Bei voll Mond Fotografieren

  • Hallo

    Heute ist Sternen Himmel und kalt, ich muss ausprobieren Sterne zu Fotografieren .

    Also Tamron 150-600 G2 geht nur Mond ,Sterne sehe ich keine.

    Obiektiv wechsel auf Sigma 20 mm 1:4 ,da gehts einigermassen .

    Ist das überhaupt sinvoll bei solchen bedienungen Sterne zu Fotografieren?

    Wenn kein Mond sichtbar wird probiere mein Canon 100mm Macro.

    Wollte eine Bahinov Maske auf die Sigma drauf setzen aber das ist schwer als gedacht .Gibts da einen trick?

    Beispile die ich mit einzigen schuss gemacht habe,

    Gruß Raimund

  • Hallo Reimund,


    da geht schon einiges. Aber ich musste heute nach 90 Min. wegen Wolken abbrechen. Der Mond heute 99%, lag allerdings im Rücken des APO.


    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hi Raimund


    Was genau willst du denn machen? Was willst du fotografisch festhalten?


    Oune zu wissen was dein Ziel ist, wird es nicht einfach zu sagen ob das bei Vollmond Sinn macht oder nicht..


    CS, Seraphin

  • Hallo Raimund,

    Ist das überhaupt sinvoll bei solchen bedienungen Sterne zu Fotografieren?

    Kommt drauf an, der Mond überstrahlt ja alles. Für schöne Landschaftsfotos geht das natürlich, für Sterne eher nicht.

    Auf Deinen Fotos sieht man auch reichlich Bewölkung, das macht es mit den Sternen nicht besser.


    Ich schließe mich daher der Runde der Fragenden an: Was willst Du denn fotografieren?

    Deine oben vorgestellten Bilder sind prima zum Thema "Nachtstimmung mit Wolken". War das das Ziel?


    Wollte eine Bahinov Maske auf die Sigma drauf setzen aber das ist schwer als gedacht .Gibts da einen trick?

    Was für eine Bahtinov-Maske hast Du denn? Viel Trick ist da nicht, ist ja wie Hut aufsetzen, da kann man nicht viel falschmachen.

    Hast Du evtl. eine tulpenförmige Gegenlichtblende am Sigma? Erzähl doch mal, was Du fotografieren willst, und auch womit.


    Grüße,

    Bernhard

  • Wie und mit welche Ausrüstung hast heute fotografiert?

    Hallo Raimund,


    das war mein APO TS76EDPH mit ASI294MC auf einer EQ5. Guiding mit ASI120MM. Filter Optolong L-eXtreme 30 x 180s. Gain 120, Offset 30 (wird aber von der ASIAIR Pro automatisch vorgegeben).

    Viele Grüße Harald

    --------------------------------

    MAK 127/1500, APO TS76EDPH auf EQ5 GoTo, ASI183MC, ASI 224MC, ASI294MC, Leitrohr TSOptics 50/185, ASI120MM Mini, ASIAIR Pro, EAF

  • Hallo Raimund


    Wenn du schon nur mal auf die Frage, was du fotografieren wolltest, eingehen würdest, könnte man dir auch eher helfen.


    In der Annahme, dass du uns nicht auf den Arm nehmen willst noch ein (für mich ein wenig verzweifelter) Versuch, das von dir herauszufinden: Was hätte dein Foto zeigen sollen?


    1. Den Mond in einer Grossaufnahme
    2. Wolken in der Nacht
    3. Einen Planeten, z. B. Jupiter
    4. Die ganze Milchstrasse?
    5. Etwas anderes


    Bitte diese Frage beantworten, damit wir dir (sicher gerne!) helfen können.


    Beste Grüsse

    Filippo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!