Erstlingswerk 8" f8 Newtonspiegel

  • Hallo Kurt,


    gut, dass Du dem Spiegel weiter machst.


    Wenn das Licht von links kommt, kommt die Schneide von rechts. Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Kante meinst. Wenn die Aufnahme im ROC ist, müsste der gesamte Spiegel gleich hell sein. Ich denke, dass am rechten Rand noch ca. 1cm ? abgeschattet ist - umgekehrt ist der linke Rand entsprechend zu hell. Meiner Meinung passt der Rand noch nicht.


    Weiterhin gutes Gelingen.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Kurt


    Eventuell fällt der Bereich so wenig ab das er in die Parabel passen würde,

    Aber soange der Graben von dem Daumen da noch zu sehen ist kannst du das vergessen.

    Da musst du noch was machen, mal sehen wie es dann aussieht.

    Man kann es nicht quantifizieren, es könnte auch schon in lambda/8 reinpassen, es macht Sinn die Differenz zum Rand zu messen, aber wie gesagt, mit dem Graben vom Daumen zu zonig.


    Gruß Frank

  • Hallo Kurt

    Schade das du kein Bild vom Daumengraben gepostet hast.

    Das was man noch sieht muss auf jeden Fall noch weg, so wie Frank ja schon geschrieben hat.

    Ich würde auch Mal sagen, so wie der Rest vom Graben ausschaut, hast du den Daumen nicht nah genug am Rand kreisen lassen.

    Der Dauem sollte so knapp wie möglich am Rand eingesetzt werden, ohne den Rand selber zu bearbeiten. Alternativ zuDaumen nutze ich auch gern Mal den Zeigefinger wenn der Graben etwas schmaler sein soll.

    So wie es jetzt ist ist es noch nicht OK, da der linke Rand noch heller leuchtet wie die Kanten vom Lineal....wenn mich meine Augen nicht täuschen.

    Einfach noch einmal dem Rand einen Daumengraben verpassen, das wird werden.

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Kurt,


    ich finde, jetzt muss man schon sehr genau lesen -


    Eventuell fällt der Bereich so wenig ab das er in die Parabel passen würde,

    Wenn das Thema Sphäre für Dich schon durch, dann geht es schon in Richtung Parabolisieren. Ich denke, dass könnte passen - jedoch bräuchte es dazu eine konkrete Auswertung des Spiegels. Vielleicht passt der Rand ja, wenn Du die Sphäre schon hinter Dir lässt.


    Einfach noch einmal dem Rand einen Daumengraben verpassen, das wird werden.

    Ganz ehrlich, dieser Meinung bin ich nicht.


    8 Zoll Spiegel und F8 sollte mit dem Fullsizetool gut machbar sein. Du warst ja schon 2x so gut wie fertig.


    Ob Daumen, Sub- und Minitools die Oberfläche so erzeugen, dass Du zufrieden bist - ich bezweifle das mal.


    1. Wenn Du noch einmal zur Sphäre hinarbeiten willst, dann doch bitte mit dem gewohntem Tool, da kennst Du Dich schon aus.

    2. Wenn Du die Sphäre schon hinter Dir hast und parabolisierst, dann brauchst Du eine komplette Auswertung.

    3. Setze Dir ein Ziel z.B. 0,9xx 8) oder 0,8xx :/ oder 0,99x :saint: egal, aber wenn das erreicht ist, dann ...´habe fertig´.


    Ich bin schon auf Dein weiteres Ergebnis gespannt.


    Eines ist sicher - das Glas wird!!!! - es sind ja erst ein paar Seiten in diesem Beitrag.


    viele Grüße

    René

  • Hallo Kurt,

    Vor zwei Jahren habe ich einen 8Zöller geschliffen. Allerdings habe ich ein Interferometer als Messmittel benutzt. Damit kommt man wesentlich einfacher ans Ziel. Es ist natürlich etwas aufwendiger und kostenintensiver zu bauen. Falls du noch andere Spiegel anfertigen willst, lohnt es sich sehr.

    Foucault habe ich nur für Fotos zum Begutachten des Randes und der Kante eingesetzt ,diese lassen sich aber auch sehr gut am Streifenverlauf in den IGs beurteilen. Vielleicht hilft dir mein damaliges Posting weiter.


    Siehe Hier


    Viel Erfolg

    Gerhard

  • Hallo Kurt,


    1. Du hast eine unruhige Oberfläche, oft "Hundekuchen" genannt, ich nenne es übertrieben "Rübenacker". So etwas entsteht, wenn die Pechhaut nicht gut angepasst wurde, oder wenn sie zu alt ist, oder wenn sie mit Poliermittel gesättigt ist. Bei alten mit Poliermittel gesättigten Pechhäuten ist die äußerste Schicht glasig hart geworden und poliert nicht gut. Man muss sie recyclen. Hast du das gemacht? Ich vermute nicht, sonst sähe die Oberfläche viel glatter aus. Z.B. im kalten Zustand im Wasser mit einer Rasierklinge die äußerste helle Schicht abkratzen, oder die warme Pechhaut mit der Messingbürste abbürsten (einfache Stahlbürsten neigen zu Kratzern). Alternativ kann man auch eine heiße dünnflüssige neue Pechschicht über die alte drüber gießen.

    Es liegt nicht wie hier vermutet wurde am zu schnellen polieren!


    2. Du hast einen zurückgebliebenen (abgesunkenen) Randbereich von ca. 6 mm Breite, das heißt, der Randbereich hat einen längeren Krümmungsradius als der Rest der Fläche. Die Kante selbst ist gut. Wie die Daumenkorrektur funktioniert, habe ich in den vergangenen Jahren ausufernd erläutert. Man muss genügend lange mit Zeigefinger und Daumen polieren, die Finger müssen glühen! Siehe Details an einem extremen Fall auf meiner Webseite 50 cm f/5 Spiegel Rand korrigieren und Parabolisieren, siehe vor allem das Video vom Zeigefinger polieren und dem nachträglichen glätten.


    Meiner Meinung nach braucht man für einen so kleinen und langsamen Spiegel kein Interferometer. Ganz im Gegenteil, die raue Oberfläche und den Randabfall sieht man im Foucault besser.


    Meine Vorgehenseise wäre in dieser Reihenfolge:

    Rand korrigieren (eher zu viel als zu wenig), Pechhaut auffrischen, sphärisch polieren bis alle Zonen wieder weg sind, Parabolisieren MOT. Beim parabolisieren hilft es den Rand der Pechhaut sternförmig anzuknabbern um Zonen zu vermeisen, siehe Sterntool hier oder Sterntool hier mit nach außen immer breiteren Kanälen.

  • Hallo Kurt,


    1. Du hast eine unruhige Oberfläche, oft "Hundekuchen" genannt, ich nenne es übertrieben "Rübenacker". So etwas entsteht, wenn die Pechhaut nicht gut angepasst wurde, oder wenn sie zu alt ist, oder wenn sie mit Poliermittel gesättigt ist. Bei alten mit Poliermittel gesättigten Pechhäuten ist die äußerste Schicht glasig hart geworden und poliert nicht gut. Man muss sie recyclen. Hast du das gemacht? Ich vermute nicht, sonst sähe die Oberfläche viel glatter aus. Z.B. im kalten Zustand im Wasser mit einer Rasierklinge die äußerste helle Schicht abkratzen, oder die warme Pechhaut mit der Messingbürste abbürsten (einfache Stahlbürsten neigen zu Kratzern). Alternativ kann man auch eine heiße dünnflüssige neue Pechschicht über die alte drüber gießen.

    Es liegt nicht wie hier vermutet wurde am zu schnellen polieren!

    Hallo


    In meiner Erinnerung ist es Fensterglasrohling?

    Das könnte schon auf Temperatureintrag beim polieren so reagieren


    6mm breit zurückgeblieben? 1mm? 0,3mm? 0,05mm

    Der Kontrast lässt sich so hochreiben das man immer noch etwas sieht und nie fertig wird.

    Das betrifft ja auch den Hundekuchen, wenn es gut ist sieht man visuell eigentlich nur Luftschlieren, gut, bei meinem Seeing und meinem Tester


    Es ist ja auch die Spur vom Daumen noch sichtbar, sollte weg, sieht nicht schön aus und erschwert die Zonenmessung.


    Gruß Frank

  • Kurt,

    das einzige, was mir gefällt, ist das Bild vom Focaulttest selbst. Zumindest der scheint zu funktionieren. Aber so ganz glücklich bin ich da nicht.


    Anbei Dein Bild zu Klarstellung, was ich meine:


    Blau markiert ...

    ... Licht/Schattengrenzen wirken etwas unruhig. Da kann ich Dir nicht sagen, ob vielleicht noch etwas Asti vorliegt, es am Test liegt (Luftunruhe, Auskühlung des Spiegels für Test) oder vielleicht doch an der Pechhaut.


    Violett (stellenweise) markiert ...

    ... dass was ich Hundekuchen nenne. Das verteilt sich übers ganze Bild, ich hab da nicht alles markiert. Da bin ich mir nicht sicher, ob Stathis mit "Rübenacker" auch die blauen Effekte (mit) meint.


    Rot markiert (betrifft den kompletten Umfang) ...

    Die Außenzone ist nicht in der Sphäre. Und unterscheide Kante und Rand-/Außenzone. Du hast die Schnittweite genau auf den roten Kreis eingestellt.
    Die Kante stimmt auch nicht.



  • Hallo


    Kalle,man kann es ja noch weiter spinnen, es ist ja teilweise die rechts dunklere Randzone links auch heller zu sehen, das scheint dort durch Seeing oder Hundekuchen in großen Bereichen überblendet, ist also nicht weit weg oder das Seeing sehr schlecht.

    So betrachtet hat die Kante noch Korrektur nötig, Stathis hat das auf den Punkt gebracht


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder weiter gemacht und es sieht so aus:



    ist die 70% Zone noch zu hoch?


    Mfg,Kurt


    Edit: Beim Glätten mache ich TOT 1/3 Striche über die Mitte.

  • ist die 70% Zone noch zu hoch?

    Zu hoch gegenüber was? Was spielt das für eine Rolle? Es geht doch nach wie um die Randkorrektur, oder?


    Gegenfrage: Siehst du eine Verbesserung des Randes gegenüber dem Zustand von Beitrag #276? Ich sehe fast keinen.

    So sieht ein guter Rand aus, hier kommt die Messerschneider von links, bei dir von rechts (anklicken für Details):


    50cm_foucault_glatt_k.jpg


    Was hast du alles gemacht, Jeweils wie lange? Was ist mit der Pechhautpflege? Ich sehe immer noch eine unruhige Oberfläche.

    Du beschreibst leider fast nie was du tust und wie du zu dem jeweiligen Zustand gekommen bist. So wird es mühsam, gezielte Tipps zu geben.

  • Hallo Stathis,


    ich habe den Rand mit dem Daumen bearbeitet. Das sah dann so aus:



    danach habe ich zum glätten angefangen. Pechhaut habe ich eine komplett neue gemacht.


    Mfg,Kurt

  • Edit: Beim Glätten mache ich TOT 1/3 Striche über die Mitte.

    Hallo


    Der sogenannte neutrale Strich

    Aber hat die Mitte tiefer gegraben, da müsste man die Kanäle im Pech in der Mitte breiter machen, Alois hätte das mal gezeigt und erklärt.

    Mit immer kürzere Radius in der Mitte der sich auch auf die Pechhaut überträgt kommst du nicht vernünftig an den Rand.


    Die Kante? Ist jetzt auch nicht anders,

    Die beleuchtete Seite ist auch immer etwas heller, aber mit der Linealkante vergleichbar


    Du musst einfach einen Strich und eine Pechhaut finden welche die Brennweite nicht ändert, sonst wird das auch mit Daumen nichts.

    Du könntest jetzt mehr Richtung Radius verlängern mit dem Strich, das schiebt den 70% Wall immer mehr nach außen, irgendwann sieht es wieder aus wie am Sonntag, dann musst du eigentlich nur weiter machen weil alles außerhalb der spährischen Mitte ist noch zurück geblieben weil das Pech einfach nicht dran kommt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, dann muß ich den Rand noch viel mehr bearbeiten.


    Mfg,Kurt

    Nein, du musst den Radius der Mitte so lange verlängern bis du den Rand endlich erreichst


    Stell dir vor die Mitte hat 1000mm Radius und die äußeren 10% haben 1200mm Radius

    Das Pech nimmt die 1000mm Radius an, das berührt den Außenbereich nicht einmal


    Mit Subtool könnte schon effektiver sein, die möglichen Fehler die das ermöglicht sind aber mit Focault schlecht auswertbar. Müsste man wieder mit dem neutralem Strich glätten, was ja im Moment nicht deine Stärke


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!