M 42 bei Vollmond

  • Immerhin was Aufgenommen.


    APO 125/780mm, Omegon veTec 533, 18 x 300s, Optolong L-Pro. Kern überbelichtet das weis ich war Absicht.


    Askar ACL200, ASI 294MMPro, 3,5nm Ha Filter, 5 x 900s


    Askar FMA230, Canon 1100Da, 31,8mm Einschraubfilter, Optolong Xtreme, 5 x 900s

    Flatfieldkalibration hat hier nicht funktioniert im Gegensatz zur letzten Aufnahme.

    Ich werde den Filter auch durch die 2" version ersetzten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Ergebnisse.

    Auch ich habe gestern bei fast noch Vollmond einige Fotos von M42 gemacht - nur kommt bei mir das Rot fast nicht durch.

    Liegt es daran, dass ich mit einer 600D arbeite und diese entsprechend hierfür nicht empfindlich genug ist?


    Danke und Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Joschi58,


    habe das nochmal unter PI bearbeitet...

    Sieht nun besser aus?

    Gruß Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Stefan,


    es ist eine 600D.


    Unter Color Calibration (PI) habe ich das Problem, einen entsprechenden "WhiteReference" zu finden. Schwarz ist kein Problem, den finden ich in einer Ecke im Bild.

    Aber was nehme ich denn als Weiß? Wie geht ihr da vor?


    Danke und


    Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hi Matthias,


    probiere es einfach mal ohne explizite “WhiteReference”. In den meisten Fällen geht das sehr gut in CC (PI).


    CS - Oliver

  • Hi Stefan


    Tolle Aufnahmen! Trotzallem gefällt mir die Canon aufnahme sehr gut, da bin ich gerade froh darüber, dass ich erst gerade eine sehr günstige 1100da kaufen konnte! Jetzt muss nur das Wetter mal zum first light mitmachen...


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!