, aber denke dass Fokusänderungen nur unmittelbar sichtbar sind wenn man wesentlich kürzer belichtet, sonst dreht man da drüber weg.

    Gain hoch, Zeit runter, max. 200-300msec würde ich schätzen. Und klar man muss den Unendlich-Fokuspunkt schon in etwa kennen.

    Sharpcap hat auch Software-Fokushilfen, die funktionieren aber nur wenn man schon sehr nah dran ist.

  • Als der Mond dann sichtbar gewesen wäre kamen die Wolken. Die komplette nächste Woche soll es jetzt regnen, das wars dann für 2021.

    Hallo Martin,


    ich glaube es ist ohnehin besser, Dein Fokusproblem tagsüber zu lösen. Gibt es keine Baumkrone, Funktmast o.ä. in größerer Entfernung als terrestrisches Objekt? Wenn Du kann noch Deine Teleskopbrennweite und den geschätzten Abstand Deines Testobjektes kennt, dann kannst Du ganz einfach mit der Linsenformel ermitteln, um welchen Abstand sich die Fokuslage bei Unendlich verschiebt.


    CS - Oliver

  • ich konnte Nachbars Dach anvisieren und fokussieren.

    Hallo Martin,


    na dann bist Du ja schon fast am Ziel. Dein Nachbar ist ja bestimmt nicht 1km weit weg sondern wahrscheinlich eher <100m. Da kannst Du Dich schon auf einen deutlichen Fokusshift* gegenüber Unendlich einstellen. Ich würde an Deiner Stelle noch sicherstellen, dass Du auch bei entfernten Objekten in den Fokus kommst.


    CS - Oliver


    *hier mal ein Beispiel:


    Bei Unendlich beträgt die Bildweite Deines NexStar etwa 1250mm. Wohnt Dein Nachbar nun in einer Entfernung von 100m, so vergrößert sich die Bildweite auf 1266mm, Du musst also mit einem Fokusshift von 16mm rechnen. Ist der Nachbar nur 20m entfernet, so wandert der Fokus sogar um 83mm. Das sind also ganz erhebliche Unterschiede, die bei der terrestrischen Beobachtung entstehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!